Zu dem Buch möchte ich noch ergänzen, dass in diesen Studien, wie so oft natürlich nicht alles geklärt wird. Die Übertragbarkeit auf unsere Schweinchen hat sicherlich auch Grenzen, da wir ja nicht die Zeit zurückdrehen und sie anders aufwachsen lassen können. Auch habe ich immer moralische Bedenken bei Studien an Tieren. Aber da sie nun einmal gemacht wurden, wollte ich etwas darauf lernen.
Übrigens waren alle Böckchen unkastriert. Das gehörte zum Versuchsaufbau dazu. Ich finde es nur um so erstaunlicher, dass die Tiere so friedlich untereinander waren.
Das stimmt, in diesen Studien wird nicht alles geklärt aber zumindest das Stresslevel der Tiere wird sehr genau überwacht, wesentlich genauer als wir es daheim können. Meines Wissens nach gibt es dort immernoch solche Gruppen.
Ich denke Studien an den Tieren hängen immer von den Studien ab. Es gibt viele die ich für absolut unbedenklich halte. Gerade die Meerschweinchen dort leben doch sehr friedlich, da würde ich mir keine Gedanken machen- zumal die Tiere dort nicht alt werden müssen sondern auch an Private abgegeben werden oder als "Rentner" einfach nur friedlich ihre Zeit in Gruppen verbringen.
Ich muss sagen die Forschung von Sachser und auch Kaiser sind ziemlich spannend, generell finde ich es sehr spannend was sie alles herausgefunden haben. In 30 Jahren Meerschweinchenforschung kommt doch einiges zusammen.