Hallo ihr Lieben,
2 meiner Meerschweinchen sind farblich deutlich heller geworden.
Kandidat 1: jetzt 2 Jahre alt. Seine Färbung ist Schwarz, Weiß und Creme wobei der Großteil seines Körpers cremefarben ist, er ist ein Glatthaar mit längeren Haaren. Am Kopf ist er auf der Oberlippe ganz weiß geworden, ansonsten ist die Cremefarbe dort so stark wie eh und je. Am restlichen Körper ist die Cremefarbe deutlich heller als früher. Teilt man die Haare so ist nur die Spitze noch cremefarben- und eben heller als am Kopf, der Rest des Haares ist sehr hell. Seine Schwarzen bereiche sind unverändert.
Kandidat 2: ist jetzt 3,5 Jahre alt. Seine Färbung ist Schwarz, Weiß und Rotbraun, wobei der Großteil seines Körpers Rotbraun ist, er ist ein Rosettenmix. Auch seine Oberlippe ist ganz weiß geworden, ansonsten ist sein Kopf so rotbraun wie eh und je. Am restlichen Körper bekommt er weiße Haare- nur im Rotbraunen bereich, das Schwarz ist völlig unverändert.
Beide haben glänzendes Fell, keine Milben, beide fressen völlig normal, haben gute Zähne, Augen sehen gut aus.
Gefüttert bekommen sie überwiegend Gräser und Kräuter, sowie zusätzlich GEmüse und Kohl, damit ich im Winter nicht neu anfüttern muss. Auf dem Speiseplan steht: Gräser, Wilde Möhre, Fenchelkraut, Kamille, Spitz- und Breitwegerich (wird allerdings nur gelegentlich angeknabbert), Honigklee, Luzerne, Steinklee, Rot und Weißklee, Liebstöckl, Löwenzahn, Petersilie, Zitronenmelisse, Pfefferminze, Scharfgabe. Alle Gräser und Kräuter werden frisch gepflückt und frisch verfüttert.
Gemüse gibt es aktuell nur ergänzend in kleinen Mengen: Gurke, Paprika, Karotte, Kohlrabi, Spitzkohl und Sellerie
Heu steht unbegrenzt jeder Zeit zur Verfügung, ebenso Wasser. Trockenfutter gibts keines. (Ausnahme gelegentlich nen Erbsenchip als Leckerli)
Futterumstellung war mit langsamen Anfüttern im Frühling wie jedes Jahr. Ich habe schon überlegt ob es ein Nährstoffmangel sein kann, aber ich glaube eigentlich ihre Ernährung ist relativ ausgewogen? Oder gibt es eine Krankheit die das Auslösen kann? Oder eher eine normale Entwicklung, dass ein Meerschweinchen "ausschimmelt"?
Ich hab überhaupt keine Idee- und vielleicht mache ich ja auch nur Pferde scheu. Beim Tierarzt war ich bisher damit nicht, weil ansonsten nichts auffällig ist und sie sich vollkommen normal und gesund verhalten und beim Check sonst auch nichts auffällig war und alle ihr Gewicht halten (die Schwankungen liegen weit unter 50g)
Ich bin etwas ratlos aber vllt habt ja jemand von euch eine Idee oder ich mach mich umsonst verrückt xD