Beiträge von miss-piggy+lotte

Hallo Meerschweinchen-Freunde, ich brauche mal wieder einen Rat.Mein Mann und ich haben heute angefangen einen Käfig für unsere Mädels zu bauen. Sie werden dann Platz auf 5 Ebenen haben. Zwischen den "Stockwerken" sind ca. 30-35 cm Platz. Ich wüßte gerne wie Ihr eure Treppen gemacht habt. Ich habe schon von Schleifpapier und Hanfmatten gelesen aber ich weiß nicht wie es am besten ist. Für den Boden haben wir Teichfolie gekauft. Aber wie genau machen wir die am besten fest, vor allem dort wo das Durchgangsloch nach unten ist. Sie solllen die Folie ja nicht anfressen. Oder reicht es wenn wir das Holz mit Lack bestreichen( der ist klar und wohl auch wasserfest und ungiftig. Der Urin darf ja logischerweise nicht ins Holz ziehen.
    Währe für schnelle Antworten sehr dankbar! :D
    Gruß Sabrina

Unsere Mädels fressen sonst noch sehr viel Heu und wir geben Ihnen Apfel, Möhre, selten Kohlrabi, jetzt gerade fressen sie zum ersten Mal Wirsing. Banane mögen sie nicht.Ich wusste aber auch nicht, dass sie Zucchini fressen dürfen. Ich sollte mir mal eine Liste erstellen, wo alles drauf steht, was sie dürfen Und sie fressen alles an, das irgenwie aus Holz besteht, inklusive Häuser.Von der Arbeit bringe ich oft Salat mit, z.B. Chicoree, Lollo Rosso, Ruccola. Und im Sommer pflücke ich Gras und Löwenzahn.Ich würde gerne noch Äste von Obstbäumen besorgen, aber ich weiß nicht wo. Kenne niemanden, der solche Böume hat.
    Hast du noch Tipps für mich, was sie alles fressen können? :?:
    Gruß Sabrina

Aber wenn Schweinchen Vegetarier sind, warum werden tierische Nebenerzeugnisse im Trockenfutter verarbeitet(habe ich eben aufder Seite eines Tierarztes gelesen)? Jetzt werden viele sagen:Das ist eh ungesund für Schweinchen(auch das stand auf der Seite), aber ich wusste bisher nicht, dass es ungesund für meine süßen ist, da sie das beim Vorbesitzer nur bekommen hABEN und die mir gleich noch etliche Kilo mitgegeben haben. Meine zwei bekommen es allerdings nur alle 2 bis 3 Tage. Wenn der Napf leer ist oder nicht im Käfig ist dann meckern sie bis sie Trockenfutter bekommen, vor allem Lotte. Was soll ich denn jetzt tun. Einfach garkein TrFutter mehr geben, oder muss ich sie langsam entwöhnen? :?
    Gruß Sabrina

Hallo, ich füttere meinen Hamster gelegentlich mit Mehlwürmern, weil sie das tierische Eiweiß zur gesunden Ernährung benötigen. Dürfen Meerschweine das auch? Ich kann nirgendwo was zu dem Thema finden und gehe davon aus, dass es wohl bessser nicht gemacht werden sollte, aber vielleicht weiß ja eine/r von Euch etwas darüber! :)
    Gruß Sabrina

Hallo, ich habe eine Frage,
    eine Arbeitskollegin von mir hat ein Schweinchen und hält es ganz alleine. Ihre Reaktion auf meine Meinung dazu war nur "Es hat doch mich". Ich denke mir aber, dass ein Mensche kein Meerschweinchen ersetzen kann und schon garnicht wenn man in der Gastronomie arbeitet. Jetzt will sie Ihre Eltern fragen, ob sie überhaupt ein zweites Schweinchen haben dürfte( dabei ist sie 22 :oops: ). Sie hat ihr Mädchen seit ungefähr 4 Jahren. Und nun meine Frage: Kann sie nach 4 Jahren noch ein Meeri zu Ihrem dazu setzen, kann sie das Tier daran gewöhnen oder muss es nun für immer alleine Leben, weil es das schon zu lange tut?
    Gruß Sabrina

Also wir wollen den Eigenbau aus einem Kleidersckrank entwerfen, da müsste doch PVC gut gehen, wenn man das vielleicht an den Seiten fest tackert oder so? Oder kann ich besser auf jeder Ebene eine Plexiglasplatt aufs Holz legen und das dann mit den seiten abdichten? Es soll ja auch kein Urin in die Ecken oder Ritzen laufen können. Ich bin jedenfalls schon ordentlich am planen und will unseren Schweinen unbedingt ein Artgerechtes Zuhause geben und ich schäme mich, dass ich da nicht eher drüber nachgedacht habe. Ich hoffe ihr könnt mir das verzeihen :oops: ! Meinem Teddyhamster haben wir vor einem Jahr auch ein riesiges Heim gebaut in Form eines großen Aquariums mit Gitterdeckel, damit Katzensicher und ganz vielen Brücken und Klettermöglichkeiten. Nur das Laufrad bleibt ungenutzt. Danke für eure lieben ratschläge bisher!!! :) Gruß Sabrina

Hallo alle miteinander,
    ich würde auch gerne was zu Eurer "Baby-Diskussion" sagen. Ein Bekannter von mir hat einen Bock(leider zusammen mit einem Zwergkaninchen) und wir haben zwei Weibchen. Also haben wir uns irgendwann gedacht es währe doch schön, wenn die sich mal kennen lernen und Babys bekommen. Babys sind ja sooooo süß und wir fanden das eine ganz tolle Idee. Aber seit dem ich diese Seite entdeckt habe denke ich anders. Hier habe ich schon ein paar gute Ratschläge bekommen und wurde darauf hin gewiesen, dass unser Käfig zu klein ist. Aber was ich besonders gut finde: Ich habe meine "Baby-Meinung" geändert, denn ich kenne weder die Vorgeschichte und Erbkrankheiten der Mädels, noch kenne ich das genaue Alter und weiß nur dass sie auf jeden Fall schon zu alt zum Decken sind. Und ich habe (endlich) darüber nachgedacht,dass es so viele Tiere gibt die ein zuhause suchen. Leider kann man nicht allen ein Zuhause bieten, weil es immer noch zu viele Menschen gibt, die genauso naiv und dumm denken wie ich zuvor. Mein Mann und ich werden jetzt einen großen Eigenbau entwerfen und dann noch zwei Schweinchen adoptieren. Dieses Forum ist wirklich super und ich möchte dafür einfach mal danke sagen! schön dass du Linda deine Meinung auch geändert hast!:D :D:D:D:D:D Grüße Sabrina

Die Plexiglasscheiben scheinen ja nicht so teuer zu sein. Und auf den seiten, die Nadine für Eigenbauten-tipps genannt hat sind wirklich ein paar tolle Ideen. Aber das wirft schon wieder neue Fragen bei mir auf, z.B: Die Plexiglasscheiben sind immer halb so hoch wie das jeweilige Stockwerk des Käfigs und das sieht wirklich viel besser aus als mit Draht, aber ist das hoch genug, können die Schweinchen da nicht rüber hüpfen? Und kann ich meine Mädels irgendwie an Puller-ecken gewöhnen, wo ich dann Plastikschalen unterlegen kann. Und wie kann ich die Holzböden vor dem Urin oder sonstiger Feuchtigkeit schützen?
    Gruß Sabrina

Danke für Eure Tipps, ich habe auch gleich mit meinem Mann gesprochen wegen dem Käfig. Im Dezember eröffnet ein großes schwedisches Möbelhaus bei uns in der Nähe und dann wollen wir dort einen Schrank kaufen und den dann Schweinchen-gerecht umbauen, bzw. fertig bauen. Und ich habe um den Käfig umzu(denn meist laufen sie nur hier rum wenn sie draußen sind) Handtücher ausgelegt und hoffe, dass diese den Urin einigermaßen aufsaugen. Kann mir jemand sagen, wo ich Plexiglasscheiben herbekomme und was sowas kostet?
    Einen schönen Abend wünsche ich Euch allen, Gruß Sabrina
    :)

Hallo Ihr,
    dass der Käfig zu klein ist habe ich mir schon fast gedacht und dass sie viel Auslauf brauchen weiß ich, aber im Wohnzimmer machen sie überall hin, weshalb ich sie in diesem Raum ungern laufen lassen möchte.Und wenn ich sie in den Flur setze, bewegen sie sich keinen mm. Was kann ich tun damit sie nicht überall hinpullern.Die Ködel kann man ja so aufsuchen, aber der Urin stinkt so und beim Kuscheln haben sie schon das Sofa total nass gemacht.
    VieleGrüße Sabrina