Beiträge von schwipschwap

    Das dein Meeri es nicht geschafft hat tut mir sehr leid!


    Aber für das nächste Mal weißt du ja nun bescheid -> direkt zum TA!


    Und nicht lange fackeln oder fragen was zu tun ist, wirklich helfen kann immer nur ein TA!


    Das ist nicht böse gemeint, eher ein gut gemeinter Ratschlag für die Zukunft.


    Bei meiner Sally habe ich vor ca. 2 Wochen eine Entzündung am Auge entdeckt und auch wenn es sich vielleicht nicht sooo schlimm anhört, bin ich direkt zum TA gefahren.


    Man sollte nicht bei jeder "Kleinigkeit" in Panik geraten, aber mindestens einen Arzt aufsuchen, dass ist das wichtigste und einzigste was man für sein Meeri tun kann ... sie können es leider nicht alleine und auch nicht sagen wenn sie Schmerzen oder ähnliches haben.


    Ich weiß ja nicht ob du es verkraften kannst, aber ich würde mich recht bald auf die Suche nach einem neuen Partner für dein Meeri begeben ... es trauert genauso wie du und möchte ganz sicher nicht alleine sein.


    Viel Glück und alles Gute!

    Tränke überprüfen ist schonmal ein guter Tipp! Und Angaben zu "wieviel trinken sie" kann man eher nicht machen, weil es dabei auf das Frischfutter ankommt, aber das sagte Elvira ja bereits. :)


    Wie groß ist deine Tränke denn? Hälst du nur ein Meeri? Weil du nur von deiner Sanni schreibst.

    Hallo und herzlich Willkommen!


    Du solltest erstmal eine Liste erstellen, ob du auch schon alles zusammen hast, was die Meeris benötigen!


    zb.


    - großen Käfig
    - Tränke
    - Napf
    - Heu
    - Einstreu
    - zwei große Häuschen


    Das ist wohl erstmal das wichtigste und das muss auf jeden Fall vorhanden sein bevor die beiden einziehen!


    Richte den Käfig schon vor ihrem Einzug ein, damit sie nicht unnötig gestresst werden.
    Dann natürlich erstmal in Ruhe lassen ... nicht aus dem Käfig nehmen, aber reden kannst du mit ihnen ja trotzdem.


    Irgendwann kannst du dann anfangen sie mit Leckerchen zu locken und vielleicht auch mal rausnehmen ... das habe ich damals auch gemacht und es hat super funktioniert. So muss es aber nicht immer sein, deswegen kann man nicht wirklich etwas "richtiges" und etwas "falsches" raten.


    Wenn ich meinen Joshi damals nicht so "früh" rausgenommen hätte etc. dann wäre er vielleicht nie so zahm geworden, wie er jetzt ist.


    Aber das ist nunmal von Meerschweinchen zu Meerschweinchen unterschiedlich!


    Lies dich auch einfach mal hier durchs Forum, du findest viele gute Tipps!


    Achso ... biete deinen Meeris auf jeden Fall einige Versteckmöglichkeiten, dass ist sehr wichtig!


    LG
    schwipschwap


    Edit: Und zu deiner letzten Frage (sorry, hatte ich überlesen) würde ich einfach mal sagen, dass es nicht nötig ist. Fenster zumachen sollte da ausreichen.

    Zitat von Stern

    Und es ist ja net so das wir es drauf anlegen wollen das sie schwanger wird.


    Oh doch, ganz genau das tut ihr! Wenn es anders wäre, dann hättet ihr die beiden direkt getrennt, nachdem ihr erfahren habt das er kein Weibchen ist!




    Zitat


    So....meine frage an euch wo soll ich ihn reinsetzen bis nächste woche?


    Vielleicht versuchen den Käfig zu "trennen", damit sie keinen körperlichen Kontakt mehr haben. Bei Bekannten/Freunden nach einem Käfig nachfragen oder einfach mal in die Kleinanzeigen schauen, viele verschenken ihre Käfige oder wollen nur noch ganz wenig dafür haben.


    Oder einen festen Auslauf bauen und darauf achten, dass er nicht ausbrechen kann.

    Ich finde das auch ziemlich verantwortungslos, das Tier ist noch soo jung!


    Ich verstehe dich einfach nicht, sorry, aber man muss sich doch vorher darüber informieren.


    Einen Bock kastrieren zu lassen kostet natürlich einiges, aber das sollte man auf jeden Fall machen lassen, wenn man schon Weibchen und Männchen zusammenhält.
    Man sollte auch immer bedenken, dass eine Kastration eine einmalige Sache ist, also nur einmalige Kosten auf einen zukommen ... überlege es dir daher gut!


    Es geht um das Wohl deiner Meeris!


    LG
    schwipschwap

    Wie LP schon geschrieben hat, das ist von Meeri zu Meeri unterschiedlich.


    Damals als ich meinen Joshi bekommen habe, da war ich ehrlich gesagt ziemlich "voreilig" ... ich habe ihm zwar erstmal etwas Zeit zum eingewöhnen gegeben, aber ihn dann auch recht schnell nach seinem Einzug aus dem Käfig genommen und auf mein Bett gesetzt.


    Er war Anfangs schon ziemlich scheu, aber das legte sich unglaublich schnell. Er fand es einfach super sich auf meinem Bett zwischen die ganzen Plüschtiere zu kuscheln, die ich damals alle nebeneinander platziert hatte. :lol: :oops:


    Manchmal konnte man ihn garnicht "erkennen" :lol: da musste man ihn erstmal suchen. *lach*


    Ich legte mich oft zu ihm und wir kuschelten gemeinsam. Das tat uns beiden gut, und vorallem mir, weil ich damals meine Mutter verloren habe.
    Joshi war immer für mich da und er merkte auch, wenn es mir nicht gut ging. Er kam immer zu mir und stellte sich mit seinen Vorderpfötchen auf meinen Arm als wenn er sagen wollte "Hey, was ist denn los mit dir?" ... ja, das tat gut!


    Mit meiner Sally war das schon ein bisschen anders, ich versuchte es sozusagen auf dem gleichen Wege, wie bei Joshi, aber sie ist etwas ängstlicher als er.
    Sie kommt immer ans Gitter und quiekt ganz laut vor sich hin und sie holt sich auch brav ihre Leckerchen ab, aber mit dem rausnehmen ist es ab und zu nicht ganz so einfach. Nur wenn sie dann bei mir im Zimmer auf meinem Bett, in meinem Arm liegt, dann kuschelt sie sich an mich und macht sich ganz lang.
    Aber sobald man ein komisches Geräusch hört, dann steht sie wie eine Eins. *lach*
    Also extrem schreckhaft.


    Der Joshi dagegen, hat eher die Ruhe weg, okay ... außer mein Handy o. Telefon fängt an zu klingeln. :lol:



    Ich weiß nicht, ob es gut ist, jemandem zu raten, dass man die neuen Meeris recht schnell aus dem Käfig nimmt, aber bei mir hat's geholfen.
    Wenn ich den Joshi nun aus dem Käfig nehmen möchte, dann brauch ich nur meine Hände rein halten und er springt von alleine hoch.


    So ist das auch, wenn ich ihn wieder reinsetzen möchte ... einfangen muss ich ihn nicht, er kommt von ganz alleine. :lol: Wie ein kleiner Schoßhund, auch wenn sich das komisch anhört. Das muss man einfach gesehen haben!


    Ich wünsche dir jedenfalls viel Glück beim zähmen deiner Meeris. Das wird schon! Den Weg um sie zu zähmen, musst du alleine finden, das liegt an dir.
    Ob du es jetzt so oder so machst, dass kann dir ja schlecht jemand vorschreiben. Erfolge kannst du mit beiden Möglichkeiten erzielen.


    LG
    schwipschwap

    Also Luna hört sich doch echt klasse an, wenn ich das mal so sagen darf. :)


    Und den Tipp von Chrissi


    Zitat

    Sternchen und (Schnee)FLöckchen


    finde ich auch super!


    Es gibt einfach unzählige schöne Namen, ich weiß wie schwer es ist den passenden zu finden. Aber weißt du was? Warte noch ein bisschen damit, denn wenn du die Schweinchen hast, dann fällt dir ganz bestimmt ein passender Name ein ... und vielleicht ist es ja auch einer der hier genannten.

    Zitat von Rikku



    Und Morgens und Abends ne Portion Heu
    und dann halt Grünfutter wie Haselnusszweige und Haselnussblätter!


    Heu sollte immer ausreichend vorhanden sein!

    Dann ist es ja gut, wenn sie es bisher nicht versucht haben. :D Wäre ja auch echt blöde, bei dem schönen Zuhause.


    So ein Eigenbau wäre auch etwas für mich, da ich handwerklich überhaupt nicht begabt bin, nur ich würde dann halt die Höhe ändern.


    Darf ich fragen wieviel du für den EB investiert hast und was alles benötigt wurde? :oops: