Beiträge von Elsaaa

    Moin Moin Leute

    tut mir leid, wenn ich euch wieder nerve, aber ich bin’s wieder.

    *Beruhigungstee hingestellt*

    Ich dachte der ganze Stress wäre jetzt zu Ende, aber da habe ich mich leider getäuscht 😞. Ich bin wirklich mit den Nerven am Ende.

    Heute habe ich die Schweinchen rausgenommen, weil Bobby abspecken muss (er wiegt ca. 1,5 kg). Ich habe dann direkt auch den wöchentlichen Check gemacht.

    Wie ihr wisst mache ich mir immer Sorgen um seine Wunde und wollte fragen, ob ihr was auffälliges sieht, weil mir das gekennzeichnete bisschen Sorgen macht.


    Was mich aber wirklich zum durchdrehen gebracht hat, war, dass ich einen Knubbel ertastet habe. Noch einen. Als wäre es nicht schon genug, dass er in den letzten 3 Wochen einen riesigen Hauttumor, ein Atherom und letzte Woche noch Milben hatte. Und noch die Emma nicht zu vergessen mit ihren aktuellen Erkrankungen. Passend zu der Zeit, wo ich Klausurphase habe 🙂.

    Der nächste Tierarzttermin habe ich am 15.6 und bevor ich gleich beim Tierarzt anrufe, um den Termin 1 Woche früher zu verschieben, möchte ich erstmal den Knubbel identifizieren können. Ich lag bis jetzt immer mit meinen Vermutungen falsch 😄.

    Also wo sich der Knubbel befindet ,ist im Bild gekennzeichnet.


    Der ist ca. haselnußgroß würd’ ich mal sagen und ich habe mich diesmal getraut es anzufassen. Da Bobby sehr fett ist ,konnte ich ertasten, das es in seinem überschüssigem Fett liegt, also in der Haut. Ich konnte es auch leicht verschieben und es scheint ihm auch nicht weh zu tun. Gerötet ist es auch nicht.

    Nach was hört es sich für euch an? Lipom? Abzess? Tumor🥺? Atherom?


    Lg

    Elsa

    Ich möchte mich für die Tipps bedanken!

    Ich beobachte grad den zweiten Versuch und es läuft eigentlich prima. Bobby ist voll aufgedreht und popcornt wie ein Verrückter, rollt sich in der Kuschelrolle durch die Gegend, wirklich lustig. So aufgedreht kenn ich ihn eigentlich garnicht. Die zicken sich ab und zu mal an, aber läuft bis jetzt gut 😊

    Schrami danke für die Antwort!

    Ja ich glaub das wär‘ besser so, wenn ich mich einfach zurückhalte.In dem Moment hatte ich einfach nur Angst gehabt, weil es so brutal aussah. Ein Beruhigungstee würde mir gut tun 😂.Ich dachte eine Vergesellschaftung mit Weibchen und Männchen wäre vieel entspannter😅.

    Ich werd‘s gleich nochmal versuchen und werde berücksichtigen was du gesagt hast!

    Huhu ich bin es wieder

    Ich brauche Hilfe!

    Also ein kurzes Update:

    Gestern waren wir ja beim Arzt und er konnnte keine Milben im Fell finden.

    Er hat jedoch zur Sicherheit, wegen dem Juckreiz, beide Meerschweinchen Stronghold gegeben.

    Ich habe die gestern noch nicht vergesellschaft, weil beide noch von dem Tierarztbesuch gestresst waren. Ich habe dann alles sauber geschrubbt und desinfiziert und weil es gestunken hat wollte ich Emma noch nicht ins Gehege tun. Also blieb sie über Nacht woanders.

    Heute habe ich alles vorbereitet, also frisches Einstreu, viel Futter und keine Häuser usw.

    Beide waren auch wieder fit und nicht mehr so gestresst wie gestern.


    Das Problem: Ich habe beide Schweinchen gerade ins Gehege getan. Beide haben erstmal sich gegenseitig ignoriert und haben gegessen. Dann hat Emma Bobby beschnüffelt. Soweit alles gut.

    Doch auf einmal als Emma gefressen hat, beschnüffelte Bobby Emma am Hintern und hat sie durch das Gehege gejagt. Sie ist dann mehmals aufgesprungen ( ich glaube sie mochte es nicht).

    Und dann sind beide aufeinander los gegangen und wollten sich beißen.

    Ich bin dann dazwischen gegangen und hab versucht sie zu beruhigen, doch sie sind jedesmal wieder aufeinander losgegangen. Ich hatte in dem Moment Angst gehabt und habe Bobby rausgeholt und die beiden sind jetzt getrennt.

    Ich weiß überhaupt was ich machen soll . Beide gucken sich gerade durch die Glaswand an und knirschen mit den Zähnen. Uff

    War das ein Fehler Bobby rauszunehmen?

    Lemmi

    Alles klar, danke für die Antwort :)

    So habe ich es auch bis jetzt gemacht.


    Das war auch nur die kleinste Sorge von mir 😄.

    Könnte mir jemand noch zu den Themen Vergesellschaftung nach dem Fäden ziehen und Milben helfen? Ich möchte morgen nämlich nicht nach dem Tierarzt Besuch planlos vor dem Gehege stehen😅.

    Letty Achso nein. Tut mir leid, ich habe mich nicht verständlich ausgedrückt.
    Emma hat eine Schilddrüsenüberfunktion und musst daher jetzt jeden Tag Thyronorm nehmen. Zum Tierarzt gehe ich erst morgen. Milben ist nur ein Verdacht von mir.

    Hi Leute

    ich wollte jetzt kein neuen Thread erstellen und hoffe jemand wird mir noch antworten können.

    Also morgen werden Bobbys Fäden gezogen und ich wollte fragen, ob ich danach noch was beachten muss oder ob jetzt alles wieder normal verläuft ( also jetzt z.B wieder aufs Streu setzen).

    Zudem muss ich ja Bobby mit Emma wieder vergesellschaften. Ich hab’s noch nie gemacht. Irgendwelche Hinweise:)?
    Ach, da ich sowieso jetzt Dauergast beim Tierarzt bin, hat Emma jetzt auch noch vermutlich Milben und ich weiß jetzt nicht ob das jetzt die ganze Sache noch beeinträchtigen wird. Morgen werde ich sie aufjedenfall mit zum Tierarzt nehmen.

    Ob ich wieder überfordert bin? ein bisschen. Ich halte Meerschweinchen jetzt schon für 6 Jahren und hatte noch nie Ops, Milben oder andere gesundheitliche Probleme gehabt, weswegen das Ganze für mich neu ist.
    Noch zu den Milben: Ich muss ja Emma jetzt jeden Tag rausnehmen, um ihr Medikamnte zu verabreichen ( wegen der Schilddrüsenüberfunktion). Besteht da die Möglichkeit, dass sich die Milben auf mich übertragen?


    Lg Elsa

    Vito

    Danke für den Tip.

    Werd‘ ich morgen ausprobieren!

    Emma beißt zum Glück nicht.

    Ich habe das ganze Zeug nie wirklich ganz in ihr Mäulchen rein gekriegt, sodass ich es oft auf ein Leckerli tue. Man denkt kurz, sie fällt drauf rein, und schwupst hat sie es ausgespuckt :S

    Ah und noch eine Frage: Emma kratzt sich mehr als sonst. Liegt es an der Schilddrüsenüberfunktion? Weil die Haut ja dadurch doch so dünn wird oder so.

    Oder es sind wegen dem Stress Milben:/

    Naja ich nehme sie wahrscheinlich dann nächsten Montag mit zum Fäden ziehen.

    Bobby geht es gut. Er frisst, er köttelt gut und ist aktiv.

    Ich werde nur oft paranoid, wenn es um seine Wunde geht, weshalb ich manchmal die Wunde wie eine Irre desinfiziere😅


    Lg

    Elsa

    danke für die Antwort!


    Emma hasst die Medikamente. Sie macht jedesmal ein Theater, sodass es wirklich schwer für mich ist, es ihr zu verabreichen. Ich hoffe wirklich sie gewöhnt sich daran noch :rolleyes:.

    Meine Meerschweinchen hatten noch nie Brei, muss ich mal ausprobieren.


    Ja! Emma ist sehr hyperaktiv und schläft wie Dornröschen :D

    Oh mein Beileid :(

    Wie alt wurde die kleine?
    Ich habe auch Thyronorm gekriegt. Sie kriegt das einmal am Tag in Kombination mit RodiCare Dia. Das gebe ich ihr 2x am Tag für den Darm ( die Tierärztin meint, dass der Darm sensibel auf Thyronorm reagiert).

    Emma wiegt im Moment ca. 700g und vorher wog sie 1010g 🥴

    Musstest du sie jedesmal rausnehmen, um ihr das Medikament zu geben?
    Meine Kleine hat es schon satt, jeden Tag 2x rausgenommen zu werden. Und sie kriegt das ja lebenslang, die arme :huh:


    Ich danke euch allen nochmal für die hilfreichen Tipps. Ihr seid wirklich die Besten!


    Hi Vito

    Das andere Schweinchen ist ein Weibchen und hat eine Schilddrüsenüberfunktion. Sie ist ziemlich dünn im Moment, aber ist gerade auf dem Weg der Besserung :D.

    Zu dem Stein: Das ist irgendein Stein, den ich im Keller gefunden habe. Der ist leicht rau, sodass sie ihre Krallen da abwetzen können. Zudem tue ich die Wasserschale da drauf, damit das Wasser nicht so schnell verschmutzt wird ^^.

    Hi Leute,

    Die Socke hat nicht geklappt ( er sah aus wie eine zerquetschte Wurst🥴). Er lässt wahrscheinlich die Wunde auch in Ruhe, so wie es aussieht.

    ich habe dass jetzt so gemacht.

    So haben sie öfters ein romantisches Date;)

    Vielen Dank an euch alle <3!!!!!!

    Ich versuche es mal mit der Socke.

    Wegen dem Urin: Ich war so am durchdrehen, sodass ich

    glatt vergessen habe, dass die TÄ heut‘ morgen erwähnt hat, Bobby Löwenzahn gegeben zu haben. Vielleicht hat sich deshalb der Urin verfärbt:/

    Leider habe ich kein Gitter, um die beiden zu trennen. Ich habe mit zwei Häusern eine Wand errichtet, sodass Sie sich durch einen kleinen Spalt sehen können.

    Zudem habe ich auch das Gefühl, dass sie sich nicht wirklich mögen, da wäre eine neue Vergesellschaffumg vielleicht praktisch?:/
    Wie lange soll ich denn bis zu der Vergesellschaffung warten?

    Lg

    Elsa

    Hallo Leute


    Bobby hatte gestern eine Op wegen seinem Tumor an der linken Seite und die hat auch eine ziemlich große Narbe hinterlassen.
    Nun das ist meine erste Op und ich weiß nicht wirklich wie ich mich verhalten soll und mache mir viele Sorgen.


    Nach der Op blieb Bobby auch für einen Tag beim Tierarzt und wurde da versorgt. Nun ich habe ihn grad abgeholt und habe paar Fragen.


    1.Ich habe Angst, dass er sich an der Wunde kratzt , da er da ziemlich leicht rangehen kann.


    2. Soll ich meine Schweinchen trennen?Ich habe meine Meerschweinchen erstmal getrennt, weil ich Angst hatte, dass Emma an die Wunde gehen würde ( hat sie nämlich schon vor der Op gemacht)


    3. Gibt es Auffälligkeiten beim Urin oder Kot nach der Op?
    Denn sein Urin ist etwas rötlich-orange.


    Gibt es noch weitere Hinweise die ich beachten muss?

    Tut mir leid, dass ich euch mit Fragen überrumple.

    Uff ich bin mit der Situation leicht überfordert , da ich zwei kranke Schweinchen bei mir sitzen habe.;(


    Vielen Dank für die Antworten im Voraus <3