Beiträge von schwipschwap

    @ EmmaMolly


    Warst du denn nun beim TA?


    Zu deiner Frage bezüglich Sally: Sie war einfach ganz anders als sonst, man konnte sie einfach so rausnehmen, irgendwie war ihr alles egal. :( Keine Ahnung warum sie sterben musste.


    Wegen dem TA, also da kann ich dir leider nicht sagen was er untersuchen soll.

    Du kannst dir doch auch hier mal die Futterliste der Schweinchenwelt ansehen, da steht in welchen Mengen man was füttern kann.


    Zitat

    Im Allgemeinen sagt man, dass Meerschweinchen mindestens 10% ihres Körpergewichts an Frischfutter fressen müssen, um ihren Vitaminbedarf zu decken. Dies ist das absolute Minimum und sollte daher aufgestockt werden. Nach oben hin ist keine Grenze gesetzt.


    Quelle: https://www.meerschweinchen-ra…-und-Saftfutter-17-8.html


    Einfach mal ein bisschen suchen und lesen, das hilft oft weiter. :wink:


    Übrigens ist es kein Muss seinen Meerschweinchen all diese Sachen anzubieten. Wenn du so 6-8 Gemüsesorten hast und ihnen noch frische Kräuter anbietest, dann dürfte das eigentlich reichen. Meiner Meinung nach wäre das Abwechslung genug. Allerdings sollte man darauf achten das das Gemüse zb. viele Vitamine enthält wie zb. Paprika (Vitamin C).

    Darf ich fragen ob die beiden Meeris dort zusammen gehalten wurden?! Wenn die Verkäuferin sagt das sie sich nicht verstehen, dann muss es ja Kontakt gegeben haben.


    Desweiteren müsste der Bock sowieso kastriert werden bevor er zum Weibchen darf, sonst hast du ganz schnell Nachwuchs und das möchtest du bestimmt nicht. :wink:


    Das noch ein zweites Meeri einziehen wird, ist natürlich toll. Genau so sollte es auch sein. Ich weiß ja nicht woher du genau kommst (kenne den Ort nicht), aber vielleicht findest du ja über das Forum ein passendes Schweinchen.

    @ mäuschen


    Eins verstehe ich nicht ganz. Du fragst hier wie man die Meeris vor Hitze schützen kann und dann schreibst du das sie es immer kühl und trocken haben. Wo ist da der Sinn? :roll:

    Da du die Möglichkeit hast das Internet zu benutzen, finde ich es ziemlich schade das du dich erst jetzt über diese Tiere informierst.
    Denn du sagst ja selbst, das du dich noch nicht so gut auskennst.


    Nun habe ich mal einige Fragen an dich:


    - Ist das euer einziges Meerschweinchen?
    - Wenn ja, warum wurde nur eins gekauft?
    - Meerschweinchen müssen mindestens zu zweit gehalten werden, würdest du an dieser Situation etwas ändern?


    Falls du ein Böckchen hast, so müsste dieser entwedert kastriert werden um nach 6 Wochen zu einem Weibchen zu können oder es muss ein weiterer Bock geholt werden ... letzteres ist oftmals problematisch, weil sich viele Böcke nicht vertragen und für diese Konstellation sollte man vielleicht schon etwas mehr Erfahrung mitbringen.
    Außerdem wird für zwei Böcke ziemlich viel Platz benötigt 1m² pro Tier.


    Aber egal welches Geschlecht euer Meeri nun hat, es braucht unbedingt einen Partner!


    Um nun mal auf deine Frage zurückzukommen:


    Das kann durchaus normal sein, meine Sally haarte damals auch ziemlich stark. Solange du keine kahlen Stellen am Körper entdeckst, würde ich mir da keine Gedanken machen.

    Meine Schweinchen legen sich immer auf die Seite wenn sie dösen, die Beinchen weit von sich gestreckt. Meine beiden neuen haben das zuerst nicht gemacht, aber das kam so nach und nach. Schließlich müssen sie sich erstmal an die neue Situation gewöhnen.


    Dein Schweinchen sieht nicht wirklich entspannt aus, wie Vonni bereits schrieb. Ich würde mir da schon so meine Gedanken machen.


    Mein Joshi hatte auch einen super Appetit als es ihm so schlecht ging. Trotz Durchfall hätte er alles fressen können/wollen, aber das mussten wir ja erstmal auf Heu und Wasser reduzieren.
    Zwei Tage später lag er im sterben.


    Ich möchte dir keine Angst machen, schließlich hat dein Schweinchen kein Durchfall und war nicht am trauern so wie Joshi, aber ich wollte dir damit nur zeigen das diese "Futter-Bettelei" so gut wie nichts zu bedeuten hat.


    Anderes Beispiel: Sally verhielt sich morgens so wie immer, stürzte sich aufs Futter usw. es gab keinerlei Auffälligkeiten. Nachmittags war sie dann plötzlich ganz komisch und wir fuhren direkt mit ihr zum TA, leider verstarb sie schon auf dem Weg zum Auto. Bis zum TA waren es vielleicht 3 Minuten, aber es war leider zu spät.

    Kann es sein das sie das Futter vielleicht nicht vertragen hat? An deiner Stelle würde ich vermutlich direkt mal zum TA fahren. Wenn sich ein Schweinchen plötzlich ganz anders verhält als sonst, dann kann da etwas nicht stimmen.

    Wieso sollte es denn noch länger dauern? Das könnte ich mir höchstens vorstellen, wenn es irgendwelche Komplikationen gibt, aber ob man ihn dann immer noch in Einzelhaft lassen muss?! Keine Ahnung!


    Du solltest dich übrigens mal entscheiden, entweder du hast das Gefühl das sich der TA mit Meeris auskennt oder eben nicht. Kann dich denn niemand zu dem anderen TA hinbringen?

    Wie meinst du das mit dem "ob manche dinge nur roh gegeben werden sollen.. "? Das ist doch wohl klar :wink: wieso sollte man Gemüse kochen? Sowas hab ich ja noch nie gehört.


    Der Link den Lysanthe reingesetzt hat ist doch super, da steht sogar was man langsam anfüttern sollte usw.
    Es gibt immer Gemüsesorten die man nur in kleinen Mengen anbieten sollte und dann aber auch welche die man in großen Mengen verfüttern kann.


    Und wenn du mal nicht weißt wo du dies oder jenes bekommst, dann frag doch mal im Freundes- und Bekanntenkreis nach oder in der Familie.

    Wirklich etwas bedeuten wird es wohl nicht. Meine gehen auch überall dran: Handtücher, Kuschelrolle, Fleecedecke usw.


    Gerade bei den Handtüchern finde ich das nicht so toll und gesund kann es ja auch nicht sein, wenn sie die "Fäden" auch noch fressen als wäre es leckeres Heu. :?


    Das haben meine damaligen Schweinchen allerdings auch gemacht, besonders Sally. Scheint das vielleicht eine Macke von Weibchen zu sein? :lol: Kommt mir irgendwie so vor. Naja, die Handtücher die ich als Hängematte nutzen wollte, musste ich wieder entfernen und als Ersatz gab es dann Geschirrtücher ... sehen zwar nicht so schön aus, aber die lassen sie wenigstens in Ruhe. :lol:

    Dann verteil doch einfach das Frischfutter im gesamten Gehege, am besten viele kleine Stücke, dann bekommt Lenny sicher genug ab.


    Meine beiden Weiber "zoffen" sich manchmal auch um's Essen, man möchte dann unbedingt das Salatblatt haben was die andere gerade am vernichten ist. :lol:


    Solange alle Tiere genug zu fressen bekommen ist das alles doch halb so schlimm. Wie gesagt, einfach überall verteilen, dann wird das schon. Oder du stellst zwei Futternäpfe auf, man kann schließlich nicht überall gleichzeitig sein. :wink: