Beiträge von Monni_Cookie_Sunny

    Hallo zusammen nochmal, ich komme gerade mit Ambrosius vom Tierarzt. Es wurde unter Narkose eine Blutabnahme und etliche Röntgenbilder gemacht. Das große Blutbild steht noch aus, die anderen Ergebnisse sind allerdings schon nicht gut.

    Ambrosius hat nach Blutwerten die vermutete Schilddrüsenüberfunktion, sowie einen Tumor an der Schilddrüse nach Röntgenbildern.

    Außerdem sind die Wurzeln seiner letzten Backenzähne zu lang, da die Zähne aber gleichmäßig abgenutzt sind, scheint ihn das nicht zu sehr zu stören.

    Dazu kommt ein vergrößertes Herz mit auffälligen Geräuschen auf der rechten Seite, sowie Entzündungswerte im Blut und ein aufgeblähtes Abdomen.

    Behandeln soll ich nur mit dem Schildrüsenmedikament und einem Schmerzmittel. Der Tierarzt gibt Ambrosius noch Wochen bis Monate zu leben.

    Die Narkose hat er aber gut überstanden, er läuft schon wieder munter durchs Gehege und hat auch schon gefressen.

    Also ich habe heute lange mit dem Tierarzt telefoniert. Da klang das ganze doch schon Recht positiv

    Der Preis kommt zustande, da der Tierarzt standardmäßig 4 Röntgenbilder statt zwei macht. Der Raum in dem Ambrosius wartet bis zur Narkose und danach ist zudem ohne Katzen und Hunde, also nur andere Nager. Das hat mich sehr beruhigt, da es so doch deutlich stressfreier ist.

    Je nach Ergebnis der Untersuchung werde ich aber doch zum hier empfohlen Spezialisten fahren

    Dann möchte ich noch zu Bedenken geben, dass sich in der Praxis bestimmt auch Hunde aufhalten. Die fielen und bellen natürlich. Das verursacht bei Meerschweinchen, die das nicht kennen, sehr viel Stress.

    Für mich noch ein weiterer Grund, die Tiere nur möglichst kurz in der Praxis zu lassen.

    Genau das war auch mein Gedanke. Ich hatte diese bedenken per Mail auch bei meinem Tierarzt angesprochen und einen Termin für 10:30 bekommen und es hieße ich könnte Ambrosius um 12:30 wieder mitnehmen. Schon deutlich besser als zuvor, allerdings finde ich die Zeitspanne doch noch sehr lang.

    Ganz wichtig wäre mir auch, nach der Narkoseart zu fragen. Beides würde ich am besten per Mail machen. Ich habe leider auch schon bei einer Praxis mit kompetenten Tierärzten leider recht unfähige Mitarbeiter am Empfang erlebt. Daher würde ich auf deren mündliche Aussage nicht mehr viel geben.

    Laut der Website von meinem Tierarzt führt dieser ausschließlich Inhaltationsnarkosen mit einem Sauerstoff-Narkose Gas Gemisch durch.

    Ich werde aber nochmal nachfragen

    Ich fürchte wir brauchen mehr Infos..


    Eine normale Kontrolle mit Zähne abschleifen unter Gasnarkose hat dieses Jahr bei meiner Tierärztin etwas über 100€ gekostet und mit Vor- und Nachbesprechung keine Stunde gedauert.


    Ich war aber auch in einer auf Zähne spezialisierten Klinik für genauere Untersuchungen und OP, was eine komplett andere Geschichte ist. Dort habe ich das Schweinchen morgens vorbeigebracht für die OP und es Nachmittags abgeholt. Der Grund dafür war, dass die Tiere in eine tiefere Narkose gelegt werden und der Aufwachprozess intensiv betreut wird (inkl. EKG). Auch die OP an sich dauerte deutlich länger und es wurde ein CT gemacht. Die Kosten hierfür waren deutlich teurer, als der Preis deines Tierarztes.

    Mein Tierarzt ist definitiv keine Spezialisierte Klinik. Sondern eine normale Heimtierpraxis, die sich im Bereich Meerschweinchen weiter gebildet hat.

    So ich habe selber nochmal nachgefragt wie der Preis sich zusammensetzt und diese Antwort bekommen:

    "Die Zahndiagnostik - ggf. inkl. schleifender Korrekturen - kostet ca. 350,- Euro.

    Zusätzlich ca. 130,- Euro für die Blutuntersuchung."

    Dabei weiß ich selber aber nicht so genau was der Tierarzt tatsächlich mit Zahndiagnostik meint. Das wurde nicht besprochen, sollte es nicht vor der Narkose noch eine Art klären des Gespräch geben was passiert? Ich denke er meint die gänige Diagnostik mit Röntgen usw. sicher sagen kann ich es jedoch nicht.

    Ich mache mir dabei auch etwas Sorgen, dass mein Tierarzt nicht kompetent genug ist und Ambrosius hinterher an den Zähnen rumschleift, obwohl diese in Ordnung sind.

    Hallo zusammen,

    Nach monatelangen Koliken und Gewichtsverlust (siehe mein anderes Feed) steht bei meinem Meerschweinchen Ambrosius nun doch eine Zahnuntersuchung unter Narkose an.

    Allerdings finde ich die Herangehensweise meine Tierarzt (Kleintierspezialist) etwas fragwürdig. Er möchte das ich Ambrosius morgens um 9Uhr bringe und Nachmittags wieder abhole.

    In anderen Posts hier klang es eher so als würde es nur eine leichte Narkose sein und man könnte das Tier direkt wieder mit nach Hause nehmen. Also schreibt mir gerne wie es bei euch war. So viele Stunden beim Tierarzt halte ich für extremen Stress für Ambrosius.


    Auch den Preis fande ich extrem. Ca 400€ für eine Kontrolle der Zähne unter Narkose. Ist das ein normaler Preis?

    Das macht mir nicht viel Hoffnung was ihr hier schreibt. Heute hatte Ambrosius eine schlimme Verstopfung, zum Glück hat sie sich heute Abend gelöst, er hat jetzt allerdings Durchfall. Der Kot von meinem anderen Meerschweinchen hatte heute auf einmal Zipfel, dementsprechend auch etwas weicher als normal. Stellt sich mir wieder die Frage ob es vielleicht doch ein Parasit sein könnte. Auf euer anraten werde ich aber erstmal nichts probehalber dagegen geben. Ich denke ich werde nochmal Kot selber ins Labor schicken. Habt ihr Erfahrungen bei einem bestimmten Labor? Ich hatte das Paradocs Labor bei Recherche gesehen. Die schienen auch gute Bewertungen zu haben. Was ist denn ein Fischkotaustrich? Habe ich bisher noch nie gehört

    Hallo, Ambrosius geht es so lala. Mit Gewicht ist er hoch auf 760-800g. Er hat immer wieder matscheköttel, aber momemtan keinen Durchfall.

    Hallo, wie geht es denn Ambrosius?

    Schilddrüsenmedikament ohne Blutentnahme halte ich für sehr gewagt. Hatte hier auch schon zweimal den Verdacht einer Überfunktion,welche sich dann nach Blutentnahme als Unterfunktion herausstellte. Kann Ambrosius vllt leicht sediert werden,sodass eine Blutentnahme möglich ist?

    Ich denke auch das es nicht ohne ist Schildrüsenmedikamente ohne Hintergrund zu geben, allerdings wurde das früher bei Menschen auch so gemacht und dann das Verhalten angeschaut. Ambrosius schläft definitiv nicht mehr oder zeigt andere Anzeichen das das Schildrüsenmedikament schadet. Wie war es denn bei deinem Meerschweinchen? Hatte es keine Anzeichen wie zb viel schlafen und sehr ruhiges Verhalten bei einer Unterfunktion? Ambrosius ist sehr hysterisch und mega aktiv, da liegt eine Überfunktion schon nahe.

    Ich hatte jetzt auch gelesen das es hier im Forum fälle gibt wo Parasiten auch nach etlichen Kotproben nicht gefunden wurden. Hatte gelesen das da einige Eimereggs und Paramaxin auf Verdacht geben. Hatte überlegt das sonst vielleicht zusätzlich zu versuchen.

    Hallo, ich dachte ich berichte euch jetzt mal die Ergebnisse vom Spezialisten. Bzw eher das er nichts finden konnte. Er hat Ambrosius durchgecheckt, dabei war er unauffällig. Ich habe dann auf eine Blutabnahme beharrt, aber Ambrosius hat sich unheimlich aufgeregt und der Tierarzt hat kein Blut gefunden. Dementsprechend haben wir das ganze abgebrochen.

    Der Tierarzt meinte das es die Schilddrüse mit einer Überfunktion sein könnte und ich soll probeweise 0,1mg pro Tag Thiamacare geben. Das mache ich jetzt auch seit Freitag. Durchfall hatte er seit dem nicht mehr, da ich aber auch seit Freitag Colosan gebe, kann ich nicht sicher sagen das es das Schuldrüsenmittel ist. Ich denke ich werde jetzt Colosan absetzen und schauen was passiert, oder was denkt ihr?

    Hallo auch von mir zu diesem Thema,

    meine Bande hatte vor Jahren Haarlinge, die sind nach der ersten Behandlung auch nicht weg gewesen und ich habe daraufhin nicht nur alles Einstreu rausgeschmissen und Fleece gewaschen, sondern auch das komplette Gehege auseinandergebaut und mit Handseife geschrubbt. So war danach auf jedenfall auch jede Ritze zwischen den Brettern Haarlingsfrei. Das hat dann auch dazu geführt das ich nach der zweiten Behandlung der Schweine nie wieder Haarlinge hatte. Ich weiß nicht aus welchen Materialien und Zusammensetzungen dein Gehege besteht, aber vielleicht wäre das noch eine Option.