Beiträge von schwipschwap

    Meine Damen lieben Eisbergsalat, auch Endivien, den ich am WE angeboten habe. Möhren beachte meine garnicht wirklich und auch alles andere wird zuerst liegen gelassen. Aber Eisbergsalat (okay und Gurke) geht IMMER.


    Heute wollte ich ihnen mal kein Salat geben ... also nur Gurke, Möhre und Sellerie. Tja und was gabs? Zwei beleidigte Schnuten. :?:(

    Ach quatsch, das wird bestimmt niemand denken! Ich kann dich schon verstehen und man merkt ja das du dir diese Entscheidung nicht leicht gemacht hast. Es ist auch nett von dir das du auf meine Frage eingegangen bist, Danke dafür.


    Ich hoffe du findest ein schönes Zuhause für deine Meeris!

    Das Verhalten ist ganz normal und guck mal, er scheint doch sehr neugierig zu sein und hat anscheinend keine Angst vor dir. Dabei hast du ihn erst seit 3 Tagen, also freu dich darüber. :D


    Du könntest allerdings das Häuschen gegen Weidenbrücken austauschen. Ich hab z.B. garkeine Häuschen mehr (nachdem mal eins richtig doll angeknabbert bzw. halb aufgefressen wurde) und finde Weidenbrücken an sich auch sehr schön. Sie können diese anknabbern, sich darunter verstecken oder hinlegen, aber sie bekommen noch genug vom drumherum mit. Das finde ich sehr hilfreich, gerade in der Anfangszeit.


    Wegen der eventuellen Langeweile könntest du ihm vielleicht eine selbstgemachte Hängematte anbieten (aus einem Geschirrtuch z.B.) oder ein paar Haferflocken im Heu verstecken. Das du das Frischfutter im Käfig verteilst ist schonmal eine tolle Sache. Er wird auch irgendwann rauskommen, denn kein Meeri kann lange dem Duft von Gurke und Co. widerstehen. :lol: Da bin ich mir sicher.

    Ich kann mir vorstellen das du dir diese Entscheidung nicht leicht gemacht hast, aber gibt es da denn wirklich keine andere Möglichkeit?


    So richtig viel Zeit braucht man ja nicht unbedingt für die Schweinchen. Ich gebe meinen Schweinchen 3 mal täglich ihr Frischfutter, wechsel das Wasser und fülle das Heu auf. Nebenbei gehe ich arbeiten. Einmal in der Woche (ca.) wird alles sauber gemacht und der TÜV steht an.


    Wie äußert sich denn bei dir der Zeitmangel genau?

    Hallo Pepper,


    es ist schonmal gut das du ihm beide Möglichkeiten anbietest, das ist ganz wichtig, gerade am Anfang, wenn man sich nicht sicher ist.


    Ich glaube aber nicht das du dir da Sorgen machen musst. Ich habe meine beiden am Anfang auch nichts trinken sehen, das kam so nach und nach. Wahrscheinlich erkunden sie erst alles ganz genau, wenn sie sich unbeobachtet fühlen und dann werden sie auch den Weg zur/zum Flasche/Napf finden.


    Meine trinken eigentlich sowieso recht wenig, da sie 3 mal am Tag Frischfutter bekommen (Gurke, Salat, Paprika, Fenchel, Möhre, frische Kräuter, Tomate usw.) :)

    Aber ist es denn so gut wenn sich die Tiere sooo nah sind? Hatte selber mal einen Hamster, aber da habe ich sowas immer vermieden.


    Zu deiner Frage: Hat sie vielleicht einfach ein bisschen mehr getrunken und du hast es nicht mitbekommen? Ist sie denn pausenlos am pinkeln? Das wäre ja irgendwie nicht normal.

    Ich kann mir sehr gut vorstellen wie du dich fühlst, weil es mir vor vielen Jahren mal genauso ging.


    Ich hoffe das du ein schönes Zuhause für die beiden findest. Vielleicht im Bekanntenkreis? So könntest du sie dennoch ab und zu besuchen, falls das für dich überhaupt in Frage kommt?! Könnte nämlich verstehen, wenn jemand damit nicht klarkommen würde, aber da ist ja jeder anders gestrickt.


    Alles Gute!