Beiträge von schwipschwap

    Vielleicht könntest du die Häuschen ja durch Unterstände und Weidenbrücken ersetzen. Wenn ich meinen ein oder mehrere Häuschen angeboten hätte, dann wären sie vielleicht auch nicht rausgekommen oder nur seeeehr zögerlich.


    Ich finde Häuschen zwar ganz hübsch, aber wenn ich welche hätte, dann würden sich meine wahrscheinlich nur darin verkriechen. Sie sitzen oder liegen zwar mal unter den Weidenbrücken, aber sie liegen auch einfach so irgendwo im Streu und natürlich in ihrer heißgebliebten Hängematte. :lol:
    Das ist eigentlich ganz toll, weil ich meine Schweinchen immer sehen kann und das ist doch viel interessanter. :)

    Hallo,


    komisch das du solche Threads nicht gefunden hast, weil es ziemlich oft um dieses Thema geht.


    Meerschweinchen sind Fluchttiere und daher auch ziemlich schreckhaft, selbst meine (die von allein auf die Hand hüpfen, sich mal streicheln lassen und mir ohne Probleme aus der Hand futtern) sind manchmal extrem scheu. Wenn sie etwas ungewohntes hören, dann wird erstmal gemeckert und wenn ich an dem Gehege vorbeigehe wird sich schnell verkrochen etc.
    Das ist eigentlich vollkommen normal und nichts weshalb man sich Sorgen machen müsste. :wink:


    Wenn ich sie aus dem Gehege nehme (zum TÜV, Auslauf, ausmisten) dann rennen sie auch oft weg und lassen sich nicht immer problemlos rausnehmen. Es sei denn sie sitzen im Auslauf, da springen sie dann von allein auf meine Hand, sodass ich sie wieder zurücksetzen kann.


    Du solltest deinen Meeris nicht zuviel zumuten und sie ständig rausnehmen bzw. es versuchen. Meeris lassen sich nämlich nicht so gern streicheln. Wobei ich sowas nicht auf alle Meeris dieser Welt schieben möchte.
    Mein Joshi war ein richtiges Kuschelschwein und ich nahm ihn schon am Anfang oft raus und setzte ihn auf mein Bett. Er schlief auf meinem Kissen und fühlte sich so richtig wohl. Klar, sowas ist bestimmt eine Ausnahme und wenn ich damals (vor 7 Jahren) schon so viel über Meeris gewusst hätte, dann hätte ich vielleicht anders gehandelt. Aber hinterher dachte ich mir immer: Hätte ich es damals anders gemacht, dann wäre er niemals soooo zahm geworden und Joshi mochte wirklich jeden, auch fremde Menschen stellten für ihn kein Problem dar. Er war so unglaublich beliebt bei allen :( schade das er nicht mehr lebt. *schnief*


    Ich wollte auch garnicht so weit vom Thema abkommen, entschuldige bitte. Versuche einfach deinen Meeris (wielang hast du sie eigentlich?) etwas näher zu kommen, indem du ihnen Leckerchen anbietest, sie aus der Hand fütterst und viel mit ihnen sprichst. Irgendwann werden sie schon nicht mehr sooo schreckhaft sein.

    Ich würde auch dazu raten es selbst zu versuchen. Ich hatte damals auch nur Meeris mit hellen Krallen, aber jetzt bei meiner Lucy ist es so wie bei dir ... nur eine weiße Pfote und alle anderen schwarz. Selbst diese eine weiße Pfote kann schon sehr nützlich beim Krallenschneiden sein, bisher hat es immer gut geklappt, allerdings knips ich nur ganz kleine Stücke ab.


    :D Wie gut das sie nicht so rumzappelt, darauf kann ich bei ihr wirklich verzichten.

    Momentan ist es ja sehr heiß, aber mir macht die Hitze zur Zeit nicht so sehr zu schaffen wie das letzte Mal. Wenn ich selber garnichts tue und dennoch schwitze, dann mach ich mir schon Gedanken um meine Schweinchen und häng feuchte Tücher über das Gehege.


    Jetzt schwitze ich nur wenn ich richtig in Bewegung bin (ausmisten, Staubsaugen usw.) aber mein Zimmer (indem die Schweinchen stehen) ist ziemlich kühl :) im Vergleich zu den anderen Räumen. Das merke ich immer wenn ich nach Hause komme, da tut es so richtig gut.
    Schade das ich kein Thermometer habe, würde schon gerne wissen wie warm es bei uns Zuhause ist und ob die Temperaturen wirklich so unterschiedlich sind.

    Naja Hannover ist ja nicht so weit weg. :lol: Ein schattiger Platz ist wirklich sehr wichtig. Ich hab meine Meeris zwar noch nie draußen gehalten, aber man liest hier von so vielen Hitze-Unfällen, das beunruhigt einen schon ziemlich.


    Hab mir gerade übrigens mal deine Meeris angesehen, die sind ja unglaublich süß. *schwärm* :D


    Die beiden werden bestimmt bald zutraulicher, dann kommen sie auch zu dir um aus der Hand zu fressen ohne dabei halb im Häuschen zu liegen. :lol: Manchmal schon komisch diese Schweinchen.
    Aber das Josie jetzt schon so mutig war ist doch echt toll und es wird mit der Zeit noch viel schöner. :)

    Ich glaube das so ein Verhalten ganz normal ist. Sie kommen in eine ganz neue und ungewohnte Umgebung, ist doch klar das sie erstmal Angst haben. Wunder darf man keine erwarten, sie brauchen Zeit um sich daran zu gewöhnen.


    Wahrscheinlich wäre es ganz gut sie immer wieder reinzusetzen, aber ich denke das es auch bei einem Auslauf bleiben sollte und sie nicht über Nacht draußen sitzen sollten.


    Wie sieht es eigentlich mit den Temperaturen bei euch aus? Heute wars ja wieder richtig heiß draußen, das sollte man nicht unterschätzen. Leider hast du dazu nichts geschrieben, würde mich aber interessieren.
    Allerdings ist NRW nicht Norddeutschland, deshalb stelle ich die Frage vorsichtig. :wink:


    Zu dem Verhalten von Josie kann ich nicht viel sagen. Eigentlich sind die Schweinchen in "Gruppen" doch viel mutiger ... so ist jedenfalls meine Beobachtung.

    Ist ja witzig, im Threadtitel steht "Obst" und du fragst nur nach "Gemüse". :wink: :lol:


    Genug Antworten hast du auf deine Frage ja schon bekommen, mehr gibt es da eigentlich nicht zu sagen. Obst sollte allerdings nicht zu oft gegeben werden.

    Haben die Häuschen auch mehrere Ein- bzw. Ausgänge? Das wäre schon sehr wichtig. Ansonsten würde ich von Häuschen eher abraten und Unterstände und/oder Weidenbrücken zur Verfügung stellen.


    Da können sie "entkommen", wenn es mal etwas zu eng wird.

    Ist ja nett das du mir die PN geschrieben hast, aber ich finde das man sowas nicht füttern sollte, egal was dort steht. Lebensnotwendig wird es nicht sein, wieso dann verfüttern? Es gibt soooo viele Gemüsesorten die man problemlos anbieten kann, warum dann etwas, wovon so gut wie überall abgeraten wird?!


    Werde ich wohl nie verstehen!


    Das dürfen Meeris doch garnicht fressen! :?

    Ich hab am Freitag alles saubergemacht und heute müffelt es schon ganz schön. Deswegen muss ich morgen wieder ran, denn heute kriegen mich keine 10 Pferde mehr dazu. *kopfschüttel*


    Das Wetter ist in vielerlei Hinsicht zum k*tzen. :lol: Nein nein, ich bin ja froh das es so schön ist, nur zu heiß muss es nicht sein.

    Ich hab meiner Lucy auch das Fell gestutzt und sie ist "nur" ein Rosettenmix. Unterschiede konnte ich zwar keine feststellen, aber hauptsache sie fühlt sich wohl. :D


    Meine beiden flitzen viel, aber sie ruhen sich auch oft aus. Richtig schlapp kommen sie mir allerdings nicht vor. *gottseidank*