Hallo liebe Schweine-Eltern,
leider musste ich schweren Herzens am 23.07.2022 meinen Kastraten Nepomuck im Alter von 5 Jahren aufgrund von einem Tumor und Atemnot einschläfern lassen.
Nun bin ich bei nur noch 2 Meeries.
Die beiden Mädels (4 und 1 Jahr alt) brauchen nun dringend einen neuen Kastraten.
Ich habe mit der Kleineren vor 1 Jahr eine gute Erfahrung mit einer Meerschweinchen-Not-Station gemacht.
Diese habe ich dann auch zeitnah kontaktiert.
1 Woche, nach der Einschläferung hatte ich dann die Vergesellschaftung mit einem 1 Jahr alten Kastraten.
Er kannte bis vor kurzem noch keine Mädels und ist auch noch nicht lange kastriert.
Demnach lief die Vergesellschaftung schief.
Er war sehr aufdringlich und die Ältere von meinen beiden hat ihn in seine Schranken gewiesen.
Es kam zu kämpfen. Er verlor etwas an Fell und sie hatte 2 Kratzer im Bereich der Nase.
Das Ganze endete damit, dass sie nach 1-2 Stunden in der Ecke saß, schrie wie ein kleines Kind und am Hals blutete.
Dort habe ich dann abgebrochen um ihre Blutung zu stoppen.
Mich wunderte jedoch, dass sie ca. 30 Minuten zuvor alle 3 noch zusammen Frischfutter geknabbert haben.
Den Kastraten habe ich dann einen Tag später wieder zu der Pflegestelle zurück gebracht.
Mir wurde gesagt, dass ich noch hätte warten müssen mit dem Trennen, da es nicht mehr lange gedauert hätte, bis sie sich dann vertragen hätten.
Genauso wie, dass ich dringend einen neuen Kastraten brauche. Umso länger ich warten würde, umso schwieriger würde es werden.
Ich muss hier mal kurz erwähnen, dass meine Große bisher immer unterwürfig war.
Mein jetziges Problem, wo ich echt nicht mehr weiter weiß ist, dass mir die Not-Station sagt, ich solle meine Ältere auf Eierstocks-Zysten untersuchen lassen.
Ja. Diese wurden durch die Tierärztin schon fest gestellt.
Ich soll sie nun behandeln lassen, indem sie Hormonspritzen bekommt. Aufgrund, dass sie nun glaubt, sie sei ein Männchen und würde somit auch niemand neuen mehr in der Gruppe akzeptieren. Durch die Spritzen würde sie auch ruhiger werden und wäre nicht mehr so aggressiv.
Hat jemand sowas schon mal gehört? Hat jemand damit schonmal Erfahrungen gemacht?
Habe Angst um die Nebenwirkungen, sollte es welche geben.
Meine Tierärztin sagte mir gestern, dass sie es mir nicht empfehlen würde, denn von den Erfahrungen her würde es nur sehr selten anschlagen.
Anders herum, .... meine Mädels sitzen nun fast 2 Wochen alleine in dem großen Gehege. Warten und warten, bringt mich ja auch nicht weiter.
Ich bekomme nun auch keinen Kastraten der vielleicht sogar etwas älter ist, so 2-3 Jahre vielleicht, nicht vermittelt.
Was ich nicht unterstützen möchte sind die privat Verkäufer, die Hobbymäßig züchten.