Vielen Dank für die viele Tipps und Infos.
Kastraktion wurde heute gemacht und ist alles gut gelaufen. Wir setzen ab morgen die beiden Jungs wie empfohlen zusammen. Der Stall wurde aufgeteilt in
1x1m2 und 1x2m2. Soll ich die Jungs in den größeren setzten? Ich kann auch jeden Tag die Ställe tauschen so dass beide Gruppen abwechselnd den größeren Stall haben oder wäre das zu viel Stress?
Beiträge von Kezzedrix
-
-
Oh je 10m2 das wird nicht machbar sein. Dann wird wohl der Junge Bock über kurz oder Lang ausziehen müssen, schade hätte ihn natürlich gerne behalten.
Der Käfig wurde abgetrennt (auseinander geschraubt und steht jetzt in 2 Räumen verteilt), so dass sie sich nicht sehen. Der kleine quicke natürlich ab und zu da ja keiner mehr zum spielen da ist
-
Vielen Dank für deine Antwort. Wir waren auch etwas überrascht das Rangstreitigkeiten so früh losgehen. Was wir beobachten konnten, war das sobald Frodo den Mädels nachgestellt hat sich Rufus von hinten auf ihn gestürtz hat und Frodo ihn dann logischerweise minutenlang durch das Gehege gejagt hat. Das Gleiche passiert auch wenn Rufus anfängt zu brommseln und so einen wiegenden Gang wie der alte hinlegt. Dann kommt sofort Frodo angeschossen und das gejage geht los, das dauert auch schon mal 5-10min. Das Gnaze passierte merhmals am Tag zum Glück gabs bis jetzt keine Verletzungen beim kleinen Bock.
-
Hallo zusammen,
Nach dem ich hier im Forum schon viele nützliche Tipps zur Meerschweinchen Haltung bekommen habe brauche ich nun doch euren Rat bezüglich unserer kleinen Meerschweinchen Familie.
Wie haben seit Februar diesen Jahres 2 Meerscheinchen vom Züchter gekauft. Ein Kastrat Frodo (ca. 1 Jahr) und Romy ein Weibchen (ca. 6–7 Monate). Die beiden kamen/kommen gut mit einander aus. Es gibt ein Indoor–Gehege mit 3 m2 und ein aussen Gehege (4 m2) in dem wir die beiden ab Mai tagsüber raussetzen können. Nachts kommen sie immer wieder rein.
Nach 10 Wochen hatten wir plötzlich 2 Jungtiere im Gehege (Romy war wohl schon schwanger als wir sie vom Züchter bekommen hatten da sich in seinem Mädelsgehege ein paar Jungs versteckt hatten).
Beide Jungtiere haben sich gut entwickelt und haben nach 4 Wochen ca. 350g Gewicht (bei der Geburt hatten beide ca. 100 g).
Wir waren mit den beiden Jungtieren auch beim Tierarzt zur Geschlechter Bestimmung (das haben wir uns dann doch nicht ganz zugetraut so als Meerschweinchen Neulinge). Ergbniss: 1 Weibchen (Ronja) und 1 Männchen (Rufus). Meine Befürchtung dass der kleine Bock irgenwann Stress mit seinem Stiefvater bekommt sind seit dieser Woche eingetreten. Die Tierärtzin hat uns gesagt das eine Kastraktion frühestens nach 4 Wochen machbar wäre. Wir haben den Indoor Käfig abgeteilt und Rufus erste mal in Einzelhaft genommen, da die beinden Männchen sich ziemlich gejagt haben und wir auch keine Lust auf noch mehr Nachwuchs haben.
Jetzt zu meinen Fragen: Ist es wahrscheinlich das nach Kastraktionvon Rufus (passiert am Montag) ich ihn nach ein paar Tagen / Wochen wieder zum Rest der Familie setzten kann oder muss ich ihn weggeben?
Frodo (der Kastrat) hat nach heutiger Wiegung auch noch 20 g Gewicht verloren (vielleicht auf Grund der Rangstreitiglkeiten?). Bin für alle Ratschläge von euch dankbar, und sorry für den lange Post.