Beiträge von KunterbuntesSchwein

Hallo zusammen,

Ich halte Meerschweinchen schon seit knapp 10 Jahren. Jedoch brauch ich jetzt einen Rat und finde im Internet keine genauen Infos darüber.

Meine Meerschweinchen sind es gewohnt drinnen und draußen zu sein. Über die Winterzeit hole ich sie immer rein und wenn es wieder angenehmer wird, können sie wieder raus.

Meine Meerschweinchen überbringen den Winter auf unseren schönen Dachboden. Unser Dachboden ist nicht wie man sich das vorstellt, eigentlich ist das ein "Dachgeschoss" mit 2 Zimmer. Das Zimmer der Schweinis hat ein Fenster und ist ca 12qm groß und komplett als freies Gehege ausgebaut.

Auf den "Dachboden" wird nicht geheizt. Die Meerschweinchen kommen nach dem Sommer rein und gewöhnen sich mit der Temperatur langsam runter. Wie sie das auch machen würden wenn sie ganz draußen wären. Zurzeit sind es oben 6 Grad. Das Fenster wird zwischendurch zum Lüften geöffnet (unter Beobachtung und nur einige minütchen) aber die Meerschweinchen schütze ich dann vor einen Zug. Weil sie sich natürlich nicht erkälten sollen beim lüften.

So nun zu der eigentlichen Frage.

Ich hab 8 Meerschweinchen. 3 Kastraten und 5 Weibchen.

Mein Pumpki (Kastrat) 2 Jahre alt, war einige Wochen "Krank". Ihn geht's aber wieder sehr gut. Ich hab ihn nach dem Tierarzt, über die Tage, damit ich ihn im Auge habe, zu uns runter ins Haus geholt. In einem Zimmer wo ca 14-16 Grad sind. Natürlich nicht allein, sondern habe ein anderes Schweini dazu gepackt.

Jetzt geht's ihn wieder gut (Auch Ärztlich bestätigt) und ich würde die 2 gerne wieder zu den anderen packen, aber das ist ja jetzt ein riesen Temperatur unterschied. Von ca 14-16 grad wieder auf Winter Temperatur.

Ich kann die anderen jetzt auch nicht runterholen weil da genau das gleiche Problem ist mit dem schlagartigen Temperaturwechsel und wobei ich hier unten immer nur ein kleines Notgehege habe, für die, die eventuell Krank werden oder was auch immer haben.

Mir tut es irgendwie jetzt total leid, das die beiden von den anderen getrennt sind. Ich habe gelesen, daß ich die beiden erst wieder dazu packen kann, wenn es da oben wieder angenehmer ist und kein riesen Temperaturwechsel ist.

Hat jemand ein Rat oder eine Idee?

& oben kann auch nicht geheizt werden.

Vielen lieben Dank in voraus und bleibt gesund. :saint: