Beiträge von Meeri

Ok. das mit dem Käfig hat sich sowieso erledigt, da sitzt jetzt mein Hase drin. Der hat sich bei der Vergesellschaftung verletzt, wurde von seiner Partnerin in den Penis gebissen. :( .
    Könnte mit Gitterelementen im Garten ein Gehege machen, da können die Beiden sich erstmal kennenlernen. Zur Heimfahrt gebe ich dann einfach unsere Box mit.

LG Monika

Das Poblem bei der Sache ist, unsere Bekannten kommen von weiter weg und wir wollten noch den Tag zusammen verbringen.
    Ich habe aber auch noch einen großen 120 cm Käfig ( für beide neutral)
    soll ich sie dann solange da hineinsetzen ? Wäre halt gerne dabeigewesen bei derZF.
    Unsere Bekannten sind bestimmt 5-6 Stunden bei uns. Wenn es dann ohne Beißerei im Käfig klappt, könnten sie dann zusammen in der Transportbox heimfahren ?

LG Monika

Hallo,

ich wieder, am Sonntag ist es soweit. Unsere Bekannten kommen mit ihrem Meerschweinchen Böckchen( kastriert) und nehmen dann seine Schwester mit. :( . Wir haben überlegt, dass es wohl eine gute Methode der ZF ist. Wir setzen sie einfach zusammen in die Transportbox.
    Sie werden froh sein sich aneinander zu kuscheln, bei der Autofahrt. Oder?

LG Monika

Hallo,
    hast du nur eine Trinkflasche? Manche Meerschweinchen und Hasen trinken lieber aus einem Schälchen. Probier es mal aus.
    Wenn sie täglich viel FfiFu bekommen z.B. Gurke, trinken sie nicht unbedingt.

LG Monika

Hallo, ich behandle Wunden immer mit Betaisodona Salbe. Sie wirkt antibakteriell ( Jodhaltig) wurde bis jetzt von all unseren Viechern gut vertragen. Hat das Tier starken Juckreiz, muss vom TA nachgeschaut werden ob Grabmilben die Ursache sind,da nützt dann die beste Wundsalbe nichts.

LG Monika

Wir haben drei kastrierte Böckchen und 4 Weibchen. die sind in 2 Zweiergruppen und einer Dreiergruppe. Ein Weibchen zieht bald zu ihrem Bruder, der alleine ist und noch seine Kastrationsquarantäne absitzt) Ihn haben wir letztes Jahr zu Freunden gegeben.

LG Monika

Hallo, habe auch auf die Rampen Flachsmatten( Hornbach Gartenabteilung) mit der Heißklebepistole auf der unteseite festgeklebt.
    Unsere sind auf dem glatten Holz immer abgerutscht.
    Von dem Sandpapier bekommen sie wunde Stellen an den Füßen.

LG Monika

OK, Danke. Ich glaube, ich wollte es mir nur leichter machen. Es ist immer schwehr ein Tier abzugeben. :( Nehme sie natürlich zurück, wenn eine ZF nicht klappt. Glaube aber nicht,dass es Probleme giebt.
    Du hast wohl recht, ich lasse sie in ihrer Gruppe bis sie umzieht!
    Sie wird warscheinlich von ganz alleine zutraulich, wenn sie mehr Menschen in ihrer Nähe hat.

LG Monika

oder soll ich sie einfach jetzt täglich auf den Arm nehmen, um sie schon mal daran zu gewöhnen.
    Wir geben sie an ein Erwachsenes Ehepaar die sehr tielieb sind, also wird sie nicht von Kindern rumgezogen.
    Vielleicht geht es ja auch ohne Vorbereitung, möchte es ihr halt etwas leichter machen.

LG Monika

Hallo Nadine,

ja sie kommt ins Haus, zumindest im Winter. Im Sommer leben sie dann draußen in einem schönen Außlauf. Ich dachte von draußen nach drinnen geht, nur anders herum nicht. Sie werden die Schweinchen erstmal natürlich nicht so warm stellen. Kann ich sie also nicht vorbereiten,auch weil sie ja eher scheu ist. Wenn sie ein Paar Tage alleine ist, wird sie auch ihre Angst vielleicht überwinden, oder? Unsere Meeris sind nur nicht so zahm weil sie ja in Gruppen im Freien leben und nicht so viel rumgetragen werden.
    Nach der Kastration musste ich einmal ein Böckchen auch alleine setzen und der war dann nach einer Woche schon richtig zutraulich.
    Was soll ich tun?

LG Monika

Hallo

vor einiger Zeit ( 1,5 Jahre) hatten wir Meerinachwuchs und haben alle (8)bis auf einen Bock behalten. Das Böckchen ging zu Bekannten, denen ein Hase gestorben war,dieser mit einem Meerschw. Bock vergesellschaftet war :( . Ich habe ihnen damals geraten doch einen von uns zu nehmen, damit ihr Meerschweinchen( damals 4 Jahre) endlich den richtigen Partner bekommt.
    Die Vergesellschaftung der beiden Böcke hatte ganz gut geklappt. Nun ist leider das ältere Meerschweinchen gestorben und der Andere ist alleine. Sie sind total arg auf Meerschweinchen und wir möchten ihnen nun eine Schwester aus dem gleichen Wurf von damals geben( damit gleich alt).
    Der Meeribock wurde auch schon am 3. Januar kastriert und nach der 6 Wochen Wartezeit möchten wir unser Weibchen dorthin geben.
    Jetzt die Frage: kann ich das Tier irgendwie darauf vorbereiten?
    Sie lebt zur Zeit noch in einer 3er Gruppe( Außenhaltung) und ist nicht besonders zahm.
    LG Monika

Hallo, meine Merschw. sind auch immer draußen und die hatten den ganzen Winter die Möglichkeit in ihren Außlauf zu gehen. Wenn sie selbst entscheiden können, ob sie auf dem kalten Erdboden oder im Sall auf Stroh sitzen wollen, ist es am Besten. Unser Außlauf ist allerdings auch überdacht. Wenn du sie selbst in einen Auslauf setzt, sollten sie ein Häuschen mit Stoh haben. Meine bleiben auch nie lange auf der kalten Erde und gehen dann immer mal wieder ins Haus. Du kannst sie ruhig 2-3 Stunden rauslassen.

LG Monika