Beiträge von schwipschwap

    Das ist wirklich sehr lieb von Euch!


    Da wir Lucy nicht wieder abgeben möchten, werden wir ihr natürlich einen neuen Partner bzw. Partnerin dazusetzen. Ich denke das ein weiteres Weibchen ganz gut wäre und es da auch keine großen Probleme mit der Vergesellschaftung gibt.


    Wir hätten natürlich sofort gehandelt, aber da ich gestern weggefahren bin, wäre das keine gute Idee gewesen. Man sollte die Tiere ja schon lieber beobachten.

    Es kam leider anders als erhofft. Wir mussten Joshi heute Morgen einschläfern lassen, weil er im sterben lag. Ich wurde heute durch ein komisches Geräusch wach und da lag er dann, lang gestreckt und mit Zuckungen. Mein Freund hat ihn sofort zum TA gebracht, wo wir gestern erst noch waren ...


    Ich hatte so gehofft das er es schafft, ich bin so fertig mit den Nerven.


    Gestern hatte er noch eine Spritze bekommen, es war das gleiche Mittel wie vom Vortag. Die Kotuntersuchung war negativ. Wir hatten noch Tabletten mitbekommen, Prednisolon 1mg Jenapharm, auch dieses Medikament hat er ohne Probleme aufgenommen.


    Jetzt sitzt unsere kleine Lucy alleine in ihrer Kuschelrolle und weiß vermutlich garnicht was los ist. Sie tut mir wirklich sehr leid, sie hat Joshi gemocht.

    Muss ehrlich gestehen das ich mir diesmal keine Rechnung geben lassen habe. Nur eine Art Kassenbon. :oops:


    Kann man sich die Rechnung auch einen Tag später geben lassen?

    @ michaela174


    Nein, Joshi lebt nicht alleine. Als Sally starb, haben wir ein neues Mädel dazugesetzt. Die beiden verstehen sich gut, sie ist aber noch ganz jung.


    Das mit dem päppeln verstehe ich nicht so ganz, weil er ja von alleine frisst. Ich dachte das müsste man nur machen, wenn ein Meeri nicht selbstständig frisst. Der TA meinte das er viel Heu und nur ganz wenig Frischfutter bekommen soll. Daran habe ich mich auch gehalten. Das einzige womit ich ihn "gepäppelt" habe, war die Banane.


    Kann ich das so weiterführen? Ich mein, wenn er sonst schon nur Heu und Wasser bekommt?



    @ Moffat


    Danke fürs Daumendrücken! Ich glaube das können wir echt gut gebrauchen!



    Joshi hat seine Ration Medis für heute bekommen, am Wochenende fahr ich weg, aber mein Vater wird sich dann um ihn kümmern. Ich habe ihm heute ganz genau gezeigt wie das alles funktioniert und das Joshi keinerlei Probleme damit hat.



    Edit:
    Eine Frage hab ich allerdings noch. Ich bin fast aus den Latschen gekippt als ich an der "Kasse" beim TA stand. 67,11 Euro musste ich bezahlen. Keine Frage, Joshi geht mir eindeutig vor, ich liebe den kleinen über alles, er lebt seit 7 Jahren bei mir und ist mein kleines Kuschelschwein, aber diese Preise hauen einen echt vom Hocker.


    Ich habe ja oben geschrieben was alles gemacht wurde und was für Medis ich bekommen habe, ist dieser Preis für diese Behandlung also angemessen? Ich kenne mich damit nicht so gut aus, weil ich selten zum TA musste. Möchte nur gerne wissen ob dieser TA vielleicht zu teuer ist und es günstigere gibt die ebenfalls gute Arbeit leisten?!

    Hallo liebe User,


    ich habe ja letztens ein Thema (siehe Ernährung/Nahrung) eröffnet indem es darum ging das Joshi ziemlich dünn ist. Er wog 700 Gramm, nahm dann aber weiter ab. Gestern Abend hatte er Durchfall und als ich ihn heute morgen gewogen habe, brachte er nur noch ca. 600 Gramm auf die Waage.
    Ich bin dann direkt zum TA gefahren und dort wurde er dann untersucht ... inklusive Röntgen. Durch den Durchfall ist er ein wenig aufgegast und ich habe nun Dimeticon und Bene-Bac (beides 3 mal täglich) mit nach Hause bekommen. Eine Spritze bekam Joshi ebenfalls noch, ich glaube das waren Vitamine, bin mir jetzt aber nicht so ganz sicher.


    Morgen sollen wir nochmal kommen und einige Kotproben mitbringen. Joshi köttelt mittlerweile "fast" normal, gestern war es eine breiige Pampe in der er saß. Ich hatte mich richtig erschrocken.


    Habe ihm gerade ein kleines Stückchen Banane zermanscht und ihm gegeben. Die Medis nimmt er ohne Probleme auf, er schleckt sogar alles ab. Von alleine frisst er allerdings auch, an seinem Appetit hat sich so gut wie nichts geändert.


    Leider sagte der TA mir auch das Joshi es vielleicht nicht schaffen könnte, weil er eben schon ziemlich alt und abgemagert ist.
    Drückt mir bitte die Daumen! Vor kurzem haben wir schon unsere Sally (ebenfalls 7 Jahre alt) verloren, ihr konnten wir leider nicht mehr helfen.



    Sehr traurige Grüße
    schwipschwap



    Edit:


    Damit alle wissen um wen genau es geht (Bild wurde vor 2 Jahren gemacht)


    Erstmal danke für deine Hilfe! :) Ich dachte sie wäre ein ganz normales Rosettenmädchen, aber sicher bist du dir nicht? :D


    Kommt schon Leute, so viele Zugriffe und kein weiterer Beitrag. :(

    Zitat

    weil ich in büchern/internet zuvor nichts über das thema finden konnte


    Das kann ich nicht so recht glauben, Sala. In Meerschweinchenforen findet man viele gute Tipps, dann gibt es nützliche Seiten wie z.B. diebrain. Wenn man sucht, dann findet man auch das richtige. Ich bin ja selbst durchs googeln zu diesem Forum gekommen (schau dir mal die Hauptseite an!) und genauso war es auch bei diebrain.


    Das ist wirklich nicht böse gemeint, aber das Internet ist voll mit diesen Themen ... da kann man eigentlich nur fündig werden.

    Kann mich da nur anschließen: Jedes Meeri ist anders! Wir Menschen sehen ja auch nicht alle gleich aus, auch wenn wir uns gleich ernähren. Manche können alles essen und nehmen nicht zu und manche müssen die heißbegehrte Tafel Schokolade nur angucken und haben wieder 1 kg mehr auf den Hüften.

    Ich denke das sie schon bald merken wie lecker das Frischfutter sein kann und dann werden sie davon nicht genug bekommen können. Die beiden kennen sowas wahrscheinlich noch nicht und sind deshalb ein wenig skeptisch. Das war bei meiner Lucy auch so (sie ist noch sehr jung) wenn es um bestimmte Dinge ging, aber sie guckte sich das dann von Joshi ab, was er gefressen hat, wollte auch sie fressen.

    Stell dir mal vor deine Meeri-Dame wird schwanger und du erhoffst dir Babys beider Geschlechter, am Ende sind es aber nur Böckchen und dann? Dann würde das Weibchen alleine sein, denn man kann nicht mehrere Böckchen mit einem Weibchen halten.


    Das du allerdings schon darüber nachdenkst zwei weitere Meeris zu holen, ist ja schonmal ein Anfang.

    Ich würde dir empfehlen nicht nur ein Häuschen bereit zu stellen, sondern mehrere Versteckmöglichkeiten. Das ist wichtig, denn jedes Meeri möchte sich auch mal zurückziehen können.


    Wenn sie sich ums Futter streiten, würde ich es im ganzen Käfig verteilen, damit sie sich nicht in die Quere kommen.