Beiträge von miss-piggy+lotte

ich habe (noch) keinen zweiten käfig, deshalb kann ich sie nicht von miss piggy trennen. in zwei wochen soll ich zur kontrolle kommen, sagt die ärztin. sie hat der kleinen molly ein mittel in den nacken gegeben. woher kommen denn solche tierchen? kann das auf katzen und hamster übergreifen? auf dem foto kann man molly sehen, ist sie wirklich ein us-teddy?

hallo, wir haben ein neues schweinschen, weil unsere lotte verstorben ist( kann man bei krankheiten nachlesen unter lotte ist krank) und miss piggy kein einzelschwein sein soll. wir haben die kleine molly getauft. sie ist ein us-teddy-mädchen ( glaube ich zumindest ) und wiegt 470 g. sie ist dunkelbraun, hat einen hellbraunen fleck hinterm linken ohr und riesige ohren. sie hat auch milben. wie kann ich fotos hochladen? würde sie euch gerne zeigen. sie soll ca. 2,5 monate alt sein. kommt das hin? sie kommt von einem bauernhof und ist recht scheu. wie bekommen wir sie zahm, so dass sie auch mal hinter uns herläuft? mit miss piggy versteht sie sich recht gut, zwischendurch gibts immmer wieder stress, aber im großen und ganzen läufts gut. und woher kommen milben eigentlich? hatten wir bisher nie!!wer hat tipps für mich? ich hatte noch nie ein baby-schwein, lotte und miss piggy waren schon ca 2 jahre alt als sie zu mir kamen. währe dankbar für ratschläge.
    viele grüße sabrina

Hallo alle miteinander,
    ich würde euch gerne berichten wie es mit lotte weitergegangen ist! meine lotte hat ja nicht wirklich viel gefressen, also habe ich mit einer spritze und babybrei zugefüttert. zuerst wollte sie das nicht, weil ich sie mit auf dem rücken auf meine knie gelegt habe, aber am zweiten tag habe ich bemerkt, dass sie es gerne und richtig gut annimmt, wenn sie gant normal sitzen kann und hat von alleine an der spritze genuckelt. sie hat von mir auch noch wasser über die spritze bekommen und 3 X täglich bene bac und natürlich täglich Antibiotikum. Ich bin sehr oft beim TA gewesen und habe auch miss piggy mitgenommen um sie untersuchen zu lassen. bei ihr war aber alles in ordnung, zum glück! da lottes auge ja auch schon am anfang entzündet war, habe ich das auge mit schwarzem tee ausgewaschen, weil das auch helfen sollte, aber das auge wurde nur schlimmer, lotte hat das auge nicht mal mehr geschlossen und trotz des zufütterns hat sie insgesammt 150 g verloren. wir sind also wieder zur Tierärztin und sie sagt, dass die lymphknoten punktiert werden müssten. das könnte sie aber nicht, wir müssten zur tierklinik in Oldenburg. natürlich sind wir da gleich hin und dann die erschütternde nachricht: KREBS . es wären bösartige tumore in den lymphknoten, die auch in irgendein tymusgewebe odder so übergegangen wären. die genauen worte der ärztin kann ich nicht mehr sagen. wir könnten versuchen lotte mit cortison zu behandeln, dann würden die knoten zurückgehen, aber woher die augenentzündung käme wüsste sie nicht, da das nichts mit dem krebs zu tun hätte. außerdem würde man lotte nicht auf dauer heilen können. wir waren total erschüttert, mein mann und ich, aber lotte hat sich kaum noch bewegt, hatte schmerzen, wenn wir sie hochgenommen haben und das auge wurde schon ganz trüb. es ging ihr echt mies und so haben wir uns entschieden sie von ihrem leid zu erlösen. aber das wollten wir nicht in der "fremden" klinik machen uns wollten zu unserer tierärztin in unserem dorf fahren. zunächst sind wir nach hause gefahren und haben der süßen lotte noch mal ihre heißgeliebte gurke gegeben und uns ausgiebig von ihr verabschiedet( die tä hatte mittagspause) um 15.30 sin wir zur ärztin gefahren und die tierklinik hatte dort bereits angerufen und die diagnose von lotte schon durgegeben. unsere ärztin bestätigte, dass bei lottes zustand dies die vernünftigste lösung sei. lotte ist dann in meinem arm eingeschlafen und ich hoffe sie weiß dass wir nur das beste für sie wollten. sie sollte sich nicht weiter quälen. ich hab geheult wie ein baby und wahrscheinlich dachten alle anderen leute in der praxis, dass ich bekloppt bin. es war so schwierig zur praxis zu fahren, in dem wissen was gleich passieren wird.

jetzt hat lotte keine schmerzen mehr und hat einen platz in unserem garten bekommen. vielleicht sollte ich noch sagen, dass das mit der tierklinik und später der tierärztin schon letzte woche dienstag, am 27.11. ( twei tage nach meinem geburtstag, trauriger tag) war, aber die kleine lotte fehlt mir und natürlich auch meinem mann ganz schrecklich. sie war doch so eine hübsche meerschweindame. ich würde gerne ein phote von ihr reinstellen, aber keine ahnung wie das geht.

damit miss piggy nicht alleine leben muss, haben wir gestern, 3.12. eine neue mitbewohnerin besorgt, ein kleines us-teddy mädchen, ca 2,5 monate alt. die kleine haben wir auch gleich unserer tärztin vorgestellt. weil so komische schuppen oder sowas im fell waren. milben hat die tierärztin gesagt, das kann vom heu und stroh kommen sagt sie. stimmt das, weiß jemand was darüber? die kleine ist echt süß, aber lotte fehlt mir ganz schrecklich doll.

naja, das wollte ich euch nur berichten, ich bin total traurig und durfte mir von vielen leuten schon anhören: is doch bloß ein meerschwein, kostet doch nur 10 euro. oder : da würde ich ja nie so viel geld reinstecken. wenn man sowas dann auch noch hört, fühlt man sich doppelt beschissen, weil manche leute einfach nur bescheuert sind. auch tiere haben gefühle und empfindungen und wenn man sein tier liebt, würde man doch alles tun oder? nur quälen sollen sich meine tiere nie!!!

vielleicht kann mir ja noch jemand was zu meiner geschicht sagen, oder zu den milben.

mit traurigen grüßen sabrina

hallo elvira, die temperatur von lotte war ok, also kein fieber. aber ich habe keine rotlicht lampe, was kann ich noch tun? ich füttere jetzt zusätzlich, das passt ihr natürlich nicht, aber sie frisst nicht genug von alleine. du sagst, dass krebs nicht ansteckendes ist, aber katzen können sich doch auch gegenseitig mit leukose anstecken, wie geht das denn? bist du sicher, dass das zweite schwein und der kater sich nicht schon irgendwie angesteckt haben könnten?
    danke für deine tipps!
    gruß sabrina

danke elvira, das mit den lymphknoten beruhigt mich zumindest etwas. weißt du, ich habe so schreckliche angst, dass es leukose sein kann und dass sich mein kater angesteckt haben könnte. ich könnte heulen. :cry:
    eben habe ich noch am EB gebaut, damit meine zwei es besser haben als bisher und jetzt sowas!

Lotte soll angeblich ca 2 sein aber sicher ist das nicht. Leukose, was ist das? kann meine katze sich anstecken? weil es ja auch katzenleukose gibt, mein ich.sobald es dem anderen scgweichen schlecht geht, soll ich auch AB verabreichen. mit den lymphknoten hat die ärztin nichts weiter gemacht. ich habe lotte jetzt ein bett in einem großen wäschekorb gemacht. so hat sie ihr eigenes fressen, weil miss piggy meistens unterbuttert, wenns was gibt. ich denke es ist besser so. weiß jemand was über das medikament?
    alles scheiße, echt!

Seit gestern späten abend saß lotte meist nur rum, hat manchmal gefressen, kaum getrunken. heute viel mir auf dass ihre augen rot und feucht und irgendwie hängend aussahen. sie war total nass, weil sie in ihrem urin vom ganzen vormittag saß und stank total. ich bin gleich zum arzt gefahren. die ärztin sagt lottes auge ist entzündet und ihre lymphknoten sind total geschwollen. sie kann nicht sicher sagen was es ist, aber sie denkt ein infekt, wie etwa eine erkältung beim menschen, also kommt von jetzt auf gleich und das ich alles sehr gut beobachtet habe und sofort gekommen bin. sie hat lotte ein mittel gespritzt, was helfen soll, Baytril heißt das, ein antibiotikum glaub ich. das soll ich ihr ein mal täglich geben. jetzt soll ich sie kurz baden, weil sie echt klitschenass ist und unglaublich stinkt. dann soll ich sie trocknen und darauf achten dass sie isst und trinkt. wenn nicht soll ich sie mit gemüsebabybrei und wasser füttern. und wenn sie das gerne mag auch gurke, wegen dem wasseranteil. ich soll wenn möglich die beiden (miss-piggy ist ja bisher gesund, toi toi toi) trennen, aber ich habe keinen zweiten käfig. was mach e ich denn jetzt. Seit dem letzten besuch beim arzt vor 3 monaten oder so hat sie 50g verloren ist das viel?Hilfe :cry:
    sabrina

Meinst du den EB? Unserer ist noch nicht fertig aber er soll mal so aussehen wie das Model Viona auf mel-s.de ! Oder meinst du den Tacker? Leider kann ich noch keine Fotos hochladen! Habe den Laptop erts neu und ohne meinen Mann bin ich aufgeschmissen!

Also ich mache auch einmal die woche komplett sauber. aber meine schweine haben garkeine feste pipi-ecke!Ist das normal? Die pieseln auch ins Häuschen und überall wo sie stehen oder liegen. Na überall eben! :?

Hallo Schatten, es tut mir sehr Leid, was mit deinem Schweinchen passiert ist. :cry: Ich denke du darfst dir keine Vorwürfe machen, ich hätte genauso gehandelt wie du! Ich hatte vor ein paar Jahren ähnliche Probleme mit meinen Kaninchen, habe meinen süßen Oskar "künstlich ernährt" aber alles hat nichts geholfen. Ich fühle mit dir! Alles gute für dich, dein Schweinchen und deinen bald neuen Mitbewohner!
    Viele Grüße Sabrina

Das ist ganz sicher Rotkohl. Ich bin Köchin und arbeite jeden Tag damit. Aber ich nehme an dass das eines der äußeren Blätter ist, und die verarbeitet man nicht. also würde ich sie auch dem Schweinchen nicht geben. Lieber mal einen ganzen Kopf kaufen, für die Familie kochen und den Meeris dann die inneren Blätter geben. So haben alle was davon :D:D:D:D:D !
    Gruß Sabrina

Hallo wiesenlilly, wir haben uns einfach im Baumarkt einen tacker für 5 Euro gekauft. Ist so ein günstiges Ding von keiner besonderen Marke und passende Klammern waren auch dabei. Ist bloß etwas größer als so ein Tacker mit dem Papiere, etc. zusammen macht und klappt super! Und man kann so einen Tacker ja immer mal gebrauchen, wenn man etwas schnell und dauerhaft befesigen will, z.b. Deko für Geschenke oder so.
    Kann ich nur empfehlen!!! Viel Glück!!! :P