Beiträge von Diaho

Hallöchen zusammen,
    zur Vorgeschichte: Vor 1,5Wochen ist uns eins von 2 Mädels ganz unerwartet verstorben. Mira (7Monate) blieb nun allein zurück.
    Sie ist ein recht liebevoller,ruhiger,gelassener Typ.
    Daher dachten wir, wäre es sicher passend ein Baby dazu zu holen. Und Bingo... Der Erstkontakt war herzzerreißend. Mira hat Enie (6Wochen jung vom Züchter,Außengehege) sofort abgeschnüffelt und begann sie gründlich zu putzen. Enie stellte sich mehr oder minder tot.
    Nach einer Weile stupste Mira sie mit der Nase an und hoffte wohl auf eine Reaktion, die aber nicht eintrat. Daraufhin fing Mira das Zähne klappern an, die Kleine flitzte weg und Mira hinterher. Wann immer Sie die Gelegenheit dazu hatte, hackte die Große die Kleine.
    Das erste kennenlernen fand im üblichen Auslauf statt ( 6qm mit vielen Verstecken).
    Daraufhin haben wir sie für die Nacht zunächst getrennt. Meine Sorge um das Baby war einfach zu groß.
    Am Folgetag bauten wir im Arbeitszimmer einen neutralen Bereich auf und ließen die Mädels machen. Stunden lang wurde die Kleine gejagt. Zwischendurch war natürlich immerwieder Pause, da die Enie genügend Verstecke zu Verfügung hatte, wo Mira nicht ran kam. Am Abend saßen die beiden auf einmal friedlich nebeneinander und fraßen. Die Kleine fing sogar an zu springen und gluckste vor sich her. Die Attacken waren nun nur noch selten.
    Wir ließen sie noch über Nacht dort und den Folgetag.
    Montag Abend ging es für beide zurück ins Gehege (Ihnen stehen 1,2m x 1,6m zur Verfügung). Ich habe das Gehege vorher komplett gereinigt, Häuser umgestellt und Fressplätze verändert.
    Nun ist es so das Mira die Kleine sogar wieder putzt. Kommt Enie ihr aber zu nah (vielleicht auf 10cm ran), bekommt sie sofort eine übergebretzelt, so daß Enie direkt aufschreit.
    Mitunter liegt die Große zum ruhen völlig entspannt auf der Seite, Enie sitzt einiges entfernt und frißt, Mira steht auf,geht zu ihr hin, hackt sie und läuft zurück, um sich wieder hin zu legen.
    Ich verstehe das nicht.
    Andererseits lässt Mira die Enie aber auch nicht alleine. Sobald Mira in den Auslauf geht um zu fressen, fängt Enie lautstark an zu rufen. Mira lässt dann direkt Alles stehen und liegen, um zu Enie zurück ins Gehege zu gehen. Mira geht kaum noch raus. Und Enie traut sich scheinbar nicht raus. Da hilft auch kein locken mit Leckerei. Das klingt doch ansich sehr fürsorglich. Dennoch gibt Mira der Kleinen immerwieder was vor den Latz und ich kann nicht erkennen warum sie das macht.
    Ich lese immer wieder etwas vom Babybonus. Einerseits scheint das ja zu stimmen, andererseits sieht es manchmal echt grob aus, wenn Enie wieder gehackt wird.
    Bin ich vielleicht zu überängstlich und das wird noch? Habe ich etwas falsch gemacht?
    Oder nicht bedacht? Morgen ist Enie genau eine Woche bei uns.

Oha,entschuldigt bitte... Das ist jetzt echt viel geworden.
    Lg und danke für eure Augen ;)