Beiträge von Schroedinger

Ja ich denke wir werden erst einmal einen Termin beim TA zur Kastration machen und einen neuen Versuch starten. Was sind eure Erfahrungswerte, habt ihr schon ähnliches erlebt und nach welchem Zeitraum sollte das Rammeln abklingen?

Einfach machen lassen klingt erstmal simpel aber nach welcher Zeitspanne sollte sich das ganze erfahrungsgemäß normalisieren, 4h, 6h, 24h, Tage? Das die beiden nicht von Anfang an miteinander klar kommen und es erst einmal stressig im Gehege wird dachten wir uns schon, die pausenlose Konfrontation ohne Ruhephasen ist allerdings schon hart.

Der Gedanke mit dem Weibchen ist natürlich eine Idee, schade nur das wir uns dann von Charlie (dem Neuzugang) wieder trennen müssten. Wachsen einem ja so schnell ans Herz die Kleinen :)

Grüße, Schrödi

Hallo Gabi,

danke schon einmal für die vielen Infos. Als erstes, die beiden Schweinis sind nicht kastriert, das kann natürlich nachgeholt werden. Nachdem ich mich etwas tiefer in das Thema sozialverhalten usw. eingelesen habe denke ich auch das die Züchterin damals vieles falsch gemacht hat. So wie es aus sah wurden die beiden von der größeren Gruppe getrennt gehalten, warum auch immer.

Die Frage die wir uns stellen ist wie es jetzt am besten weiter gehen soll. Das ältere Schwein ist das Tier was mein Sohn damals ausgesucht hat, sich von ihm zu trennen würde ich erst einmal hinten anstellen. Aber was sind die Alternativen, wenn wir die beiden wieder zusammen setzen wird es wahrscheinlich genau so weiter gehen wie gestern. Welcher Zeitrahmen ist für das besteigen "normal" 4h am Stück fand ich schon recht grenzwertig allerdings haben wir auch keinen Vergleichswert.

Besteht die Möglichkeit das sich das ganze normalisiert, ich habe nur Angst um die Gesundheit des jungen Schweins wenn es bei den Temperaturen stundenlang durch das Gehege gehetzt wird ohne Pause zum essen/trinken.

Falls es weitere Möglichkeiten gibt die man in Erwägung ziehen kann, wir sind für alle Vorschläge offen.

Grüße, Schrödi

Hallo zusammen,
    wir sind etwas ratlos und hoffen auf Hilfe von den Experten. Aber von Anfang an, wir haben vor etwa 2 Jahren 2 Böcke bei einer Züchterin gekauft. Die beiden sind zusammen groß geworden und haben sich recht gut miteinander vertragen.

Leider ist einer der Böcke letzte Woche verstorben, laut Tierarzt wegen Herzproblemen. :( Da Meeris ja nicht lange allein sein sollen waren wir bei einer Aufnahmestation und haben uns dort für einen etwa 1 jährigen Bock entschieden welcher ursprünglich aus einer 3er Gruppe von Böcken stammte.

Zur Vergesellschaftung habe ich ein 2m² großes Klappgehege gebaut, mit jeder Menge Streu, Heu, Frischfutter usw. Soweit so gut, allerdings kaum setzen wir die beiden Meeris in das Gehege fängt der ältere Bock an den jüngeren zu besteigen. Das ansich ist ja nicht so unnormal, bei der Intensität bin ich mir da nicht so sicher. Der jüngere und kleinere wehrt sich nicht wirklich sondern quiekt laut und ausdauernd und versucht soweit es möglich ist vor dem Großen zu flüchten.

Das ganze Prozedere zieht sich mittlerweile seit fast 4 Stunden ohne Pause und der kleine liegt nur noch verstört rum während der Große ihn von allen Seiten bespringt und nicht von ihm ablässt. Die Dinge im Gehege werden komplett ignoriert und nicht einmal das Frischfutter rührt er an obwohl er sonnst ziemlich verfressen ist. Meiner Frau hat es jetzt gereicht und sie hat die beiden aus Angst um den Kleinen wieder getrennt.

Der Große liegt jetzt im alten Käfig an der Stelle wo das verstorben Meeri seinen Lieblingsplatz hatte und versucht (zum Stressabbau?) die Treppe zum 1. OG mit dem Kopf wegzustoßen. Der Kleine kommt jetzt endlich mal zum Fressen und trinken. Die Frage ist jetzt wie soll es weiter gehen, ich hatte als Kind bereits Meeris kann mich aber nicht erinnern das es so ablief.

Ist dieses Verhalten noch normal? Ich bin mir wirklich nicht sicher ob es die nächsten Stunden besser geworden wäre.

Grüße, Schrödi