Hallo ihr Lieben,
vielen Dank für eure Anteilnahme.
Unsere Wuschel ist vor einer Stunde in meinem Arm gestorben. Von Krämpfen geplagt hat ihr schwacher Körper aufgegeben zu kämpfen. Sie war wirklich stark. Es hat mir sehr geholfen, dass ihr mir geschrieben habt, so fühlte ich mich nicht so einsam und hilflos.
Morgen pflanze ich einen Apfelbaum in unserem Garten. An seinem Fuße wird Wuschels Grab sein.
Euer Maik
Beiträge von masyel
-
-
Hallo Gertrud, hallo Nadine,
danke für eure Tipps. Der TA hat mir CriticalCare mitgegeben und wir geben es mit einer Spritze ins Maul. Gemischt mit dem Karottengläschenbrei bekommen wir knapp 10ml 3x am Tag gefüttert. Das ist eigentlich zu wenig. Zwischen den Mahlzeiten liegt das Schweinchen apatisch im Häuschen und rührt sich nicht. Selbst Gras aus dem Garten, sonst der absolute Renner, wird angeschnuppert aber nicht angerührt. Das macht uns Sorgen. Der TA macht einen optimistischen Eindruck. Der nimmt sie ja auch nur hoch, guckt sie von allen Seiten an und gibt ihr ne Spritze. Der sieht sie nicht so daliegen. Wir sind ganz schön am Boden. Ich melde mich wieder.
Gruß Maik -
Hallo Aurora,
hatten mit unserem Schweinchen dasselbe Problem. Wir hatten es schon als Jungtier mit einer kleinen Verletzung am Auge gekauft. Wir haben es erst gar nicht gesehen, dann zu Hause hing eine 1mm große helle Blase am Auge. Da das Tier noch klein war, sind wir mit ihr zum Arzt und der hatte auch kein Problem damit, uns eine OP vorzuschlagen. Gut, wir haben's machen lassen. Es wurde nur dieses Bläschen abgeschnitten und das Auge genäht. Nach der OP gabs eine Zeit lang Salbe. Schon einige Wochen später hat sich jedoch die Linse getrübt. Die ganze Zeit bis heute hat das Schweinchen keine Verhaltensstörungen gezeigt. Es ist mopsfidel. Alles ist verheilt, das Auge an sich ist drin geblieben. Gelegentlich stößt es beim Rumlaufen mal irgendwo an.
Ich würde mit einer OP warten. Schau dir das Auge jeden Tag an und entscheide dann. Schweinchen vertragen die Narkose nicht gut.
Viele Grüße, Maik -
Hallo zusammen,
danke für Eure Antworten. Haben uns beim Züchter informiert und uns einen anderen Tierarzt empfehlen lassen. Sind dahin und haben auch das Gewebestück mitgenommen. Sie meint, es könnte ein abgetrenntes Tumorzäpfchen sein. Will es aber noch mal unter dem Mikroskop ansehen. Heute gehen wir nochmal hin. Wenn es die Gebärmutter wäre, wäre die nur ausgetreten, jedoch nicht abgetrennt gewesen. Ultraschall hat auch nichts anderes ergeben, als Entzündung von Blase usw. ich glaube, so richtig hat die TÄ das auch nicht erkannt. Wuschel hat dann wieder zwei Spritzen bekommen. Eine Antibiotika und eine Vitamin. Der vorherige TA hatte das Antibiotika oral gegeben. Damit hat er die so wichtige Darmflora hinüber gekriegt. Das Problem ist, das sie fast nichts mehr frißt. Nicht ihre Köttel für ihre Flora, noch Gurke und das was sonst gefressen wurde. Sie zieht sich meistens in ihr Häuschen zurück. Hat jemand schon mal ein Schweinchen mit Babybrei hochgepäppelt? Wir haben ihr einige ml Möhrenbrei mit Spritze ins Maul gegeben, habe jedoch das Gefühl, dass ich sie damit nur quäle. Sie schluckt das zwar wiederwillig, aber nach einigen Minuten ist sie zu schwach, sich zu wehren. Die Blutungen sind übrigens weggegangen.
Wir sind total fertig und hilflos, weil es nicht aufwärts geht.
Viele Grüße,
Maik -
Hallo Freunde,
mein Schweinchen, weiblich, 3Jahre alt, macht mir große Sorgen. Vor 2 Wochen habe ich etwas Blut an der Stelle bemerkt, wo sie immer sitzt. War nur wenig, vielleicht ein Tröpfchen. Habe gedacht Weibchen haben das vielleicht mal. War auch dann wieder weg. Jedoch hatte sie zunehmend einen nassen Po ohne Blut, immer bis zu den Beinchen alles naß. Wir haben uns das dann eine Zeit angesehen. Schmerzen beim Wasser lassen hatte sie nie, jedenfalls haben wir es nicht bemerkt. Die Tochter schläft im gleichen Zimmer und hätte bestimmt was gesagt. Wir haben sie dann in eine Tüte gesetzt, und etwas Urin mit einer Einwegspritze genommen und damit zum Tierarzt. Der hat den Urin untersucht und keine Entzündungswerte festgestellt, auch keine Kristalle. Dann gabs die übliche Ich-weiß-nicht-mehr-weiter-Spritze und wir waren wieder draußen.
Dann heute war sie morgens richtig blutig, alles verklebt. Wir sofort zum Bereitschaftsdienst (ein anderer Arzt). Der hat geröntgt und auch nichts auffälliges gesehen. Die Blase war etwas dunkler. Hat wieder zwei Spritzen gegeben, die die Blutung stillen sollen. Mein Wuschel sitzt zurückgezogen im Häuschen und frißt gar nichts mehr. Als wir es dann ansehen wollten haben wir am Po ein kleines 2cm langes blutiges Gewebestück gefunden. Sieht wie ein Stück vom Darm oder die Gebärmutter aus. Kann das sein? Was ist das? Sie kann nicht schwanger sein, wir habe zwei Weibchen und nie Herrenbesuch gehabt. Helft mir bitte mit Erfahrungen. Ich habe seit 15Jahren Schweinchen und kein Tierarzt konnte jemals helfen. Ich habe nur gelöhnt und die Kleinen sind dann doch gestorben.
Danke, Maik