mit nagern allgemein kennt sich unser tierarzt schon aus, aber weder traue ich dem eine narkose bei einem nager zu (einfach weil passende narkose mittel fehlen) noch traue ich dem eine operation bei einem nager zu, weil die anatomie kenntnisse bei nagern dann doch zu allgemein sind, aber für sämtliche "weh wehchen" hat er bisher immer sehr gute arbeit bei sämtlichen Nagern der letzten 25 jahre geleistet. und auch die hunde und katzen unserer familie hat er die letzten 40 jahre begleitet, sowie meinen ersten hund jetzt auch schon seit längerem, und wir können absolut nichts negatives sagen, außer das er nicht immer sofort verfügbar ist, aber dann müssen wir halt in die praxis fahren. aber er hat vor jahren sogar die zähne von meiner freundin ihren degus gekürzt. selbst das einschläfern von einem frosch ist kein problem, aber mehr kann er bei einem frosch dann auch nicht.
selbsbau ist aktuell noch nicht möglich, da wir erst noch einen neuen boden bekommen und das ist mit einer teil entkernung verbunden, geht also erst danach. aber wenn dann alles fertig ist, stellt das kein problem da und wir werden uns dahingehend nochmal mit genaueren plänen melden, wenn es soweit ist. das war aber eigentlich sowieso die planung, da kam nur der boden dazwischen.
an trockenfutter verfüttern wir eigentlich nur erbsen flocken und ab und an maisflocken und getrocknete mais kolben, das jedoch in kaum nenenswerten mengen als leckerlie, da wir immer genug verschiedenes grünzeug da haben. selbst im winter wird das nicht mehr trockenfutter, zwischendurch fällt da im winter auch mal ganz zufällig ne hartweizengrieß nudel rein, aber dann nur eine pro schwein, als leckerlie. und sowieso bekommen die schweine jede menge heu vom heuballen, so einen ballen im jahr machen die platt.