Beiträge von schwipschwap

    Hallo und herzlich Willkommen!


    Also ich würd die beiden erstmal machen lassen und nicht gleich das schlimmste vermuten. Die Situation ist für sie ja auch ganz neu und ungewohnt.


    Trennen darfst du sie auf keinen Fall, es sei denn sie gehen dermaßen aufeinander los und verletzen sich dabei. Aber das ist bei dir ja nicht der Fall. :wink: Es bringt halt nichts sich Gedanken über ungelegte Eier zu machen.


    Du kannst dich ja mal ein wenig im Forum umsehen, es gibt unzählige Threads zu diesem Thema und da wirst du sicher ganz viele hilfreiche Tipps finden. :)

    Du hattest die Idee ein zweites Kaninchen zu holen und kommst dann aber mit einem Meerschweinchen nach Hause, nur weil es so süß ausgesehen hat? Hast du dich vorher eigentlich mal mit diesen Tieren auseinander gesetzt?


    Ich geh ja auch nicht in irgendein Geschäft und kauf mir eine Schlange, weil sie so toll aussieht. :?


    Außerdem musst du dich schon entscheiden ob es bei deinen Tieren nun um Kaninchen oder Hasen geht, denn soweit ich weiß besteht da ein recht großer Unterschied.


    Dein Schweinchen wird nicht so lang allein bleiben können, daher musst du dich entweder um ein weiteres Schweinchen kümmern oder ein neues Zuhause suchen.


    Ehrlich gesagt versteh ich aber nicht wie man solch eine Entscheidung treffen kann, OBWOHL man genau weiß das sie nicht miteinander kommunizieren können. Aus Unwissenheit passiert so einiges und jeder hat schonmal irgendwelche Fehler gemacht, aber hier ist es wieder was anderes und das macht mich ziemlich stinkig.

    So nun ist ja der letzte des Monats und ich habe gerade alles zusammengerechnet:


    1. Woche = 7,24 Euro
    2. Woche = 8,08 Euro
    3. Woche = 6,01 Euro
    4. Woche = 7,87 Euro
    5. Woche = 1,43 Euro (nur von gestern und heute)


    macht zusammen 30,63 Euro


    Also habe ich pro Schwein (zwei an der Zahl) rund 50 Cent am Tag ausgegeben. Eigentlich nicht viel, wenn man überlegt das man selbst ja viel mehr benötigt.

    Nein, Trockenfutter brauchen die Schweinchen nicht. Man kann ihnen ab und zu mal getrocknete Kräuter oder getreidefreies Trockenfutter anbieten, aber das sollte wirklich nur sehr selten der Fall sein ... vielleicht mal als Leckerlie.


    Als Leckerlie eignen sich übrigens auch Erbsenflocken oder Haferflocken, aber bitte nur in Maßen und nicht allzu oft geben, da sie zu den Dickmachern gehören.

    Süße Schweinchen hast du da! Besonders das letzte Foto ist toll.


    Eine kleine Anmerkung: Das Trockenfutter, diesen komischen Nagerstein und das Brot solltest du weglassen, da das alles ungesund und somit auch unnötig ist für die Tiere ist.


    Heu und frisches Gemüse reichen vollkommen aus! :)

    @ kumquat


    Da kann man ja nur neidisch werden ... diese Preise *träum* und dann hast du auch noch dieses komische Fenchelgrün bekommen :D also darüber würden sich meine beiden unheimlich freuen.


    Habe heute zwar eine wunderschöne Fenchelknolle im Lidl gekauft, aber leider ist da nur seeeeeehr seeeehr wenig von diesem grünen Zeug dran. Wie immer eigentlich. :(


    Edit: Diese Woche kostete uns 7,87 Euro


    Ein bisschen mehr als letzte Woche, dafür habe ich aber auch mehr an Gemüse bekommen und Kräuter waren auch dabei.


    Ich denke mit 7 Euro pro Woche müsste ich schon rechnen. Es werden auch nicht immer Angebote gekauft ... hatte letztens auch mal eine Gurke für 99 Cent im Wagen liegen. Das ist schon ärgerlich, aber manchmal geht es nicht anders.
    Mir ist es schon wichtig nach Angeboten Ausschau zu halten (generell, nicht nur Gemüse!) und dann gehe ich eben in die entsprechenden Läden und hoffe das ich auch etwas günstiges für die Schweinchen finde. :)

    Ich versteh nicht, warum ihr euren Nachbarn kein Geld dalasst. Du weißt doch genau wie wichtig Frischfutter für die Schweinchen ist, da würde ich im Urlaub keinesfalls drauf verzichten.


    Und dann zu sagen: Die Nachbarn kennen sich nicht aus und wir können von denen ja nicht verlangen ... :? also nee, das sind doch nur Ausreden.


    1. Würde ich dem Aufpasser meiner Schweinchen alles ganz genau erklären, sonst könnte ich sie garnicht allein lassen. Und ich rede hier nicht von irgendeinem Fachwissen!


    2. Würde ich Geld dalassen und genau aufschreiben was die Schweinchen fressen dürfen. Und wenn's nur Möhren, Sellerie und Gurke wären. Alles wäre in dem Fall besser als Trockenfutter.
    Einkaufen müssen die doch sowieso und daher stellt eine Gurke mehr wohl kein großes Problem dar.


    Ich hoffe das sie wenigstens ausreichend Heu bekommen haben, in der Zeit wo ihr nicht da wart. :?


    Und sei mir nicht böse, aber irgendwie hört sich das für mich nach "Ach unser Urlaub ist schon teuer genug, da können die Schweinchen mal ne zeitlang auf frisches Gemüse verzichten" an.

    Ich bin echt froh und stolz auf mich (auch wenn es sich blöd anhört :oops: ) bisher so gut durchgehalten zu haben ... ich habe es kein einziges Mal vergessen zu notieren *schulterklopf* morgen gehts nochmal einkaufen, denn der "Vorrat" von Dienstag ist fast aufgebraucht. Für heute Abend und morgen früh wird es aber noch locker reichen.


    Ich hoffe alle anderen waren genauso fleißig. *g*

    Na dann kannste jetzt nicht mehr viel machen, logisch. Vielleicht hättest du das direkt am Anfang erwähnen sollen. :wink:


    Es wäre gut, wenn du deiner Mutter eine Liste gibst, damit sie für die Zukunft weiß was die Schweinchen fressen dürfen. Eigentlich weiht man andere "Futtergeber" aber auch vorher schon ein.