Beiträge von miss-piggy+lotte

    kann mir jemand sagen woran man das Alter der Schweinchen erkennt? Wir wissen nämlich nicht wie alt Miss Piggy und Lotte sind. wir haben sie von Privatleuten und am Telefon sagte die Mutter, die währen etwas über ein Jahr und dann hätte das Mädchen ne Allergie bekommen, weshalb die Süßen in den keller verfrachtet wurden. Als wir sie dann abgeholt haben war nur der Vater mit Tochter da und der sagte plötzlich irgendwas von mehreren Jahren. :?

    Hallo Elvira,
    Ich meine ja auch bloß, dass einige Meinungen dazu etwas netter hätten vormuliert sein können( oje, ist das Deutsch so richtig?). Du scheinst ja auch ziehmlich viel Ahnung zu haben, vor alllem was Medikamente und so angeht. Und ehrlich gesagt, hätte ich uber das mit der Gurke auch nicht nachgedacht und hätte das Lieblingsessen meiner Mäuse serviert, wenn sie krank sind. Oder bessser noch:Ich hätte mich beim TA erkundigt, was sie fressen können oder währe davon ausgegangen, dass der TA gleich von sich etwas dazu sagt, denn eigentlich sollte dem doch am meißten daran liegen, die Tiere gesund zu machen!

    Ich finde Ihr solltet nicht so auf "Schatten" rumhacken :? . Jeder hat schonmal fehler bei der Haltung seiner Tiere gemacht und man kann doch nicht alles von Anfang an wissen auch wenn man sich noch so informiert! Außerdem hat sie doch Ihren Beitrag ins Forum geschrieben, um guten Rat zu bekommen und nicht um an die Wand gestellt zu werden. Und kann man nicht eigentlich selber erkennen ob die Zähne vielleicht zu lang sind?Dann wachsen sie doch nach innen oder?


    @Schatten:Aber ich würde auf jeden Fall nochmal den TA aufsuchen und am besten persönlich, denn du kannst dem TA alles am besten erläutern. Oder frag doch mal bei einem anderen TA nach! Gute Besserung auf jeden Fall für dein Schweinchen!!!

    Hallo Wiesenlilly, wir haben uns letzte Woche das gleiche regal zugelegt. die teichfolie haben wir fest getackert. Du musst die folie nur ordentlich verlegen, dann wellt sich auch nichts. Am Rand haben wir die Folie ca. 3 cm. hoch gelassen und ebenfalls getackert.Dort wo die Folie aufhört haben wir dann eine 1cm. schmale und abgerundete Latte befestigt. So kann ich den EB dann auch gut mit Lappen und Wasser reinigen ohne dass Silikon verwendet werden muss oder Wasser, bzw. Urin in die Ecken laufen kann. Bei uns klappt das ohne Probleme, und wir sind alles andere als Handwerklich begabt!
    Viel glück noch beim Bauen, Gruß Sabrina

    Zitat von Kampfküken

    Das habe ich...Nur leider lassen die sich nicht mit Futter locken..oder ähnlichem...denn die sind nicht verfressen...und futtern nicht so viel...ne Gurke beeindruckt die gar nicht :lol:


    Also da sieht man auf jedenfall, das auch Tiere verschiedene Charakter haben, denn unsere Zwei sind zwar ziehmlich lauffaul aber Angst haben sie garnicht, egal ob wir rumlaufen, oder der Kater die Zwei begutachten will. Die fressen soger zu dritt am Katzengras oder beschnüffeln sich gegenseitig. Vielleicht waren die Mädels aber auch noch nie unterm Sofa, weil sie soweit noch nie gelaufen sind :? Wenn Miss Piggy genug vom spazieren gehen hat, springt sie wieder alleine in den Käfig. Lotte leider nicht, aber sie ist in allem irgendwie langsamer und stellt sich manchmal etwas dümmlich an. kann aber auch daran liegen, dass Miss Piggy sie oft unterbuttert, wenns ums fressen geht! :(
    gruß Sabrina

    Mein Mann und ich machen das mit dem Schneiden immer gemmeinsam. dann kommen zuerst unsere Schweinchen und dann der Kater dran. Mein Schatz hält die mäuse dann fest und ich kann die Krallen schneiden. Dazu benutzen wir eine Krallenzange für Menschen( ist so ähnlich wie ein Nagelknipser, von dem hier so viele gesprochen haben). Wir haben auch schon mal eine spezielle Zange für Tiere gekauft, die auch für Katzen benutzbar währe, aber damit kommen wir nicht klar, weil die irgendwie zu dick ist. Unsere Lotte hat auch dunkle krallen, aber durchleuchtet haben wir die noch nie, weil man auch so gut sehen kann wo die Blutgefäße beginnen. Allerdings wachsen die Krallen vom Ansatz an zu den Seiten weg. Kann mir jemand sagen warum das so ist?
    Viele grüße Sab rina

    Hallo, da bin ich wieder!
    Ich habe es heute mit Obst und Gemüse in Käfignähe versucht und unter die Handtücher, die sonst um den Käfig als Pipi-Schutz liegen, habe ich Blaue Säcke und andere Tüten ausgebreitet, weil der Urin immer durchgesickert ist(hätte ich auch eher drauf kommen können :oops: ). Dann habe ich noch ein paar neue Häuser und Kuschelkissen angeboten und meine Beiden laufen lassen.Miss Piggy fand scheinbar das Knistern das durch die Tüten entstand total super und ist ganz munter immer im Kreis um den Käfig maschiert und manchmal sogar etwas gehopst. Vielleicht wird Lotte ja auch noch etwas munterer.
    Übrigends habe ich mich mit dem Heuhaus getäuscht, Miss Piggy passt doch durch die Öffnung, wenn sie will(úm eine möhre zu ergattern) aber das sieht dann aus wie eine kleine flauschige Presswurst :wink: :D !!!
    Bis bald Sabrina


    PS: Ans Kampfküken=> Vielleicht musst du auch nur mehr Gedult haben! Das ist zwar schwer aber da muss ich leider auch durch!

    Danke für Eure schnellen Antworten :D . Dann muss ich vielleicht etwas mehr Gedul mit den beiden süßen habenund etwas von der heißgeliebten Gurke verteilen. Wir waren letzte Woche in Bremen bei dem schwedischen Möbelhaus, aber diese Flickenteppiche haben wir leider nicht gefunden. Lotte ist etwas pummelig, das fällt aber bei ihrem langen Fell nicht weiter auf,aber Miss Piggy ist wirklich dick. Am Hals hat sie so eine Fettwamme oder wie man das nennt und sie kann garnicht schnell genug fressen wenn ich was in den Köfig lege. Wir haben ein Heuhaus für beide gekauft und sie kommt dort nichtmal durch die Tür, weil der Hals schon nicht durchpasst. Aber sehr groß sind beide auch, das stimmt schon. Vielleicht kann ich bald ein photo hochladen, dann könnt Ihr euch ein bild davon machen.
    Viele liebe Grüße sabrina

    Hallo alle miteinander, ich wüßte gerne wie Eure Schweinchen bei Euch herumlaufen. Ich habe schon von vielen von Euch gelesen, dass die Meerlis in der genzen Wohnung wuseln. Wir haben keinen festen Auslauf und daher setzen wir unsere Mädels so in die Wohnung, aber sie bewegen sich fast garnicht:Entweder laufen sie nur im Kreis um den Käfig oder laufen zum Blumentopf in dem Gras für unseren Kater Tigger wächst. Sonst bewegen sie sich kein Stück. Das ist doch nicht normal oder? Kann das daran liegen, dass sie zu dick sind (ca. 1100g)? Oder dass sie bei ihren Vorbesitzern nur im Keller ohne Licht gehalten wurden und bestimmt nie rauskamen? Viele von Euch haben auch schon berichtet, dass die Meerlis wie verückt herum rennen. Ich habe unsere Mädels noch nie rennen sehen. Und wie schütz Ihr Euren teppich vor Urin? ich kann doch nicht alles mit irgendwas auslegen. Währe dankbar über Antworten
    Viele Grüße Sabrina

    Oh ja richtig, Urin ist wirklich agressiver. Das mit den leisten habe ich auch schon überlegt. Möglichkeiten zum springen lohnt sich bei unsren Mädels sicher nicht, da sie sehr faul sind. und Häuser werden grundsätzlich über kopf geschmissen :? so dass sie die auch nicht als podest zum aufstieg nutzen können. ich kann die häuser doch auch befestigen oder doch? wie groß muss das loch auf jeder etage denn sein? Ich wollte mir noch einen Tipp aus einem Zoofachgeschäft in OLdenburg (Futterhaus) holen, und da sagte man mir ich könnte ei nfach ein brett nehmen, weil naturholz ja rau ist. oder das brett mit diesen säcken, mit denen man eigentlich blumen im garten winterfest macht, bespannen. die sind doch ungesundt oder? :(:?: Und was muss ich tun wenn meine zwei den Bau beziehen, muss ich sie "bestechen" oder irgendwie dran gewöhnen und was mache ich wenn sie die etagen nicht wechseln wollen, weil sie das nicht kennen? da steckt doch so viel arbeit und geld drin und es währe schade wenn alles umsonst währe! Ich hoffe ich nerve euch nicht, aber ich hab doch so viele fragen :oops: !

    Leider haben wir keine Fräse,wir haben oft gelesen, dass viele ein Brett nehmen und kleine Hölzchen drauf schreiben. Aber tut das nicht an den Füßen weh.Wir haben aber so halbrunde Hölzchen gesehen.Gehen die auch?Und wie groß müsste das Loch denn sein, damit die Mädels gut durchkommen? Und was muss ich beachten, wenn sie den Käfig dann beziehen können? :?: