Beiträge von CaviChaos

Die drei "Alten" übernachten auch wohl mal im Auslauf. Es wäre ja noch eine Möglichkeit das Oberteil des alten Gitterkäfigs in den Auslauf zu stellen und die beiden Babyböckchen dort reinsetzen. Da können sie sich beschnuppern, sind aber dennoch "geschützt" vor den Alten.

Würde es denn helfen die beiden Kleinen kastrieren zu lassen? Ich habe jetzt die letzten Tage beobachtet, dass die sich nicht ganz grün sind. Meine anderen beiden Böckchen vertragen sich wesentlich besser als die zwei. Aber vielleicht ist ihnen ihr Käfig auch einfach nur zu klein geworden.

Falls der Stall morgen fertig werden sollte, kann sie dann "einfach" mal alle 5 zusammen da reinsetzen, oder soll sie die 5 sich erst im Auslauf "beschnuppern" lassen?

Guten Morgen zusammen.

Nadine: War kein Angriff, 4Schweinchen sagte in einem Beitrag, das ein Kastrat mit mehreren Weibchen am besten ist, gebe ich ihr/ihm auch vollkommen Recht. Es geht hier aber nunmal um eine Vergesellschaftung von Böckchen.

Zitat

Wenn die älteren Böckchen und der eine kleine Bock schon zusammen im neuen Stall sind und dann die beiden kleinen Böckchen dazu kommen, ist es kein neutraler Boden mehr. Zudem ist in einem Stall meist nicht genug Platz für einer Vergesellschaftung.

Die drei Böckchen die sie ja jetzt schon hat, sind ja alle mindestens 1 Jahr alt. Und wie Katrin schon sagte. Wenn, dann ziehen alle 5 zusammen in den Stall. Sollte es nicht klappen, kann man den Stall immer noch teilen. Ist ein Eckbau, die eine Seite war glaube ich 1,60 m, die andere 1,20 m und Ebenen werden auch noch eingebaut.

Zitat

Das ist leider trotzdem kein Garant, dass es gut geht. Natürlich kann es. Aber man darf die Möglichkeit, dass es nicht klappt meiner Meinung nach nicht einfach unter den Tisch kehren.

Das ist klar, garantieren kann es niemand, dass sich sich immer verstehen werden. Aber das kann man bei keiner Konstellation, wie gesagt, meine Weibchen verstehen sich auch nicht. Sie beißen sich zwar - noch - nicht, aber mögen tun sie sich nicht und das obwohl sie Schwestern sind.

Zitat

Es passiert immer wieder, dass sich erwachsene Böcke, die sich als Zweiergespann gut verstanden haben, durch weitere Gruppenmitglieder streiten. Und manchmal so schlimm, dass man trennen muss. Ich will hier keine Schreckgespenster auferstehen lassen, aber es kann sein und dann muss man den Platz für eine zweite Gruppe haben.

Das ist Katrin glaub ich wohl bewusst. Aber Idefix und Karl sind sehr ruhige Böckchen, meine waren damals anders. Der, der leider gestorben ist, Tigger, das war ein richtiger Macho. Aber Idefix und Karl haben sich glaub ich sofort verstanden.

Sie hat ja dann nunmal 5 Böckchen und ich finds super, dass sie es versuchen will, alle zusammen zu halten. Ich wäre glaub ich nicht so mutig.

Jemand hier im Forum, der so eine Vergesellschaftung schon erfolgreich hinter sich hat?

Hallo erstmal!

Katrin ist denke ich schon bewusst, dass eine Kastrat / mehrere Weibchen - Gruppe "einfacher" ist. Aber sie hat nunmal ihre zwei Böckchen, die sich übrigens super verstehen, und hat ein einsames Meerschweinchen aufgenommen. Das muss man ihr erstmal hoch anrechnen, finde ich.

Da sie ja eh einen neuen Stall hat, ist dies ja ein neutraler Boden. Sie sind ja jetzt auch schon zusammen im Auslauf.

Ob das nun auch mit den beiden Babyböckchen funktioniert (muss Katrin korrigieren, sie sind erst 2 Monate alt :wink: ), muss man versuchen.

Wenn die drei Älteren sich verstehen, auch im Stall, dann ist die Wahrscheinlichkeit doch sehr gering, dass sie sich nochmal zerstreiten, denn sie waren ja schon in dieser "Rappelphase". Da kommen meine zwei Babys ja noch hin. Das könnte wieder Unruhe in die Gruppe bringen. Kann, muss aber nicht.

Ich habe selbst keine Erfahrung mit Bockgruppen, habe zur Zeit eine 3er Mädelsgruppe und 2 2er Böckchengruppen.

Ich habe aber schon einiges darüber gelesen. Man weiß nie ob es klappt, wenn man es nicht versucht. Wichtig ist glaube ich, dass sie genug Platz haben, damit sie sich auch mal aus dem Weg gehen können.

Mir wurde auch immer gesagt, dass Weibchen sich auf jeden Fall verstehen und nie beißen. Naja, das ist leider nicht so. Meine zwei 6 Monate alten Damen zicken schon seit Wochen. Wird Zeit das meine letzten verbleibenden Böckchen kastriert werden können.

-> Bin übrigens die Freundin, von der Katrin gesprochen hat. :D

Als ich heute Abend nach Hause kam (ca. 17:30 Uhr) verhielten sich meine 7 Meerschweinchen anders als sonst. Normalerweise kommen sie mir schon quasi entgegen und quieken um Futter. Einzelne quiekten und ich ging direkt in die Küche und schneidete wie üblich ihr Abendessen. Als ich dann zum Käfig kam kamen sie mir überraschenderweise nicht entgegen. Lorelai streckte ängstlich ihren Kopf vor, zwei der Babys saßen in der Ecke, ein weiteres auf der ersten Etage. Rory, die sonst am verfressensten ist, kam auch nur widerwillig zum Napf. Ich musste dann nochmal weg, als ich dann eben nach Hause kam, saß Spike oben auf der 2. Etage in der Ecke und quiekte schrecklich laut. Ebenfalls oben saß Luke. Die Mamas saßen unten. Ist schwer zu erklären, sie verhalten sich einfach untypisch. Jemand ne Idee woran das liegen könnte?

Jetzt nehme ich grad Spike hoch, der die ganze Zeit versucht seine Mutter zu besteigen, was seh ich da? Etwas weißes an seinem Bauch. Ich denke ihr vermutet dasselbe wie ich... Ich trenn die jetzt lieber! Sie säugt zwar noch, aber soll ich riskieren das sie wieder schwanger wird? Spike und Sark werden Sonntag 4 Wochen alt und wiegen bereits über 200 g. Die Möglichkeit besteht, sie noch heute zu trennen. Soll ich das machen?

Jetzt sind grad Sydney und Milo (3 Wochen alt) wie irre aufeinander losgegangen und habe sich gefetzt. Ich bin völlig verzweifelt.

Info über meine Truppe:
    Lorelai (geb. Ende Juni), Babys Spike und Sark (fast 4 Wochen)
    Rory (geb. Ende Juni), Babys Luke, Sydney und Milo (fast 3 1/2 Wochen)