Beiträge von Meeri

Hallo,
    eines unserer Schweinchen hatte auch einmal einen dünnen Grashalm im Auge, wir haben es erst bemerkt, als das Auge trüb wurde. Der Fremdkörper muss auf jedenfall raus!! Der TA hatte ihn ganz außen entdeckt und mit einer Pinzette entfernt.

Wenn der Halm schon fest in der Bindehaut steckt, bekommt man ihn durch wischen nicht mehr raus. Das geht dann nurnoch mit Pinzette. Das sollte aber ein TA machen.

LG Monika

Hallo, leider keine gute Nachricht, Unser Meerschweinchen hat sich Übernacht die Fäden gezogen!! :( Als ich heute Morgen in den Stall geschaut habe, waren alle Fäden weg und ein riesen Loch zu sehen.
    Habe ihn dann gleich zur TÄin gebracht Sie hat alles reinigen müssen und die Wunde mit Metallklammern verschlossen. Wir hoffen jetzt, dass er da nicht mehr dran geht und keine Infektion bekommt!! Die Naht hat getern so schön ausgesehen, mit Fäden die sich auflösen und jetzt diese Klammern!! Sieht natürlich nicht mehr so gut aus. Habt ihr auch schon so Erfahungen gemacht? Meine Schweinchen sind Weltmeister im Fäden Ziehen!! :evil: Sonst ist er munter und frisst :) .
    Drückt mir die Daumen,dass er es nicht schafft, die Klammern aufzumachen

LG Monika

Hallo, wollte nur berichten, daß unser Meerschweinchen heute Morgen die veränderte Talgdrüse entfernt bekommen hat. Es ist alles gut gegangen :D Er rennt schon wieder mit den Anderen herum.
    Die TÄtin musste ein großes Stück herausschneiden! Er frisst schon wieder und macht einen munteren Eindruck.
    Ich hoffe jetzt nur,daß er sich nicht an den Nähten rum macht. Ich denke aber die Stelle ist so weit oben, daß er da nicht so leicht drankommt.

LG Monika

Habe mir Heute die veränderte Talgdrüse nochmal angeschaut und gleich bei meiner TÄ tin angerufen. Die Veränderte Drüse ist größer geworden jetzt schon 1,5 cm groß und wulstig an den Rändern. :( Wir haben jetzt beschlossen nicht länger mit der OP zu warten. Leider, ich hätte es ihm gerne erspart! Es ist aber besser so, er ist ja erst 1,5 Jahre alt.
    Habe mal unter Kaudalorgan geschaut, das ist es wohl nicht, die Stelle ist ungef.am rechten Hüftknochen oder Oberschenkel.
    Ich hoffe es geht alles gu!!

LG

Hallo, leider ist das so aber noch schlimmer sind die Leute die sicht nicht mal die Mühe machen im Internet nach solchen Foren zu suchen, geschweige denn überhaupt darüber nachzudenken an ihrem Tier " herumzudoktern" Die Kaufen Tiere ,meistens für ihre Kinder, damit die Kids "beschäftigt" sind, diesen Eltern sind doch die Tiere vollkommen egal!! Da sind mir doch Leute lieber, die wenigstens merken dass an ihrem Tier irgend etwas nicht stimmt. Immerhin ein Anfang!!

Lg Monika

Danke, habe auch gedacht, noch zu warten. Die Stelle ist nicht nur ohne Haare , die Haut sieht wulstig aus. Wie ein Loch, das von innen verwachsen ist. Aber laut TA wohl eher harmlos. Im Sommer hätte ich mehr Angst, dass da Fliegen ihre Eier dranlegen. Ich schmiere im Moment Betaisodona Salbe darauf, die ist gegen Enzündungen. TA meinte, das könnte ich machen. Hoffe wirklich wir kommen um eine OP herum.

LG Monika

Hallo, eines unserer Meerschw. hat eine 1cm Durchmesser große kahle Stelle oben im hinteren Bereich, etwas seitlich. Dachte erst an ein Abszess durch einen Biss. Aber der Tierarzt meinte jetzt es wäre eine Veränderte Talgdrüse, beim drücken kam dann auch etwas Talg. Nichts Schlimmes und auch nicht bösartig man kan es aber irgendwann weg operieren. Es scheint unserem Böckchen nicht weh zu tun und er macht auch nicht daran herum.
    Habe etwas Angst vor einer OP, da unsere 4 Böckchen sich nach der Kastation selbst die Fäden gezogen und schlimme Abszesse bekommen haben ,die lange behandelt werden mußten. Unsere Meerschw leben in Außenhaltung und könnte ihn desshalb erst im Frühjahr operieren lassen wenn es unbedingt sein muss.
    Wer kann mir Rat geben? Oder hat auch schon einmal so etwas erlebt.

LG Monika

Hallo,
    herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs
    Wenn die Mama nicht scheu ist und keine Angst hat, denke ich dürfte es nichts ausmachen wenn man die Kleinen mal untersucht. Da die Mutter aber noch sehr jung ist, ist es vielleicht besser, die Familie erst mal einige Tage beobachten ob die Mama die Kleinen säugt.

Gruß Monika

Hallo, bin etwas unsicher, was die Fütterung mit Trockenfutter angeht.
    habe die ganze Zeit schon Trockenfutter unseren Meeries gegeben. Als die Bande im Sommer immer fetter wurden habe ich langsahm das Futter abgesetzt und nur noch Heu und Frisches Gras, Salat und Karotten angeboten. Nun habe ich gehört, wenn die Tiere im Winter draussen leben,sollte man Trockenfutter geben, da sie mehr Energie benötigen. Das Futter ist hochwertiges Mischfutter von der Firma Club( Nagermenü) das ich immer in 20Kg Säcken bei einem landwirtschaftlichen Futterhändler kaufe.
    Ist es nötig, über Winter Trockenfutter zu geben oder nicht ?

Hallo, danke für die Tips. wollte antworten aber ging irgendwie nicht.
    Das Weibchen in der neuen Gruppe hat sich mittlerweile eingelebt, der Bock in diesr Gruppe passt auf, dass sich die Mädels nicht so anzicken.
    Der rangniedere Bock ist jetzt alleine mit einem lieben Weibchen und seine Wunden können verheilen. Er ist aber immer noch sehr schreckhaft und rennt gleich weg, wenn ein anderes Meeri zu schnell an den Zaun kommt. Werde das mit dem Sichtschutz machen. Früher dachte ich es wäre besser wenn sich die Tiere sehen können, da sie ja einmal alle zusammen waren.
    Ihr habt wirklich eine tolle Internetseite. es klappt wieder nicht ich will doch nur antworten !!!!!!!!!

Meine 4 Böckchen waren auch nach der Kastration nicht verträglicher, sie hatten auch schlimme Abszesse von der OP, haben es aber überlebt. Die Böckchen sollten nie Weibchen um sich herum haben sonst klappt die Vergesellschaftung der Böckchen nie. Wichtig ist ,dass beide ihr eigenes Häuschen haben.

Wir haben 4 Weibchen und 3 kastr. Böcke. Mussten sie leider in 2 Zweier gruppen und eine 3er Gruppe trennen da sich die Böcke trotz Kastration nicht mehr vertragen haben. Sie leben alle im Garten in 3 Ställen mit eigenem überdachten Außlauf und nur mit Hasendraht die einzelnen Gehege getrennt, sie haben also immer Sichtkontakt mit den anderen Gruppen. Nun habe ich festgestellt, daß der eine Bock in der dreier Gruppe ständig von seiner Schwester rumgejagt wird (beide 15 Monate).
    Er ist auch verbissen am Hinterteil zum Teil schon Narben. Seine Mutter ist lieb zu ihm. Er war schon immer das rangniederste Tier. Das hat doch mit vergesellschaften nichts mehr zu tun, Oder? Ich denke die Streitereien sind im Sommer nicht so schlimm, weil ich die Ställe auch nachts offen lasse.
    Habe jetzt seine Schwester in eine andere Gruppe gesetzt. Es hat natürlch unter den Weibern gleich mal gefetzt doch ich denke sie wird sich eingewöhnen. Da ich die Tiere Abends in Ihre Ställe sperre( wegen der Kälte) ist es dann natürlich noch schlimmer. Aber was soll ich tun?