Hallo,
Aber er hat ja keine Arthrose das hätte man auf dem Röntgenbild doch gesehen, oder irre ich mich? :shock:
Beiträge von NathaliesSchweinchen
-
-
Hey,
puh.. Das klingt nicht schön
Ich warte jetzt einfach noch ab und hoffe, dass das Traumeel anschlägt
Danke! -
Vielen Dank, Ellen! Dann muss ich mich wohl einfach noch gedulden
Hallo Gabi, ich hatte vergessen, zu erwähnen, dass er er US Teddy ist. An OD hatte ich auch schon gedacht, ist aber ja eher unwahrscheinlich
-
Guten Abend,
vielleicht ist ja noch jemand wachMein Schweinchen (8 Monate) hat von heute auf morgen angefangen, ganz doll zu humpeln. Betroffen ist das rechte Vorderbein. Also er hat wollte seine Beinchen gar nicht mehr belasten.
Als ich beim Tierarzt (29.08.)war, wurde vermutet, dass er sich versprungen hat oder irgendwo doof gegen gelaufen ist. Der Ellenbogen hat sich dicker angefühlt. Das Metacam hat gut angeschlagen und nach 4 Tagen war er wieder fit. Leider hat es nach dem Absetzen des Metacams wieder angefangen, also hat er auf anraten des Tierarztes nochmal 4 Tage Metacam bekommen. Wenn er es bekommt, hat er keine Probleme und läuft top. Da er vom Metacam aber weichen Kot bekommt, will ich es ihm ungern zu lange geben. Auf jeden Fall fing er wieder an zu humpeln.
Also waren wir nochmal beim Tierarzt (21.09.), diesmal wurde geröntgt. Keine Arthrose, kein Bruch - der Knochen sieht Richtung Schultergelenk lediglich "dünner" (der Knochen war gräulich statt weiß) aus. Also nicht so dicht, wie er wohl aussehen sollte.
Eine Diagnose konnte aber nicht gestellt werden. Er bekommt nun morgens und abends Traumeel, aber das hilft nicht wirklich. Er belastet das Beinchen immer noch nicht wirklich. Dazu muss ich aber sagen, dass er trotzdem durchs Gehege rennt und auch in die 2. Etage läuft. Er frisst auch komplett normal und ist ansonsten fitKann mir jemand weiterhelfen? Hat jemand einen Tipp oder Erfahrungen? Kann es vielleicht geprellt sein und dauert einfach, bis es nicht mehr weh tut?
Vielen Dank fürs Lesen und ggf Antworten
-
Die Jungs saßen vorher alle in großen Gruppen mit erwachsenen Tieren, deswegen denke ich eigentlich, dass sie bisher ganz gut sozialisiert wurden :shock:
Ja, da hast du recht. Hmpf. Ich werde mich nochmal umschauen und mit den Züchterinnen reden müssen
-
Danke für die ausführliche Antwort!
Wenn ich nur 1 Bock behalte und dann Weibchen dazu holen würde, müsste eins davon dann älter sein, oder?
Ich habe schon vorher im Tierheim und Notstationen nachgeschaut, aber tatsächlich gab es bei mir in der Umgebung keine Schweinchen und deswegen habe ich mich dann bei Züchtern umgeschaut
-
Die 4 sind alle kastriert Oder weswegen soll ich Kastrationstermine besorgen?
Mir war nicht klar, dass Oskar noch zu jung ist :shock: Das wurde mir von der Züchterin leider nicht mitgeteilt
Und auch als ich nachgefragt habe, wurde mir gesagt, dass der Platz reichtWas soll ich nun machen? Eigentlich will ich mich nicht von Oskar trennen. Das Gehege zu vergrößern wird schwierig
-
Hallo
Ich habe seit 2 Wochen eine Gruppe bestehend aus 4 Kastraten.
Oskar ist ein halbes Jahr alt und das Erzieherschweinchen, Karlsson und Samson sind 4 Monate alt und Piccolo ist 3 Monate jung
Oskar+Piccolo stammen von einer Züchterin und Karlsson+Samson von einer anderen Züchterin.
Die 4 wohnen in einem Eigenbau, der 2,6qm umfasst. Es gibt genug Unterstände und VersteckmöglichkeitenNun zum "Problem": Oskar schnappt (nicht beißen, aber er schnappt ihm sehr ruckartig entgegen) immer nach Piccolo, sobald er sich in seiner Nähe aufhält. Zusammen aus dem Napf fressen ist mit ihm nicht drin, Karlsson+Samson dürfen aber mit Oskar zusammen fressen und ihm auch was aus dem Mund klauen. Da sagt er nichts.
Piccolo wird auch verjagt, wenn er nur an Oskar vorbei geht, wenn er gerade irgendwo liegt. :shock:
Ist das normal? Könnte sich das noch legen?
Mir tut Piccolo ein wenig leid, vor allem weil er so ein aufgewecktes kleines Kerlchen ist und nichts falsch macht
Gebrommselt wird übrigens nur von Oskar und den beiden Sons Aber sehr selten und auch nur kurz
Läuft sehr harmonisch abIch hoffe, dass man mir helfen und vielleicht sagen kann, woran es liegt
LG, Nathalie