hallo, ich war neulich mit miss piggy zur ärztin und die ko nnte nichts feststellen, piggy verhällt sich auch ganz normal und frisst wie immer, das gewicht hällt sie auch sehr gut alleine ( stolze 1150g). das, was für mich wie blut aussah war auch nie da, wenn ich zur ärztin war. dann am montag( gestern) musste ich mit unserem neuen schweinchen zur ärztin, wegen den milben und da habe ich wie immer piggy mitgenommen.( die zwei müssen sich noch besser anfreunden und deshalb kommt piggy auch immer mit, weil sie sonst molly zwicken würde und die reise zum ta schweißt ja auch zusammen). und wie der zufall es so wollte trat das blut auf. die ärztin hat sofort erkannt, dass es wirklich blut ist, aber nichts mit urin zu tun hat. beim abtasten war nichts verändert, lymphknoten und alles soweit unverändert. ich habe mir gleich für heute einen termin zum ultraschall in einer tierklinik ( in der war ich ja auch schon vor 3 wochen mit lotte zur biobsi der lymphknoten) geholt und komme eben wieder:
piggy hat eine gebärmutter-entzündung , aber nicht die ganze gebärmutter, sondern am übergang zur scheide. außerdem sind zysten an den eierstöcken, die seien aber relativ üblich bei schweinen, so der arzt. jetzt bekommt miss piggy erstmal antibiotikum ( beytril) und wir drücken die daumen, dass es hilft und keine op nötig ist. wie gesagt, sie verhällt sich ganz normal frißt und trinkt. bitte drückt mit mir eure daumen!!!!
hat jemand erfahrung mit sowas ode kann mir tipps geben?
lieben "hoffnungsvollen" gruß sabrina
Beiträge von miss-piggy+lotte
-
-
hallo nadine, ich drücke dir und deinem schweinchen ganz fest die daumen! habe grad ein ähnliches problem! gruß sabrina
-
hallo liebe schweinchen freunde, die kleine frisst ganz gut, frisst auch heu, nur an der wasserflasche habe ich sie noch nie gesehen. sie ist aber super munter, springt wie wild im auslauf rum und ärgert miss piggy. am montag muss ich nochmal zum TA, wegen den milben. aber diese weißen schuuppen, oder was das im fell war, kann ich so nicht mehr erkennen. nur ängstlich ist die süße noch sehr! abwarten und tee trinken!
viele grüße sabrina -
hallo, unsere lotte war sehr anfälligf für erkältungen, wenn sie nur etwas zu lange draußen war, ging es schon los mit niesen. soweit ich weiß, sind schweinchen sehr anfällig für sowas, deshaöb wsürde ich lieber zum ta gehen. gute besserung
sabrina -
hallo nadine, was sind das denn für teststreifen und woher bekomme ich die? färbendes futter hat sie nicht bekommen, eigentlich das gleiche wie immer. ich werde morgen früh bei der tierärztin anrufen. wenn wir es nicht zufällig gesehen hätten, dann hätten wir es garnicht bemerkt, weil sie ganz munter ist, gut frisst und auch wie immer mit ihrer mitbewohnerin streiten kann.
gruß sabrina -
hallo, wir haben entdeckt, dass bei miss piggy gelegentlich blut austritt, wenn sie so sitzt als würde sie pullern. gibt es sowas wie regelblung, wir haben nie zuvor gesehen und jetzt nur zufällig, weil sie auf weißem untergrund saß.es ist auch nicht immer, nur ab und zu. sie ist aber total fit, frisst und läuft ganz normal.zum ersten mal haben wir es gesterngesehen, den rest des tages war nichts aber jetzt wieder ein bisschen.wer weiß was?
viele grüße sabrina -
hallo, hast du hier irgendwo ein foto von deinem kleinen mo? würde ihn gerne mal sehen. lotte war wirklich bildhübsch, ganz tolles fell und ganz tolle zeichnung, irgendwie einem igel ähnlich!
-
lass es lieber sein, hole ein kleines schwein aus dem tierheim, wenns unbedingt ein baby sein soll, denn dort sind viele tiere, die einen liebevollen menschen suchen. außerdem könnte dein schwein probleme in der schwangerschaft bekommen und du willst sie doch nicht verlieren oder?
das ist zumindestens meine meinung!viele grüße sabrina
-
machs gut, kleine fifty und grüß mir meine kleine lotte. sie ist leider nur 2 jahre alt geworden!
-
das würde ich nicht machen, denn hefe, etc. können den schweinchen schaden. deshalb ist ja auch brot so ungesund für die süßen meeris!
-
wenn wir mit unseren mädels zum TA gefahren sind haben wir sie in eine plastik-transport-box von unserem kater gesetzt. wir haben immer dicke handtücher reingelegt, da können die zwei dann nicht rumrutschen und darunter eine wärmflasche, weils ja schon recht kalt ist draußen.
-
http://www.bilder-hochladen.net/files/4wss-3-jpg.html
Unsere süße Lotte ist am 27.11.2007 über die Regenbogenbrücke gegangen!
"Kleine Lotte, ich hoffe du weißt, dass es das beste für dich war. Wir denken immer an dich und vermissen dich. Grüß alle anderen Schweinchen, dort wo du jetzt bist. "
-
hallo, wir haben seit 2 tagen ein neues schwein als gesellschaft für unsere miss piggy. die zwei kabbeln sich gelegentlich noch, aber ich schätze das ist normal nach nur zwei tagen. natürlich möcht ich, dass die kleine molly richtig zahm wird und deshalb halte ich gurke in den käfig, damit sie sich an meine hand gewöhnt, dabei rede ich mit beiden. einmal hat sie sich auch schon getraut aus der hand zu fressen, aber manchmal beißt miss piggy nach der kleinen, weil sie sehr gierig ist. das hat sie auch schon bei lotte gemacht, einem kürzlich verstorbenen schweinchen. nun meine frage:
mache ich das bisher richtig? soll ich die kleine auch noch zusätzlich aus dem käfig nehmen oder vorerst nur mit gurke locken oder immer beide zusammen rausholen oder beide vorerst nur zusammen im käfig lassen? miss piggy jagt molly noch manchmal, dann quiekt die kleine ganz laut, das tut sie aber auch wenn piggy sie verjagt vom fressen, etc. , also ohne schmerzhaften biss meine ich. wird das noch besser? molly quiekt auch wenn ich versuche sie anzufassen. soll ich das erstmal lassen?ich musste noch nie zwei schweine vergesellschaften. bitte gebt mir einen rat
viele grüße sabrina -
danke für eure netten worte! sowas verstehen eben nur echte tierfreunde!
-
also die TÄ sagte dass es milben sind, von haarlingen hat sie nichts gesagt. die kleine hat bisher keine kratzstellen, wir haben sie seit gestern und da habe ich zuhause gleich die weißen schuppen im fell entdeckt, woher die milben kommen weiß ich also nicht.
pologirl: wow deine geschicht kann einem echt angst machen. hoffentlich wirds bei uns nicht so!Judy: danke für deine netten worte, lotte fehlt uns sehr!