Beiträge von schwipschwap

Ich habe zwei Schweinchen, Lucy ist erst ein paar Wochen alt und wiegt ungefähr halb so viel wie Joshi.

Die beiden sind jetzt schon wieder am fressen, das was von eben übrig geblieben ist.

Okay, danke für die Info! :D

Habe heute ja wie bereits geschrieben die Kuschelrolle gekauft und ich konnte nicht anders und musste sie ihnen direkt vor die Nase halten. Joshi guckte rein und drehte sich dann weg ... sie scheint ihm nicht zu gefallen oder er fürchtet sich zu sehr?! Lucy ist allerdings sofort reingelaufen und die ganze Zeit über flitzt sie durch die Rolle wie 'ne Wilde. :lol:

Ich werde das Futter heute Abend mal abwiegen, sofern ich es nicht vergesse. :oops:

Übrigens: Sie lassen oft genug etwas liegen, also denke ich das sie aufhören sobald sie satt sind. :)

Du hast wirklich tolle Ideen! An diese Rohre habe ich auch mal gedacht, gibt es da denn verschiedene Größen was den Durchmesser angeht? Kenne mich damit leider überhaupt nicht aus.

Weidenbrücken habe ich ebenfalls zwei Stück und eine davon war auch zu klein, aber unser Neuzugang Lucy ist noch sehr jung und sie passt wunderbar da drunter. :lol: Joshi eigentlich auch, aber nur wenn er sich gaaaanz flach macht.

Vielen lieben Dank für Eure Antworten!

@ Nadine

Also abgewogen habe ich das Futter bisher noch nie, ich habe das all die Jahre immer nach Gefühl gemacht. So zwei 2 cm Stücke Gurke, ein bis zwei Blätter Salat, eine halbe Tomate. Zwischendurch ein paar frische Kräuter. Frischfutter bekommen meine beiden drei mal täglich.

Das war jetzt nur ein Beispiel. Ich füttere auch Möhren, Sellerie, Paprika etc. :)

@ Mirax

Ja genau diese Kuschelrolle meine ich. :D Ich finde die sehr hübsch und sollte für den Anfang reichen. Ist ja klasse das man die auch waschen kann, dann kann ich ja beruhigt sein.

Die Sachen aus dem Kuschelkram-Shop sind natürlich viel schöner, allein die Auswahl die man an Stoffen hat. Allerdings möchte ich ungern so lange auf die Sachen warten :oops: bin was das angeht ein ziemlich ungeduldiger Mensch. Gesundheit geht vor, ganz klar. Meine Schweinchen müssen sich eben solange mit dieser Rolle zufrieden geben. :lol:

Hallöchen liebe User,

ich bin am überlegen mir die oben genannte Kuschelrolle zu holen. Sie kostet nicht viel und sieht gut aus. Ich glaube das diese Kuschelrolle auch einige aus dem Forum haben, wenn ich mich nicht verguckt habe.

Wie sieht es da eigentlich mit der Reinigung aus? Kann man die so ohne weiteres waschen? Das interessiert mich brennend, da ich morgen bei Welke vorbeikomme und die Kuschelrolle kaufen wollte.

Danke fürs lesen!

Hallöchen liebe User,

ich wusste nicht so recht wo ich posten soll, deswegen mache ich es mal hier.

Joshi wiegt derzeit ca. 700 Gramm und ist ungefähr 7 Jahre alt. Er ist ziemlich knochig hintenrum aber er frisst ganz normal, egal ob es sich um Heu, frische Kräuter, Gemüse oder Obst handelt. Ist das Gewicht bedenklich? Er hat mal etwas mehr gewogen aber so "dick" wie Sally war Joshi nie. Sie wiegte immer mehr als er.

Ich weiß nicht was ich ihm noch geben soll damit er wieder mehr auf die Hüften bekommt. Möhren mag er nicht sooo gerne.

Habt ihr Tipps für mich?

Mein Joshi ist eindeutig ein Kuschelschwein. Er macht sich immer ganz lang und streckt sich, gähnt vor sich hin und legt sich auf die Seite. Ich hatte noch nie das Gefühl als würde es ihm unangenehm sein.

Sally (leider verstorben) war da ganz anders. Sie mochte es nicht so sehr gestreichelt zu werden und drückte immer den Kopf nach oben. Allerdings lies sie sich gern unterm "Kinn" kraulen.

Ich denke nicht das man generell sagen kann das Meeris sich nicht gerne streicheln lassen, sowas ist wohl von Tier zu Tier verschieden.

Solche Fragen werden hier sehr oft behandelt. Gib einfach mal "Einstreu" in die Forensuche ein. :wink:

Übrigens wäre es recht hilfreich wenn du einen aussagekräftigeren Titel auswählen würdest, denn "was denkt ihr" kann alles und nichts bedeuten. :wink:

Wieso irritiert dich das? Kann doch mal passieren, vorallem dann, wenn du nach Futter riechst. Meine Lucy hat gestern auch das knabbern angedeutet, wirklich nur angedeutet, sie hat nämlich ziemlich schnell gemerkt das es nicht ihr Futter war.

Danke für die Info. Vielleicht wäre es ja wirklich besser mal die große Packung zu holen, mein Schatz drängt mich ab und zu schonmal es zu tun. :lol: Ich sag dann immer nur "Wohin damit?!". Im grunde ist es aber einleuchtend, größere Packungen sind meistens billiger.

Hängematten, Kuschelrollen, Kuschelsäcke, Kuschelbettchen etc. sind immer eine tolle Sache. Das ist zwar eher nichts zum spielen, aber es bringt viel Abwechslung.

Ich kann dir noch einen Food-Ball empfehlen. Das ist eine Kugel die du mit Heu, Gurke, Möhrchen, Salat etc. befüllen kannst und diese dann an die Käfigdecke hängst. Wenn du keinen Käfig haben solltest, dann gibt es bestimmt auch andere Möglichkeiten sie zu befestigen. Die Meeris sind durch diesen Food-Ball jedenfalls gut beschäftigt und müssen schon ein wenig für ihr Futter tun. :lol:

Eine tolle Geschichte, auch wenn es einerseits natürlich ärgerlich ist, wenn man ein bereits trächtiges Meeri bekommt. Gerade von einer Notstation erwartet man sowas nicht. Die erste Reaktion finde ich sehr frech, schließlich bietest du den Meeris ein schönes Zuhause und eigentlich sollten sie doch froh sein die kleinen Gurkenmonster gut unterbringen zu können.
    Gut das sie letztendlich doch kein Problem damit hat, hätte mich ehrlich gesagt auch sehr gewundert.

Ich hoffe sehr das das kleine ein Mädel ist, würde ja bestens passen. :D *daumendrück* Es ist auch unglaublich süß!!!