Beiträge von icelandfay

Hallo ihr Lieben,

2 meiner Meerschweinchen sind farblich deutlich heller geworden.

Kandidat 1: jetzt 2 Jahre alt. Seine Färbung ist Schwarz, Weiß und Creme wobei der Großteil seines Körpers cremefarben ist, er ist ein Glatthaar mit längeren Haaren. Am Kopf ist er auf der Oberlippe ganz weiß geworden, ansonsten ist die Cremefarbe dort so stark wie eh und je. Am restlichen Körper ist die Cremefarbe deutlich heller als früher. Teilt man die Haare so ist nur die Spitze noch cremefarben- und eben heller als am Kopf, der Rest des Haares ist sehr hell. Seine Schwarzen bereiche sind unverändert.

Kandidat 2: ist jetzt 3,5 Jahre alt. Seine Färbung ist Schwarz, Weiß und Rotbraun, wobei der Großteil seines Körpers Rotbraun ist, er ist ein Rosettenmix. Auch seine Oberlippe ist ganz weiß geworden, ansonsten ist sein Kopf so rotbraun wie eh und je. Am restlichen Körper bekommt er weiße Haare- nur im Rotbraunen bereich, das Schwarz ist völlig unverändert.

Beide haben glänzendes Fell, keine Milben, beide fressen völlig normal, haben gute Zähne, Augen sehen gut aus. :thumbup:

Gefüttert bekommen sie überwiegend Gräser und Kräuter, sowie zusätzlich GEmüse und Kohl, damit ich im Winter nicht neu anfüttern muss. Auf dem Speiseplan steht: Gräser, Wilde Möhre, Fenchelkraut, Kamille, Spitz- und Breitwegerich (wird allerdings nur gelegentlich angeknabbert), Honigklee, Luzerne, Steinklee, Rot und Weißklee, Liebstöckl, Löwenzahn, Petersilie, Zitronenmelisse, Pfefferminze, Scharfgabe. Alle Gräser und Kräuter werden frisch gepflückt und frisch verfüttert.

Gemüse gibt es aktuell nur ergänzend in kleinen Mengen: Gurke, Paprika, Karotte, Kohlrabi, Spitzkohl und Sellerie

Heu steht unbegrenzt jeder Zeit zur Verfügung, ebenso Wasser. Trockenfutter gibts keines. (Ausnahme gelegentlich nen Erbsenchip als Leckerli)

Futterumstellung war mit langsamen Anfüttern im Frühling wie jedes Jahr. Ich habe schon überlegt ob es ein Nährstoffmangel sein kann, aber ich glaube eigentlich ihre Ernährung ist relativ ausgewogen? Oder gibt es eine Krankheit die das Auslösen kann? Oder eher eine normale Entwicklung, dass ein Meerschweinchen "ausschimmelt"?
    Ich hab überhaupt keine Idee- und vielleicht mache ich ja auch nur Pferde scheu. Beim Tierarzt war ich bisher damit nicht, weil ansonsten nichts auffällig ist und sie sich vollkommen normal und gesund verhalten und beim Check sonst auch nichts auffällig war und alle ihr Gewicht halten (die Schwankungen liegen weit unter 50g)

Ich bin etwas ratlos aber vllt habt ja jemand von euch eine Idee oder ich mach mich umsonst verrückt xD:D

Genau deswegen habe ich eine Männergruppe gestartet- weil sie so "unbeliebt" sind und am
    schwierigsten zu vermitteln. Für einen Harem brauchts halt viele Mädels aber wenige Kerle....

Wenn ihr nicht so weit weg wärt würde ich den Senioren integrieren. Hoffe ihr habt ein Zuhause gefunden.

Hallo ihr Lieben,

da ich aktuell nach einem Neuzugang in meine Gruppe suche (Bock/Kastrat) habe ich mich mal auf EbayKleinanzeigen umgesehen (In meiner Notstation und den örtlichen Tierheimen war leider nichts passendes) und natürlich (was erwartet man auch wenn man da hingeht) mein absolutes Traumschwein
    gesehen. -silberagouti Rosette, 3/4Jahr alt, Kostenpunkt 25€, aus einer Hobbyzucht

Ich habe noch nie ein Zuchtschwein gehabt und keine Ahnung was ein Zuchtschwein kostet. Dennoch
    kommen mir 25€ angesichts des Aufwandes, der in so ein Schwein geht, doch wenig vor- gut die
    Züchter müssen nicht davon leben... Z.B Californiaschweine werden oft mit wesentlich höherer Schutzgebür als andere Schweine vermittelt... Was für Preise habt ihr so bezahlt bei "seriösen" Züchtern?
    (Natürlich ist der Preis keine Indiez für die Zuchtqualität. Ich werde das Tier nach aktuellem Stand nicht kaufen, aber nachdenklich und in Versuchung gerät man ja doch...)

Was sind so eure Erfahrungen mit "Kleinanzeigen"-Schweinen generell?

Auf diese Weise ist auch meine Gruppe zusammen gekommen. Läuft eigentlich ganz gut, wenn der Kleine rappelt wirds mal etwas bewegter aber sobald es was Leckeres gibt sitzen sie doch alle wieder zusammen.
    Ursprünglich hatte ich etwas Bedenken, da es meine erste Bockgruppe ist- aber hier läuft es wirklich ganz gut. Wenns doch mal nen schlimmen Zoff war geht man sich eben etwas aus dem Weg.

Dann werde ich wohl schauen, dass ich einfach was bekomme was gut in die Gruppe passt, danke für die Antwort! (Ich suche also nochmal so ein entspanntes seelenruhiges Chillerschwein was jede hysterische Phase der Knalltüte vollkommen kalt lässt....)

Hallo ihr Lieben,

ich hatte eine 4er Bockgruppe (ca. 5Jahre, 2 Jahre, nochmal 2Jahre und 3/4 Jahr alt). Jetzt ist leider ganz frisch das Erziehungsschwein (5Jahre) an einem Tumor verstorben. Zusammengelebt haben sie seit Anfang Mai 2018- die Frage für mich ist nun: Suche ich erneut ein gut sozialisiertes älteres Schwein oder kann ich auch ein jüngeres Notschwein aufnehmen?

Wie lange sollten Meerschweinchen zusammenleben um richtig sozialisiert zu sein? Meine Mädelsgruppe war nie sozialisiert, bei den Herren soll nichts schiefgehen. Platz ist mehr als genug...

Danke schonmal für eure Antworten <3

Also ich habe 4 Meerschweinchen auf fast 7qm Fleece. Da ich beim Abfegen gern auch mal die Häuschen umstelle, die Schweine auch noch Auslauf außerhalb des Fleece haben bleibt das locker eine Woche liegen. Wenn ich stärker mit Pipipads (also zusätzlichen Fleece-Molton-Pads) unter den Häuschen arbeite kann das auch mal 2 Wochen liegen ohne problematisch zu sein.

Ich habe pro Woche meist zwei Maschinen mit Wäsche- einmal Fleece, einmal Molton. Die Pipipads kann man immer irgendwo noch dazu stopfen (alles vorher bitte GRÜNDLICH ausschütteln besser klopfen). Solang man sich nicht an Tierhaaren stört kein Problem. Sollten Tierhaare ein Problem sein kann man alles in einen alten Bettbezug (am besten mit Reißverschluss) stecken und nach dem Waschen das gründlich ausschütteln.

Was ich beachtlich finde- auch ohne die Streu kommt durch das tägliche Böhnchenfegen doch einiges an Gartendünger zusammen- Ich möchte mir nicht vorstellen was für Mengen ich mit Streu hätte.

Der ökologische Aspekt ist nicht so leicht zu betrachen. Man verbraucht tatsächlich einiges an Wasser- was aber bei den Verfahren die Holzspäne produzieren auch der Fall sein dürfte. Der Stoff muss allerdings nur einmal zu dir geliefert werden, wohin gegen die Späne jedes Mal wieder Transport (Zum Laden hin, zu dir hin) bedeuten. (Fleece wird auch irgendwann erneuert aber das dauert je nach Behandlung deutlich länger, wie Wassersparend die Herstellung von Fleece wiederrum ist weiß ich nicht).
    Waschen kannst du statt mit Waschmittel auch mit Rosskastaniensud (https://www.smarticular.net/wa…aus-kastanien-herstellen/) das ist dann auch umweltfreundlicher. Ansonsten auf jeden Fall unparfümiertes Waschmittel.

Was für mich ein großes Plus ist (außer das wirklich einfache Abfegen von Gemüseresten und Böhnchen) ist eindeutig das Rennen. Meine Schweine bewegen sich enorm viel und laut Tierärztin haben sie (trotz stattlichen Gewichten von 1,4kg) absolute Bilderbuchfüße. Vergleiche ich das mit den verkrüppelten Krallenpfoten der Schweine einer Freundin (bei denen ich immer Krallen schneide) würde ich nie wieder etwas anderes als Fleece nehmen wollen- das kann aber auch Zufall sein, dass sie Schweine mit schlechten Füßen erwischt hat... (alles "Gebrauchtschweinchen" =D)

Fleece oder Streu- das ist schon fast eine Glaubensfrage geworden.

Also da es in den letzten Wochen genauso kalt ist wie im Kühlschrank hab ich die meisten Sachen draußen liegen und behalte sie im Blick. Da ist im besten Fall nochmal reingebissen worden, aber gefressen wurde es nicht. Was ich in den letzten Wochen auf die Art an Bioabfall produziert habe ist nicht mehr feierlich.
    Chinakohl werde ich nicht mehr probieren der kommt mir selbst jetzt wirklcih schon aus den Ohren raus :D Chicoree hab ich jetzt neulich noch versucht,davon fressen sie aber nur die gelblichen Blätter, das Weiße bleibt übrig- wenn sich das nicht ändert ist mir das auf Dauer zu doof.
    Aktuell geht weiterhin Paprika, Spitzkohl ging eine Weile, kommt ihnen jetzt aber soweit zu den Ohren raus, dass sie lieber die Fütterung verweigern. Karotte läuft noch einigermaßen. Ich hab die Sachen gut abgewashcen ich hab verschiedene Quellen ausprobiert.... Aber hier bleibt eher Frischfutter liegen und sie fressen alles Heu und hungern bevor sie das anrühren. Langsam bin ich echt am verzweifeln
    Ich sehs schon ich werd wohl zu größeren Mengen Paprika zurück kehren, das geht immerhin rein ins Schwein.

Also Steckrübe und Sellerieknolle habe ich immer geschält, daran kann es nicht liegen.
    Eine Quelle für Bambus ist eine gute Idee, da werde ich wohl mal auf die Suche gehen, vllt hat der
    botanische Garten ja sowas über...

Da ich ein Schwein habe, was gerne mal Zahnprobleme hat schneide ich die Sachen meist klein in lange Streifen, wenn die Zähne in Ordnung sind serviere ich so 2-€ große Würfel oder Rechtecke.

Sonnenblumenkerne streue ich quer durchs Gehege- dann müssen sie etwas auf Erkundungstour gehen- das ist dann mehr so wie in der Natur, sie stoßen da zufällig drauf.

Wirsing kam hier auch nicht an, aber mit Pastinake, Petersilienwurzel und Chinakohl hab ich es noch nicht versucht. Mal sehen ob das rein ins Schwein geht.

Hunger treibt das auch nicht rein- ich hab gerade gestern wieder mit Steckrübe versucht (hatte da noch Reste) und Gurke und Paprika. - Heute morgen saßen sie alle unfassbar hungrig an meiner Tür und haben aufs Frühstück gewartet, Heu war leer aber die Rübe noch da- lediglich die Ecken angeknabbert. Hier wird eher gehungert als, dass man sowas anrührt. Daher mache ich mir so Sorgen, sie brauchen ja irgendwie ihre Energie bei der Kälte- zumal hier schon noch viel Aktivität herrscht und auch bei kühlen Temperaturen außerhalb der Schutzhütten rumgefault und geschlafen wird...

Meine vier Schweine leben in Außenhaltung und da die Temperaturen jetzt ja durchaus schon unter
    die 10°C fallen bin ich der Ansicht sie sollten jetzt auch etwas energiereichere Nahrung zu sich nehmen...
    Guter Witz finden meine Schweine und schauen 90% dessen was ich schon versucht habe zu Füttern nicht an.
    Im Sommer waren sie schon ausgesprochen wählerisch aber da ich da jeden Tag Körbeweise Wiese hole hab ich mir nicht so die Sorgen gemacht- war ja abwechslungsreich genug.

Was sie zur Zeit fressen:
    was immer geht: Paprika und Gurke, Kohlrabiblätter (aber nur die Blätter, Stängel und Knolle nicht)
    was mal geht, aber nicht mehr als 3-4 mal die Woche: Fenchel und Karotte
    was 1 mal die Woche geht: Sellerie, sowohl Stange als auch Knolle, vllt mal ein Brokkoli-Stängel

und damit wären wir eigentlich am Ende.
    diverse Kohlarten werden nur angeknabbert, da reicht die Begeisterung nichtmal fürs Anfüttern aus
    Steckrübe wird überhaupt nicht angerührt, ebenso Kürbis und rote Beete.

Besonders ausgewogen erscheint mir diese Ernährung nicht, zumal auf den Wiesen hier außer Giersch und Löwenzahn nicht mehr viel zur Ergänzung steht...

Ja, Rindenmulch direkt ist nicht so gut. Aber ich habe schon häufiger gelesen, dass z.B. Pinienstreu geeignet sein soll. Ich würde ihnen eben gern wenigstens auf einem Teil der Fläche eine etwas natürlichere Umgebung schaffen. Ich würde in die Schlafhäuschen td wohl Pipi-Pads legen auch zum einkuscheln...
    Auf ihrer Rennstrecke gibts schon nur den Balkonboden, da können sie zwar gut laufen aber so naturnah ist der einfach nicht . Und den ganzen Balkon einstreuen hält die Statik bestimmt nicht aus, daher sind ja auch Beach-Balkone verboten.

Wie groß sind denn bei den meisten Leuten die Dauer-Außengehe so? Und was verwendet ihr als Boden? Einfach Erde oder habt ihr alle Rasen?

Hallo ihr Lieben,

meine 4er Gruppe wohnt auf meinem 10qm Balkon in ganzjähriger Außenhaltung. (Der Balkon ist ins Haus zurückgesetzt dh. er hat drei völlständige Hauswände und eine Decke, dazu kommt eine durchgehende Betonbrüstung- eigentlich ist er eher wie ein zusätzliches Zimmer, das keine Fenster im Fensterausschnitt hat. Ich habe 2 Jahre lang dort die Temperatur gemessen, man kann problemlos Tiere halten, es ist Nord-Westen mit großen Bäumen vorne dran und bekommt erst spätnachmittags Schatten- bitte also deshalb keine Sorgen machen).

Bisher habe ich einen Teil der Fläche mit Fleece und Molton ausgelegt, dort ist so das Hauptaufenthaltsgebiet. Nun hab ich überlegt ob es sinnvoll wäre diesen Bereich stattdessen mit einer Art Rindenmulch oder ähnliches auszulegen. Im Außengehege bei meinen Eltern laufen sie auf sowas und ich hatte den Eindruck es ist viel schöner damit. Sie haben neugierig mit der Nase im Boden gewühlt, hatten immer was zu schnuppern und zu suchen. Die Fläche, die ich ausstreuen würde wären 5,75qm. Wenn ich mir allerdings anschaue wieviele Böhnchen ich taglich wegfege.... das ginge ja auf einem natürlicheren Bodenbelag nicht. Und auf einem Balkon käme es ja auch nicht zu einem natürlichen Abbau dieser Bohnen.

Hat hier jemand seinen Balkon eingestreut und tauscht das regelmäßig aus? Wie macht ihr das in "kleinen" Außengehegen, indenen sich sowas ja nicht so gut verteilt- umgraben?

Hallo ihr Lieben,

hier nochmal ein Abschlussbericht einige Monate später- die Herren verstehen sich prächtig! Manchmal gibt's ein bisschen geklapper und gescheuche, dann gehen sie sich halt ein paar Stunden aus dem Weg, aber spätestens zur nächsten Fütterung steht man wieder gemeinsam bettelnd an meiner Tür und will was haben. (Egal ob da noch was liegt oder nicht XD)

Vielen Dank für eure Antworten!

Hallo ihr Lieben,

mich würde interessieren wieviel und was ihr momentan in der Außenhaltung füttert.
    Es ist gerade in den letzten Nächten ja nochmal kalt geworden...
    Aktuell habe ich 24h täglich Wasser und Heu draußen (was ja immer da sein soll) und schneide mehrmals täglich Gras, sodass immer frisches Gras vorhanden ist (vermutlich fressen sie deshalb auch gerade so wenig Heu =D) und dazu gebe ich noch 2-3 täglich etwas Gemüse. Aktuell meist ein Mix aus Aubergine, Karotte, Gurke, Fenchel und Paprika.
    Ich habe schon mehrmals gehört, dass einige gerade in kalten Phasen noch Haferflocken oder ähnliches zufüttern. Mir war das völlig neu, meine Mädels haben einfach immer Heu und Gemüse bekommen und da gab es in all den Jahren nie irgendwelche Probleme.
    Muss das zugefüttert werden oder kann man das bei ausreichender sonstigen Fütterung auch einfach weglassen?

LG und schöne Pfingsten!

Wenn ich mich nicht irre, braucht Rasen viel Nitrat. Schweinekötteln sind eine gute Idee, ebenfalls ginge Brennesseljauche. Einfach ein paar Brennesselen sammeln und in Wasser eine Weile ziehen lassen, darf gerne auch in der Sonne stehen. Aber meiner Meinung nach riechen die Schweineköttel da doch deutlich besser =D

Dankeschön für eure Beiträge und Infos! An Geld solls bei der Kastration nicht hängen, daher werde ich beim Tierarzt genau nachfragen, was die so anbieten und empfehlen.
    Transportboxen hab ich genug, das bekomme ich schon getragen, notfalls muss Männe halt helfen =D
    Silberspray kenne ich, habe aber noch garnicht dran gedacht, das ist eine gute Idee!
    Jetzt bin ich etwas beruhigter. Ich werde die Jungs einfach machen lassen, solang keiner verletzt wird/ist und alle gut fresse und Böhnchen legen werden sie schon wissen was sie tun.

Danke für eure Antworten!