Hmm, also ich fahre jedes WE nach Hause zu meiner Mutter. Meine Schweinchen bleiben von Freitag-Morgens bis Sonntags-Mittags alleine. Ich lege zwar genügend Frischfutter rein, habe aber 2 Etagen unter mir einen nette alte Frau wohnen, die Samstags hochgeht und schaut ob alles drin ist.
Ich hätte die Schweinchen auch bei meiner Mutter lassen können, aber da sind sie nicht ganz so gut aufgehoben, da sie dort ihren Auslauf nicht bekommen, weil meine Mutter nicht mehr ganz so fit ist und sich schlecht hinknien kann.
Ich muss sagen, sie leben in einem 2-Stöckigem 120x260 cm großem Käfig, zu 2. Ich finde man sollte ihnen mindestens diese größe anbieten (also 2 ebenen), vor allem, wenn sie eben nun Freitags und Samstags nicht raus können. Sonntags haben sie dann ihren großen "6-Std. Auslauf" als ausgleich, weil sie eben davor nicht raus kommen.
Wenn ich Urlaub habe und ich weiß, das ich länger als 2 Nächte nicht da bin, nehme ich die Schweinchen mit nach meine Mutter. Die Fahrt dauert so ca. 45 Min. Das kommt aber eben nicht ganz so oft vor. Die Fahrt genießen die beiden sehr, sie kuscheln aneinander und wenn man durch die schlitze schaut, meint man sie würden schlafen.
Naja, ich denke es liegt an dem Chrarkter des Schweinchen, ob es die Fahrt im Auto stressig findet oder nicht. Aber ich finde dafür, das du jedes Wochenende weg fährst, ist der Zeitaufwand für die Schweinchen groß, du hast 2 Käfige zu reinigen, oder willst du die urinierte Ecken oder den Kot die Woche über drin lassen und am WE deine Schweinchen wieder rein setzen?
Naja, musst du wissen, am besten regelst du das viell. so wie ich, das du jemand nettes im Haus findest, der nach denen schaut.
Ich habe neben meinen Schweinchen auch noch Chinchillas. Da traut die Dame sich zwar nicht so ran (sind schon mal was zickig und fremden gegenüber "anurinier-Chins"), die haben aber in der Regel auch genügend trockenfutter und dürfen nichts frisches zum fressen haben. Die nehme ich dann auch im Urlaub mit nach Goch, dort haben sie auch einen eigenen Käfig...
Roman ende, ich schreib sonst wieder zu viel 
Yvie