Beiträge von brendy

    kleinschweinugly - das ist mehr als ein Bedeutender Hinweis!!!


    Also wurde das alte Narkoseverfahren gesetzt, vonwegen "Die Tiere kriegen was zum aufwachen nach der OP und sind wieder schnell wach" so wörtlich die Tierärztin.


    Ich habe so einen Hass seit ich das Dokument laß. Wo ist hier bitte ein Antidot von mir gelisted? Das sind alles beide Hypnotika-Sedativa und das nicht ohne! Vorallem wenn es wirklich stimmt, dass eine 3 Kg DS verabreicht wurde!


    Wenn ich die Tierärztin nochmals sehe, dann mit einem Einlauf.


    SACHSTAND SEITHER & AKTUELL:


    - Es hat sich wunderbar verbessert, der Trick über die Nacht hatte wohl nicht ganz gefruchtet : (. Auf den beiden beigefügten Bildern ist noch der aktuelle Stand zu sehen (nach dem Aufstehen).
    - Das ist dann Ihre Phase gewesen, obwohl ich das Rollor etwas oben ließ, so dass es früh schon Hell wurde, begannen die Meeris erst nach meinem Aufstehen aktiv zu werden.



    - Der Vorteil: Es wurde direkt gemacht, gelaufen, getan, gedeuted (gezeigt), also im Prinzip ein ganz normales Verhalten der Tiere.


    - Was mir allerdings jetzt seit heute - wo jetzt eigentlich die Verwirrung komplett "raus" ist auffällt - dass Sie wohl schon beim leichten Strecken des Körpers Schmerzen empfinden. Sei es die !!!WASSERFLASCHE!!!, selbst der Nagertopf, der Bollerwagen mit dem Heu....


    Leider war ich früher so "doof" und habe das anlernen aus dem Topf zu trinken nie beigebracht ...


    Sobald meine Scheissers sich mal in Ihrem Häusschen zurückziehen kann ich zumindest erstmal gegenwirken und die Holzräder von dem Bollerwagen abschrauben.


    - Gedankengänge, Ideen immer gern her damit : ).


    Was sich vorallem aus dem Narkoseverfahren nicht deuten ließ, müssen Sie überhaupt jetzt noch per oral mit Analgetika (Schmerzmittel) wie Metamizolnatrium abgedeckt sein? Ich will um gottes Willen, auch wenn ich selber Schmerzpatient bin und Opioide nehmen muss, nicht einen Tropfen Metamizol jedem Tier geben ohne dass ich eine expliziete Freigabe habe.


    Bitte lasst euren Gedanken freien Lauf was ich eventuell verbessern könnte aktuell und vorallem ob ich die Tierklinik nur ein paar KM weiter entfernt aufsuchen sollte! Hier geht es jetzt primär das ein Schmerzempfinden gegeben ist und ich nicht weiß ob der Wirkstoff beider Analgetischen Wirkstoffe aus dem Körper ist.





    Ich freue mich riesig über eure Anregungen und freue mich selbst dieses tolle Update geben zu können (wenn man mal auf dem ersten Post zurück führt)!



    LG
    brendy

    Hallo ihr lieben,


    ab circa 20:30 / 21:00 Uhr konnte ich folgendes bei beides Meeris feststellen:
    Diese Disorientiertheit (meiner Vermutung nahlegend durch das Ketamin) ist ab dem Zeitpunkt bei beiden immer weiter verschwunden, so dass die Mimik der Tiere sowie das Laufverhalten wesentlich besser gegeben ist.


    Bei meinem Problemkind:
    - Da ich zu dem ganzen frischen (Petersilie, Gurke < Wasser & Eisbergsalat) gegeben habe, wurde schon ein Teil von beiden Tieren aufgenommen.
    - Dieses hin und her in die dunkelste Ecke zu sich zu verkriechen sowie das Enge Verbleiben von beiden Meeris ist auch seit mehreren Stunden immer weiter abgesackt, so dass vorallem das Problemkind ab dem Zeitpunkt einen Guten Teil frisches Heu vor den Hütten aufgenommen hat - und nicht mehr so schwankend Lief - Zu Anfang war es so extrem das er Teilweise zur Seite Kippte oder gar auf den Rücken rollte, da kommt einem schon die Panik in´s Gesicht geschrieben.
    > Allerdings haben BEIDE Meeris bisher kein Wasser angerührt. Ich hoffe sehnlichst das durch die zusätzlichen Gaben von Heu vor den Hütten weiter den Appetit anregt und so zum Trinken verleitet. Die geringe Menge Flüssigkeit habe ich ja nur durch das o.g. Obst geben können.


    Euer Rat: Weiter über die Nacht versuchen Gurke und (wie die Ärztin so sagte - massig Eisbergsalat) anzubieten? Natürlich erst auf Temperatur - so dass es nicht auf dem Magen schlägt.


    Während der Phase zu Hause hatte ich am (an dem eigen gebautem Klappgehege lt. Anleitung(en)) @dank der Plattform noch 2 Temperaturfühler angebracht - es war Ganztags bzgl. der Körpertemperatur und dessen Ausgleich zwischen 27 und 28 Grad.


    - Da mir über Nacht besteht die Meeris unmittelbar von der Heizung aktuell "zu wärmen" wäre eine Temperatur bzw. ein Vorschlag der Temperatur mir sehr wichtig! Diese kann ich Digital hinterlegen und es wird z.B. 27,5° gehalten.


    Weiter ist zum Abend immer weiter das Licht gedämmt - dies nun die letzte halbe Stunde (allerdings liegen beide Meeris müde in Ihrem Häuschen).


    Selbstverständlich habe ich auch darauf geachtet den Unterboden, das Plexiglas, anderer Stellen mit reinem Klaren Wasser vorher intensiv zu reinigen. Anschließend habe ich ein "altes" Bettlacken so gefaltet, dass es wie eine Einlage perfekt unter dem Plexiglas "eingespannt" ist. Außer Wasser wurde das Innengehege mit ein paar Sprühstößen eines Antiseptikum-Sprays gesprüht.


    Das wäre die aktuelle Sachlage und meine Handlungsweise wie ich mit der Situation umgegangen bin.


    Ich kann eurer Feedbacks der Wassergabe über einer Kanüllenspritze gut nachvollziehen - nur setze ich dem Tier imsens wieder Streß aus was ich versuchen will so weit es geht zu vermeiden.


    Ich würde die Nacht das so durchziehen - wenn es ganz Dunkel ist, ist in der Regel viel Aktivität und es wird auch vermehrt getrunken < Regelfall!


    Herzlichen Dank euch!



    LG
    brendy

    Hallo ihr lieben,


    ich freue mich, dass es den Ratgeber (wo ich mich schon seit Anfang an Orientiere) - sowie das Forum gibt!


    Heute wurden meine beiden 1 1/2 Jahren "alten" Meerschweine kastriert.


    Ich mache mir in zwischen ganz schön Sorgen, da um 11:00 Uhr die Tiere Operiert wurden Tier A) Erwachte langsamer / später. Tier B) Ist immer noch total von den Socken, kann sein gleichgewicht gar nicht halten (liegt zum Beispiel 10 Min. mit dem Kopf auf einem Stück frischer Gurke, versucht Sie zu fressen aber selbst das klappt nicht). Bisher haben beide Tiere noch kein Heu gefressen!


    Allerlei Frischfutter wie auch in div. Ratgebern zu lesen Angeboten, Tier A) hat inzwischen Fressen können davon.


    Verabreicht wurde unter Injektionsnarkose jeweils je Schwein:


    0,25 ml Dormilan 1mg/ml 10ml (Infusionslösung)
    0,35 ml Ketamin!!!


    Scheinbar kein Antiemetikum - für die Tage danach habe ich auch nichts mit bekommen an Schmerzmitteln. Die Halbwertszeit beträgt jedenfalls beim Menschen 3h das heißt nach 6h ist das Ketamin zumindest komplett abgebaut. Trotz allem ist dieses Ketamin "Verwirrten Verhalten" bei beiden Schweinen zu sehen, bei Tier B) besonders ausgeprägt. Ich habe - da Sie sich versuchen so gut es geht den Dunkelsten Punkt zu finden den Raum abgedunkelt. Teilweise hatte ich noch die Sorge bzgl. des Postoperativen Zittern da sie immer wieder in einem Häuschen zusammen waren.


    Ich hoffe ihr könnt mir irgendwelche Anregungen geben, bzw. ab welchem Zeitpunkt ich reagieren sollte!


    Ich freue mich über eure Anregungen!



    LG


    brendy