Beiträge von Liebeauf4Pfoten

Das tut mir sehr leid... Ich hoffe deine Süße Maus hat einige schöne Tage!

Es ist eben auch dann nicht leicht wenn man nicht weis was es ist oder war...

Wenn das Tier keine Schmerzen hat und noch seiner Krankheit entsprechend muter und Lebensfroh ist, wieso dann nicht noch ein bisschen Hoffen und Liebe reinstecken?

Ich wünsche dir und der/dem kleinen alles Gute...

Nochmal Dankeschön für den vielen netten Zuspruch. Sie hatte eine schöne Beerdigung im Vorgarten aogar die Kirchglockem haben zufällig geläutet.

Ich kann nur allen raten die sich die Frage stellen ob sie ihr Tier einschläfern lassen sollen oder nicht: Schaut euch euer Meerli genau an. Es sagt euch ganz genau ob es noch beim Kampf unterstützt werden will oder ob es erlöst werden möchte. Wer sein Tier kennt, weis wann es nur noch Quälerei ist.

Und mit einem guten TA kann man genau so etwas auch besprechen wenn man sich nicht sicher ist.

Dankeschön.

Es war auch unser Wunsch das sie, wenn möglich zuhause stirbt. Das haben wir auch mit dem Tierarzt so besprochen als es ihr nicht so gut ging und deshalb hatten wir auch genug Schmerzmittel für sie.

Hätte sie sich jetzt Stundenlang gequält, hätten wir natürlich den letzten Gang mit ihr angetreten. Aber sie hatte bis zum Schluss einen solchen Lebensmut. Das wollte ich ihr einfach nicht nehmen.

Hey. Der Plan war, sollte bei dem Blutergebnis nichts rauskommen, würden wir sie einschläfern. Es wären dann einfach nur Krankheiten geblieben die ihr ein unschönes Ende bereitet hätten und sie hatte auch schon sehr abgebaut.

Sie ist aber heute morgen einfach im Körbchen eingeschlafen. Ich hatte nicht den eindruck, als hätte sie gelitten allerdings hätte ich, wenn ich das gewusst hätte sie bereits gestern beim TA erlöst... Aber da sah sie noch fit aus. Hinterher ist man immer schlauer...

Das Blutergebnis bekomme ich trotzdem. Mal sehen ob da noch was rauskommt.

Vielen Dank für alles. Und keine Sorge, dass zurückgebliebene Bökchen bleibt nicht allein auch wenn es schwer fällt...

Kann schon auch sein. Aber ich hoffe das es trotzdem nicht Ostheoporose ist, denn das ist ein Todesurteil.

Ich warte auf das Blutergebnis. Bei meinem Schwein das Osteoporose verdacht hatte hat der TA gesagt, dass Schweinchen damit meist kein Jahr alt werden. Deshalb hoffe ich, dass es das eben nicht ist.

Sie ist jetzt 3 oder 4.
    Geröngt wurde sie nicht, ich habe ein schwein das mal verdacht auf Osteoporose hatte das sah anders aus.

Mein Eindruck, nachdem ich heute nochmal beim TA war ist, dass sie einfach zu schwach ist um vernünftig zu kauen. Die Zähne sind wie gesagt i. o.

Im Moment bekommt sie mit Heusud angerührtes Herbi Care plus, Karotte hat sie vorhin aus der Hand gefressen, Petersilie und Dill. Wasser natürlich auch.

Die Tierarztin (die wirklich was von Schweinen versteht) hat heute Blut abgenommen und will sie die Schilddrüse mal ansehen. Von einem tumor müsste sie doch trotzdem beim päppeln zunehmen?

Und ja, sie bekommt schmerzmittel und das nicht zu knapp. Hier muss keiner leiden...

Versteht mich nicht falsch ich werde sie definitiv einschläfern lassen wenn ich sehe das es keinen Sinn mehr hat. Aber es ist einfach so ein zwischending.

Was kann ich ihr denn Füttern was schnell ansetzt und auch viel gefüttert werden darf? Banane macht ja dick ist abef stopfend. Wie ist es denn mit Sonnenblumenkernen und Haferflocken?

Auch gegen E.C. hat sie ein Antibiotikum bekommen. Sie fällt um weil sie keine Kraft hat. Die Beine sacken hinten weg oder sie fällt um wenn sie sich schüttelt. Ist der Boden grade kommt sie problemlos hoch, liegt sie blöd in einer Kuhle schafft sie es Krafttechnisch nicht und schaufelt um sich rum alles frei. (Deshalb kommt sie ja in ein Körbchen wenn sie nachts schwächer ist um ein ewiges strampeln zu vermeiden) Ich habe den Eindruck sie ist von der Krankheit und der Behandlung stark geschwächt. Eventuell sogar wieder gesund schafft es aber nicht wieder genug zu zulegen um fit zu werden. (sie frisst auch pellets und grün wenn man es ihr vor die Nase legt.)

Oder sie ist schwach weil sie tatsächlich einen Tumor hat. Das ganze stagniert einfach, es wird weder besser noch schlechter.

Sie köttelt auch wie ein Weltmeister, Kot wurde ebenfalls untersucht sowie haut uns fell.

Heute besorge ich Petersilie, Dill und Fenchel das frisst sie gern um eventuell mal ihren appetit anzukurbeln.

Ich denke aber eher, dass das eine endliche Geschichte ist. Nur mein Gefühl sagt mir, es wäre ihr gegenüber ungerecht es zu beenden solangr sie selbst noch Lebenswillen zeigt.

Hallo ihr Lieben

der Thread ist zwar alt aber mein Schweincheb passt ganz gut dazu.

Erstmal an alle die hier von ihren Schweinchen schreiben von denen sie nicht wissen, ob sie sie einschläfern lassen sollen: ich fühle mit euch. Meine Esther ist seit Weihnachten krank, hat stark abgenommen, fällt um und kommt nur mühsam wieder auf die Beine. Frisst aber mit begeisterung Päppelbrei mit Karotte und Trockeenfutter. Ich war bei zwei Tierärzten, keine konnte mir sagen was ihr fehlt. Von Hirntumor bis Mittelohrentzündung alles möglich aufgrund ihres Zustandes konnte aber nichts weiter untersucht werden. Natürlich bekommt sie Medikamente unter anderm Schmerzmittel, Entwässerung und Vitamin B (wenn ich das richtig verstanden habe für das Nervensystem)

Tagsüber geht es ihr immer besser, Nachts wird es dann schlecht. Sie muss in ein gepolstertes Körbchen damit sie nicht umfällt und wird alle 3h zugefüttert. Aber kaum ist die magische 3 Uhr morgens Grenze überschritten geht es wieder Bergauf.

Da ich nicht weiß, was ihr fehlt und ob eine Heilungschance besteht fällt es natürlich schwer zu entscheiden ob sie einschlafen soll oder nicht.

Noch habe ich den Eindruck sie kämpft - im Guten Sinn - aber sobald ich merke es geht nicht mehr, werde ich zum TA gehen. Mit dem habe ich ebenfalls schon telefoniert heute.

Das schlimme ist zu wissen, dass es keine Hilfe mehr gibt. Wir haben bereits alles getan und unterstützen sie jetzt in ihrem Kampf mit was auch immer so gut es geht. Und Sobald sie sich entscheidet das sie nichr mehr möchte oder wir den Eindruck haben sie quält sich werden wir ihr natürlich den letzten Dienst erweisen.

Hallo ihr zwei,

danke für die Antwort ich habs mir ja fast gedacht... Ich hab mich heute morgen schweren Herzens für eine neue Dame entschieden und werde sie denke ich morgen abholen. Loki soll ja nicht noch mehr leiden.

Vielen Dank euch, es hat mir entscheidung viel leichter gemacht trotz mega schlechtem Gewissen.

Liebe Grüße!

Hallo ihr Lieben.

Heute ist der traurige Tag, an dem eins meiner Meerlis gestorben ist. Ich habe insgesamt jetzt noch 5 schweine, zwei Pärchen und einen Kastraten der jetzt allein ist. Vorher haben die drei Paare getrennt voneinander friedlich im selben Raum gelebt, aus Sicherheitsgründen waren die drei Böcke aber mit ihren Mädels in getrennten Käfigen untergebracht. Jetzt ist mein Loki allerdings allein. Ich kann es noch nicht übers Herz bringen überhaupt an eine neue Meerli Dame zu denken wo Yuki noch nicht mal unter der Erde ist. Ich würde das ganze gern auf nach meinem Urlaub verschieben. Das dauert allerdings vier Wochen. Kann ich Loki das so lange zumuten allein zu sein? Er hört die andern ja hat aber weder sicht noch berührungskontakt. Braucht er auch Trauerzeit oder schnellstmöglich wieder Gesellschaft? Ich bin so traurig meine Maus gehen zu sehen. Ich als Mensch möchte kein neues Schwein so schnell. Aber kann mir jemand sagen was für Loki jetzt das Beste ist?

Liebe Grüße uns schonmal Dankeschön.