Beiträge von Paula0512

Erst einmal: Vielen Dank für die Tips :!:

Wie es so manchmal ist, wenn man auch zum Arzt geht... dann sind die Beschwerden weg :)
    Heute morgen sind alle drei fröhlich durch ihr Gehege gerannt und haben sich gegenseitig "geneckt"! Das war schön zu beobachten und hat mich etwas erleichtert, vielleicht brauchen Sie tatsächlich noch Zeit.

ich werden mir trotzdem durch den Kopf gehen lassen noch ein "altes" Mädchen hinzuzuholen. Zwar sind alle drei Meeris aus derselben großen Gruppe gekommen, weil sie dort leider nicht bleiben konnten, aber wer weiß, vielleicht ist es tatsächlich einfach zu viel für die drei Kleinen.

Anbei auch mal ein Bild von unserem "Zuhause", bevor die Bewohner kamen. Mittlerweile ist noch einiges an Equipememnt hinzugekommen, z.B. noch ein kleines Anbauhaus am Ende des Freilaufgeheges.
    Für den Winter wird der "Hauptteil" noch winterfest gemacht, indem eine Plexiglasscheibe zusätzlich zur Winterschutzhülle eingesetzt wird. Zudem ist der Stall von hinten schon mit Neoporplatten bestückt, um ihn im Sommer kühler und im Winter wärmer zu halten. Dies passiert ebenfalls noch an den Seiten. Ich denke, dies sollte nicht kälter sein, als ein Gartenhaus. Für die kleinen Füße gibt es dann auch Nagerteppich, der unter dem Einstreu noch ein wenig mehr wärmt. Ausprobiert habe ich den schon und finde das eine tolle Alternative für die wirklich kalte Zeit.
    Untergraben werden kann dieser teil der Terrasse nicht, da es eine Bodentiefe von ca. 25 ca. hat und darunter dann noch altes Fundament von einem alten Anbau liegt. Der Teil war früher mein Kräuterbeet. Ich finde wirklich, dass es ein schönes Gehege für die 3 ist.

ich werde auf jeden fall weiter beobachten und sicherlich hin wieder eine Frage stellen :wink:
    Vielen lieben Dank!

Hallo Ihr Lieben, ich bin hier neu - und hoffe, dass ich mich an alle Regeln halte :-) und in meiner Anfängerphase den Tieren gerecht werden.

Also zügig zum Thema:
    Wir haben in unserer Familie seid 2 Wochen nun einen 8 Monate alten kastrierten Meerschwein-"Mann" und (aus seiner Familie stammenden) 2 kleine mittlerweile 10 Wochen alte Mädchen. Alle sind wohlauf, fressen, sind natürlich noch etwas scheu. Max wiegt 1.050 gr., die Mädchen um die 510 gr.

Ich vertrete seither die Meinung, wenn man sich ein Tier anschafft, dann artgerecht und mit alle Konsequenzen. Demnach wurde alles gut überlegt, ein 2 Etagenstall mit den Maßen 120 x 60 mit einem knapp 3 qm großes Außengehege verbunden, welches auch überdacht ist, sodass unsere Nachbarkatzen zwar gucken aber nicht fressen können. Natürlich sind die 3 Meeris vorrangig für meine knapp 8 Jahre alte Tochter, die sich unbedingt ein Haustier gewünscht hat. Meine Tochter hat aber auch verstanden, dass es keine Knuddeltiere sind, sie aber dennoch ihre Freunde sein können und Zuneigung zeigen. Also probt sie Kunststücke mit Ihnen, insoweit sie schon Zutrauen haben. Dazu haben wir noch ein kleines Gehege 2,40 x 1,50 auf der Wiese abgesteckt, auf die wir die Meeris täglich einmal setzen, damit sie "grasen" können und sich auch an uns gewöhnen.

Dennoch: sobald die Meerschweinchen in Ihrem - wie ich persönlich finde - schönen Reich sitzen, verstecken sie sich meist alle zusammen in der oberen Etage in der Heuecke. Einer im Haus, eine auf dem Haus, eine im Heu.

Meine Fragen:
    1) Ich dachte Meeris liegen nicht ganz so gerne so eng zusammen und ruhen sie sich tatsächliche so lange aus?
    2) Kann es sein, dass sie sich immer noch eingewöhnen?
    3) Ich habe für jeden Meerschweinchen ein Häuschen - ist das zu viel?
    4) Wir füttern 1 x Morgens (vor Büro und Schule) 1 x nachmittasg/abends - d.h. abwechselnd von jedem etwas von z.B. Kohlrabiblätter, Gurken, Möhren, frisches Heus (immer), Paprika, Chicoree, Endiviensalat, Petersilie, getrocknete Löwenzahn u.ä. - reicht das den Tieren aus?

Ich wäre euch für ein paar Einschätzungen wirklich dankbar, da wir eben noch keine Erfahrung haben, aber wollen, dass es den Tieren bei uns auch gut geht.

LG
    Paula