Beiträge von schwipschwap

    Sie hat doch aber geschrieben ...


    Zitat

    Aufjedenfall war der Schock soeben groß als ich einen der beiden Tot im Käfig (vor dem Haus) aufgefunden habe (der jüngere von beiden, 8 Wochen alt, Fridolin).


    oder war einfach nur das Häuschen der Meeris gemeint?!


    Wenn ja, dann habe ich dein Posting einfach falsch verstanden, aber irgendwie liest sich das auch ziemlich komisch. :wink:

    Es war/ist immer noch ziemlich heiß draußen und daher vermute ich das es an der Hitze lag.


    Solche Beiträge kamen in den letzten Tagen desöfteren vor und ich versuche mich hier nun sehr zurückzuhalten.


    Uns Menschen macht die extreme Hitze schon schwer zu schaffen und Meeris vertragen sie genauso wenig. Vielleicht kam auch alles auf einmal: Ungewohntes Futter, die Hitze (egal ob Schatten vorhanden war oder nicht), vielleicht auch etwas was sie nicht fressen durften?! So wirklich sagen kann man das wohl nicht.


    Ich weiß ja nicht wie sehr du dich im Vorfeld über die Haltung von Meerschweinchen erkundigt hast, aber ich denke das da noch einiges getan werden muss.
    Allerdings lernen wir ALLE nie aus, man lernt immer wieder etwas neues dazu.


    Nun bist du ja hier und kannst dich in Ruhe umsehen, auch im Bereich Vermittlung. Wenn du aus Stuttgart kommst, dann hast du sicher gute Chancen ein neues Meeri zu finden. Und ja, es sollte so schnell wie möglich ein neuer Partner her. Oder vielleicht doch lieber eine Partnerin?! Dafür müsste der Bock aber zuerst kastriert werden und dann 6 Wochen warten. Wäre wahrscheinlich die beste Lösung, da es für Anfänger recht schwierig ist reine Bockgruppen zu halten. Ich will damit nicht sagen das es unmöglich ist, aber sowas gehört eher in erfahrene Hände.

    :lol: Meine sind genauso, auch meine letzten beiden.


    Wenns Leckerchen oder Frischfutter gibt, dann sind sie total hektisch und es kann alles nicht schnell genug gehen, da wird dann schonmal das ein oder andere übersehen.


    Wenn sie dann auch noch weiter rummaulen und mich mit riesigen Augen ansehen, könnte ich mich kaputtlachen. :lol: :lol:

    Meinst du diesen Insektenkiller? :lol: Ich finde diese Dinger furchtbar, aber nur wegen dem "netten" Geräusch. So an sich sind die bestimmt sehr praktisch, obwohl man dann wieder ein weiteres Gerät in der Steckdose hat, was ja eigentlich nicht sein müsste. :? Hmmm.

    Diese "Fliegenkleber" sehen zwar nicht schön aus, aber sie bringen den gewünschten Erfolg und darum geht es ja schließlich. :)


    Wir hatten die letzten Jahre auch immer welche, aber dieses Jahr noch nicht, irgendwie ist es bis jetzt nicht so schlimm wie damals. *freu*

    Klar kann man das. Kannst dich ja mal ein wenig im Forum umsehen, da gibt es schon einige Threads soweit ich weiß.


    P.S.: Es wäre nett, wenn du dir ein bisschen mehr Mühe beim erstellen deiner Postings geben würdest. Man wird es dir danken, denn zu viele Fehler machen das lesen solcher Postings nicht gerade einfach. :wink:

    @ Meerschweinchen416


    Das mit dem wegfahren etc. war auf den anderen Thread bezogen den es aktuell noch gibt.


    Ich habe nie gesagt das ich fehlerfrei oder gar perfekt bin, aber normalerweise sollte man doch wissen das es draußen viel zu heiß für die kleinen Schweinchen ist.


    Aber gut, ich habe meine Meinung gepostet und sie war vielleicht zu hart, aber dennoch kannst du nicht erwarten das hier jeder Mitleid mit dir hat.


    Dennoch wünsche ich dem kleinen Sam gute Besserung!

    Gerade habe ich schon wieder einen Thread entdeckt wo DREI Meeris im Freigehege gestorben sind. Wohlmöglich an einem Hitzeschlag. Ich kann sowas einfach nicht nachvollziehen. Es ist heiß draußen, WIR Menschen können es schon kaum aushalten und dennoch werden die Meeris nach draußen gesetzt, es wird weggefahren und Abends wenn man wiederkommt wundert man sich dann über DREI tote Tiere.


    Alle Meeris haben ein Problem mit der Hitze und wir Meerschweinchenfreunde versuchen natürlich alles mögliche um es ihnen so angenehm wie nur möglich zu machen.


    - Hier werden Leute verurteilt wenn sie Meerschweinchen in Zooläden kaufen gehen.
    - Es wird gemeckert, wenn man nur ein Tier hält.
    - Es wird gemeckert, wenn man seine Tiere in zu kleinen Käfigen hält.


    Die Liste ist doch endlos ...


    aber jetzt wenn es um das LEBEN eines Tieres geht, da wird alles auf die leichte Schulter genommen. Fehler passieren nunmal usw.
    Nein, ich finde nicht das sowas passieren darf. Ausversehen Trockenfutter zu füttern obwohl es ungesund ist, das mag ja noch mit einem "Fehler passieren nunmal" kommentiert werden, aber doch nicht wenn es hier um das Schweineleben unserer Meeris geht.

    Mir fehlt da leider das Verständnis. Sicher ist es ein schwerer Verlust, aber die Schuld trägst nunmal du ganz allein. Wir Menschen können es kaum draußen in der Hitze aushalten, wieso tut man seinen Meeris dann soetwas an?


    Vielleicht bin ich nun wieder der "Buhmann", aber es ist nunmal wie es ist. Klar lernt man aus diesem Fehler, dennoch ist es sehr schade das erst ein Meeri sterben muss damit man etwas schlauer ist.

    Warum weniger Salat und dafür mehr Obst? Versteh ich nicht so ganz. Salat kann man ruhig in Maßen verfüttern und Obst sollte eigentlich nur als Leckerlie 1-2 mal die Woche angeboten werden.


    Ich denke auch das du mal ein Bild davon reinstellen solltest, so kann man dir sicher viel besser weiterhelfen.


    Und zu deiner Einzelhaltung: Daran würde ich schnellstmöglich etwas ändern. Wenn dein Meeri erst nach dem Tod des anderen Tieres aufgeblüht ist, so kann es sein das sie einfach nicht zueinander gepasst haben, aber glaub mir, auf Dauer wird er so ganz bestimmt nicht glücklich werden.
    Oder könntest du dir vorstellen ab morgen für den Rest deines Lebens allein zu sein? Ich denke nicht und daher solltest du das auch deinem Meeri ersparen.


    Übrigens: Wenn dein Meeri schon länger mit diesem Problem zu kämpfen hat und du deswegen desöfteren beim TA warst (dieser dir aber nicht weiterhelfen konnte), dann würde ich mich mal nach einem anderen (besseren) TA umsehen.

    Es ist schwierig zu sagen wieviel man beim TA ausgibt. In 3 Tagen habe ich ca. 140 Euro beim TA gelassen. Man bezahlt ja selbst fürs abtasten/angucken schon einen nicht allzu geringen Betrag. Wenn dann noch Röntgen, Kotprobe und Medikamente hinzukommen, dann wird es schonmal so teuer wie bei mir.


    Selbst für's Krallenschneiden bezahlt man bei uns ca. 8 Euro. Das finde ich ziemlich unverschämt, aber nun ja. Ich mach das lieber selbst. :) Mit etwas Übung geht das schon.