Beiträge von Monni_Cookie_Sunny

Hallo, heute ging es Ambrosius wirklich top. Wunderschöne Köttel und er war mega fit, ist durch den Käfig geflitzt wie ein Jungtier. Ich denke also ich brauche erstmal nichts weiter gegen Verstopfung zu geben.

Allerdings hat er so kleine braune Verklebungen auf der Nase bekommen. Hatte erst schon einen Schreck und dachte jetzt auch noch Parasiten. Hab dann mal eine Verklebung unters Mikroskop gehalten und da sah die für mich so gar nicht wie ein Parasit aus. (Kenne mich aber nicht aus). Bild der Verklebung unterm Mikroskop hänge ich an. Vielleicht habt ihr eine Meinung. Könnte mir Vorstellen, das er sich vielleicht auch das klebrige Colosan irgendwie auf die Nase geschmiert hat. Freitag bin ich endlich beim Spezialisten, spätestens dann klärt sich hoffentlich alles.

Ich mal wieder, trotz Gabe des Nystatin geht es Ambrosius heute mal wieder nicht gut. Diesmal allerdings mit einer erheblichen Verstopfung. Er macht nur ganz winzig kleine Köttel und hat einen sehr prallen Bauch. Ansonsten macht er keinen kranken Eindruck, rennt durch den Käfig, bettelt nach Leckerchen, frisst Frischfutter und Heu. Ich habe viel Gurke gefüttert um seinen Flüssigkeitsbedarf zu decken, sowie Colosan und Simeticon gegeben. Es tritt aber keine Besserung auf.

Habt ihr noch weitere Tipps zum behandeln seiner Verstopfung?

So alle miteinander,

ich habe gerade vor Freude beim Tierarzt geheult. War den ganzen Tag auf der Suche nach einem Tierarzt der Ambrosius noch ansieht und schließlich wieder bei meinem eigentlichen Tierarzt gelandet. Allerdings war diesmal eine andere Ärztin da ( gemischtes Ärzteteam). Sie hat sich Ambrosius angeguckt und direkt gesagt ich solle nochmal Kot vorbeibringen. Ich also nach Hause und Kot geholt und es sind Hefen!!!!! Endlich eine Diagnose. Ich bin so erleichtert.

Was weder ich noch die Tierärztin sich Erklären konnten, ist allerdings wie diese bei den vorherigen Kotuntersuchungen (Es waren ja sogar zwei) nicht auffallen konnten. Zumal die letzte erst im Oktober war. Ich wollte bei meinem letzten Besuch sogar eine dritte Einreichen, doch das wurde als völlig unnötig abgestempelt. Jetzt sind es doch die Hefen. Das entsetzt mich schon, da Ambrosius sonst hätte viel früher geholfen werden können.

Ich hoffe jetzt darauf das das Medikament (Nystatin Dechra) gegen die Hefen schnell und gut anschlägt und Ambrosius wieder ganz fit wird. Falls ihr da Erfahrungen oder Tipps habt immer her damit.

Ansonsten Danke für eure guten Tipps und Ratschläge!

Danke nochmal für die Tipps, habe jetzt direkt nochmal etwas Frischfutter gegeben und Fencheltee in den Käfig gestellt. Momentan ist der Kot auch wieder normal geformt und nur weicher als sonst.

Bewegen tut sich Ambrosius von alleine, da muss ich nicht animieren. Ich werde mal wegen den Saaten schauen. Bei Bauchmassagen wehrt sich Ambrosius wehement. Das scheint ihm nicht zu gefallen

So jetzt wird es wirklich akut une ich bekomme Panik. Ambrosius hat seit gestern Abend Durchfall oder Matschköttel, dazu ist er immer wieder aufgegast. War die ganze Nacht wach und habe regelmäßig simeticon gegeben. Heute morgen habe ich direkt Colosan in der Apotheke bestellt, kommt um 16 Uhr an. Gewicht hat er logischerweise auch verloren sind bei 746g (vorgestern waren es 775g). Der Kleinsäugerspezialist hat bis Dienstag zu. Mein eigentlicher Tierarzt verschreibt eh höhstens simeticon und ich bin Grade ein bisschen verzweifelt was ich machen soll. Fressen tut er aber, sowohl Heu als auch Frischfutter. Wobei ich unschlüssig bin ob ich Frischfutter geben soll.

Hallo und danke für die zahlreichen Antworten.

Simeticon gebe ich immer wenn Ambrosius Bauchweh hat, von Colosan habe ich noch nicht gehört. Ist das akut wenn er grade eine Kolik hat oder auch zum vorbeugen und längerfristigen geben?

Ambrosius frisst immer Heu. Danach gucke ich auch wirklich damit die Verdaaung eben nicht still steht. Auch hat er bei bisherigen Koliken auch immer eine Frischfutterfütterung mitgefressen. War also auch nie 24h ohne Frischfutter. Der Päppelbrei (habe Critical Care) steht bei mir allzeit bereit falls sich das ändern sollte. So sehe ich jetzt noch keine Notwendigkeit, aber berichtigt mich gerne falls ihr das anders seht.

Bisher hatte ich morgens noch kein Frischfutter gefüttert, da ich auf grund unterschiedlicher Zeiten zu denen ich zur Arbeit muss, kein regelmäßiges Füttern möglich ist. Ich habe die letzten Tage jetzt aber damit begonnen und es gibt jetzt 3 mal täglich Frischfutter.

Ich hatte die letzten Tage auf Trockenfutter und Chicoree verzichtet, doch hatte Ambrosius heute wieder weichen Kot. Allerdings hat er normal gefressen und war nicht gebläht. Denke trotzdem an den beiden Punkten liegt es dann eher nicht.

Zu der Fahrt zum Tierarzt: Ambrosius Partnerin ist mega entspannt was Autofahren angeht, allerdings ärgert sie ihn dann schonmal in der Transportbox. Vielleicht ist diese auch zu klein? Ist eine übliche Katzentransportbox. Was benutzt ihr zum Transportieren zu zweit? Könnte mir vorstellen das mehr Platz beim fahren auch wegen Bremsen gefährlich werden könnte.

Generell habe ich schon alles gegeben die Transportbox vertrauter zu gestalten. Heu und Kuschelsachen aus dem Käfig sind immer drin. Hatte die Box auch schon phasenweise im Käfig, wo sie direkt zum Lieblingsschlafplatz wurde. Sobald es dann aber mit dem Auto losgeht ist Ambrosius mega gestresst.

Hallo nochmal in diesem Thema.

Ambrosius hat die 800g jetzt eine ganze Weile gehalten. Seit letzter Woche hat er jetzt allerdings Koliken bekommen. Mal mit Durchfall und mal mit harter kleiner Kacke. Generell ist er dabei vor allem gebläht. Hat er eine Kolik frisst er weiterhin Heu allerdings kein Frischfutter. Dementsprechend ist auch sein Gewicht wieder gesunken auf 760g.

Die Koliken (Drei! seit anfang letzter Woche also innerhalb von zwei Wochen) treten immer Abends auf. Er verpasst somit die Hauptfütterung Frischfutter. Am nächsten Tag ist er immer wieder komplett fit und hungrig. Um 16 Uhr gibt es bei mir immer einen Frischfuttersnack aka ein paar Blätter Salat und zb ein paar Stücke Paprika. Dabei frisst er dann wie ausgehungert wenn er am Abend eine Kolik hatte. Zwischen den Koliken lagen immer Tage Abstand, also es scheint nicht an seinem Fressverhalten zur 16 Uhr Fütterung zu liegen.

Ich war natürlich wieder beim Tierarzt, dieser hat sich Ambrosius angeguckt und keinerlei Auffälligkeiten feststellen können. Die Blutabnahme hat er sich nicht zugetraut und mich an einen anderen Tierarzt dazu verwiesen. Leider ist der andere Tierarzt 30min mit dem Auto entfernt. Ich weiß nicht ob Ambrosius das Stress bedingt aushält. Bei der Rückfahrt vom letzten Tierarztbesuch (5min Fahrzeit) hatte ich bereits Sorge das er mir an Stresss verstirbt. Er lag mega schnell atmend in seiner Transportbox auf der Seite.

Vom Tierarzt habe ich Medikamente zum Aufbauen der Darmflora bekommen, die habe ich bis heute gegeben, aber anstatt Besserung liegt er jetzt wieder mit einer Kolik im Gehege.

Ich weiß wirklich nicht wie ich ihm am besten helfen könnt, bin also für jegliche Anregungen offen.

Können Meerschweinchen Futter Unverträglichkeiten entwickeln gegen Futter das sie sonst gut vertragen haben?

Oder könnte das Trockenfutter (ich fütter Cavia Complete ca eine kleine Hand am Tag über eine Schnüffelmatte als Beschäftigung) der Auslöser sein?- Ich füttere diesesTrockenfutter aber bereits auch ein Jahr in dieser Menge also auch nichts neues.

Danke für eure Tipps schonmal

Oh je dann hoffe ich, dass das Gewicht jetzt weiter hoch geht und wir nicht zur Blutabnahme müssen.

Unser Tierarzt ist eher mittelmäßig begabt, im Umkreis aber mit Abstand der beste. Alle weiteren bei denen ich war hatten gar keine Ahnung von Meerschweinchen. (Von einem hörte ich im Notdienst vor ein paar Jahren, dass er von meerschweinchen Behandlungen abrät, mir aber gerne ein neues Tier vermitteln würde....!??)

Generell ist Ambrosius kein Spritzenfan, bei der letzten Spritze (Elektrolytlösung schon etwas her) hat er wie am Spieß geschrienen und sämtliche Tierartzthelfer gebissen. Dabei war er dann noch so unruhig das abgebrochen werden musste.

Danke für eure Tipps.

Heute morgen hatte ich ihn auf der Waage und er hatte wieder 800g. Das hat mich sehr erleichtert, trotzdem bleibt die Ursache weiter unklar. Ich werde ihn weiterhin wiegen und schauen ob das Gewicht weiter steigt. Sollte es wieder sinken werde ich direkt beim Tierarzt eine Blutuntersuchung machen lassen, danke für den Tipp. Leider ist Ambrosius immer sehr sehr gestresst beim Tierarzt und auch danach, weshalb ich möglichst wenig mit ihm los möchte. Wenn es muss gehe ich natürlich trotzdem!

Zu den weiteren Fragen: Geröngt wurde Ambrosius komplett und war unauffällig.

Das Mäulchen wurde nicht unter Narkose untersucht.- Birkt diese nicht viele Risiken? Generell kann ich mir nicht vorstellen, dass er etwas an den Zähnen hat, da er wie gewohnt frisst. Das beobachte ich auch täglich intensiv und es wird auch nicht als Brei oder ähnliches wieder aus den Backen fallen gelassen. Auch mit hartem Gemüse wie Möhre hat er keinerlei Probleme.

Bei den Kotproben wurde bei der ersten nur frischer Kot untersucht, weshalb ich danach noch eine Sammelkotprobe von 3 Tagen einreichte. Beides unauffällig.

Die Urinprobe werde ich mal bestellen, ebenso werde ich Sonnenblummenkerne und Ölsaaten ausprobieren.

Danke euch :)

Hallo,

mein Meerschweinchen-Kastrat Ambrosius verliert stark an Gewicht. Er war immer sehr schlank und hat um die 900Gramm gewogen. In den letzten Monaten hat er allerdings extrem abgenommen, ist jetzt ca bei 740 Gramm tendenz sinkend. Ich mache mir unglaubliche Sorgen und traue mich kaum noch ihn auf die Waage zu stellen. Er ist auf Grund des Gewichtsverlust natürlich auch bereits komplett tierärztlich durchgecheckt. Sowohl Zähne als auch Herz sind in Ordnung und den Kot habe ich bereits zweimal zum Untersuchen auf Endoparasiten eingereicht. Das Ergebnis war auch negativ.

Er ist bereits 5 Jährig, denkt ihr es könnte schon Altersdürrheit sein? Und habt ihr Erfahrungen wann sich sein Gewicht stabilisieren könnte? Für Altersdürrheit spricht auch, dass er deutlich tiefer schläft und dabei häufig lang ausgestreckt im Käfig liegt. Auch hat er seine Stimme beim lauten Quiecken verloren, mit leiseren Geräuschen hat er keine Probleme. Fressen tut er ohne Probleme, er ist auch sehr aktiv und fröhlich, nur nimmt er immer weiter ab. Auch hat er kein stumpfes Fell oder irgendwelche Hinweise auf Krankheiten. Stress hatte er in letzter Zeit auch nicht durch Partnerwechsel oder ähnliches. Seine Partnerin hat keinen Gewichtsverlust. Ich versuche bereits mit getreidefreiem Trockenfutter, Knollengemüse und Obst ihn zu unterstützen, bisher kein Erfolg.

Ich mache mir wirklich große Sorgen und freue mich über jeden Tipp.

Danke schonmal