Beiträge von MelinaMX

Zitat von Wassn

Dann sind sie noch recht jung. Behaltet sie gut im Auge, denn sie haben kein ausgewachsenen Scheinchen an der Seite, was ihnen Sozialverhalten vermittelt. Es kann gut sein, dass sie sich noch in die Haare bekommen, wenn sie erwachsen werden. Dann geht es erst los mit dem Männergehabe.

Die beiden Ranghöheren haben es zwischen sich, soweit ich es beurteilen kann, schon ausdiskutiert und auch wieder beruhigt, da bin ich sehr zuversichtlich. Der Dritte in Rangfolge ist ein sehr zurückhaltendes Schwein was Diskussionen angeht, weswegen ich da auch sehr zuversichtlich bin. Der Kleinste ist zurzeit im Testen und hängt sich an den Ranghöchsten, um ihn sowohl zu kopieren, aber auch um zu gucken, wie weit er gehen kann. Bis jetzt hat es das Brommseln allerdings kein einziges Mal überschritten, da der Chef am Anfang deutlich seine Position gezeigt hat. Entweder erzieht er den Kleinen so, dass er im unterwürfig ist oder über den Kopf wächst, das kann ich nicht beurteilen. Ich bin aber auch da täglich auf dem aktuellen Stand und weiß die beiden zu trennen, falls es ausarten sollte. Ich danke trotzdem sehr für den Tipp ! :D

Hallo ! :D ,
    ich wollte hier auch noch eine Anregung zum Selbstbau von Käfigen liefern.
    https://picload.org/view/dolap…_20180520_155836.jpg.html
    Den Käfig habe ich für meinen Freund gebaut, vier kleine Racker sind nun drin und nutzen jeglichen Platz. :lol:
    (Hier zusätzlich auch noch mal der Beweis, Böckchen kommen, wenn ihr Charakter passt, genau wie das mit Weibchen ist, sehr gut miteinander aus. Die vier popcornen endlos, fressen fast aufeinander, so nah sind sie sich, und schreien können sie auch schön im Quartett.)
    Der Käfig ist 2,3m lang, 1,3m breit und die zweite Etage ist 1,3m breit und 0,7m tief. 3,9m² insgesamt.
    Ein Haus als Möglichkeit, auf die zweite Etage zu kommen, ist gerade im Bau.
    Oben und unten sind Plexiglasscheiben, da kann man die Kleinen viel besser beobachten, andersherum weckt der Mensch auch oft Interesse.
    Insgesamt hat der Käfig (Holz, Leim, Schrauben, Plexiglas) 80€ gekostet und man hat ihn gut zu zweit innerhalb von drei-vier Stunden gebaut bekommen. Einer hält, der andere Bohrt und Schraubt. :D

Ich kann nur sagen, es lohnt sich !
    Mehr als das, 80€ und vier Stunden Stunden geschraube sind für 6 Jahre Lauffreude und popcornen der Tiere gar nichts im Vergleich.
    Plus, Selbstbauten kann man dem Zimmer immer anpassen.

Mein nächster Selbstbau wird dann für mein eigenes Zimmer und 5,5m² groß.

Ich danke auch dir für deine Antwort. Einen Plan B/Trennmöglichkeiten gibt es, die Zukunft der beiden ist also sicher.

Viele Grüße, Melina

Hallo Gabi,
    Vielen Dank erst ein mal für deine Antwort.
    Ich meine, mich ausreichend über das Thema Frühkastration informiert zu haben und auch genügend Erfahrungen mit Meerschweinchen zu haben, um Gruppen zu 'erstellen'. Die 6 kommen, sobald sie zusammen sind, in einen 2mx2m Käfig, sodass sie genügend Platz haben sollten, um sich (falls beide doch sehr dominant werden sollten) sich aus dem Weg zu gehen. Ich denken ebenfalls, dass eine Gruppe von zwei Männchen und vier Weibchen akzeptabel ist, vorallen da die Jungs im jungen Alter dazukommen.
    Ich habe mich ebenfalls in meinem Umfeld über Meerschweinchen informiert, welche ich adoptieren könnte, jedoch gab es kein Meerschwein /Meerschweinpaar was auf lange Zeit in die Gruppe gepasst hätte.
    Ich möchte ungerne als unbedacht darstehen, da ich mir doch viele Gedanken um meine Kleinen mache. :oops:
    Die Frühkastration, wie sie eigentlich gedacht ist, hätte mir ein "sofortiges" Einsetzen der Kleinen in die Herde ermöglicht, sodass sie in einer Herde aufwachsen und ein großes Gehege haben, in welchem sie sich austoben können.
    Nun hatte mir nur die Aussage des Tieratztes etwas Bauchschmerzen verursacht, die Beiden 1½ Monate alleine zu lassen. (Damit wäre der ganze Plan, die beiden vernünftig zu sozialisieren während sie aufwachsen, ins Wasser gefallen.) Da sie aber die Hoden aus dem Bauchraum entfernt haben, kann ich mir die Aussage der Tierätztin nicht erklären.
    Ich danke dir vielmals für deine Antwort und Versicherung meiner Gedanken.
    Viele Grüße, Melina

Hallo,
    ich habe mir vor ca. einer Woche zwei kleine Böcke zugelegt. Im Geschäft hieß es, dass die kleinen 6-8 Wochen alt sind, wenn sie dorf ankommen. 8 Wochem sind definitiv ausgeschlossen, ich würde wenn überhaupt auf 6 Wochen tippen.
    Nun sollen die beiden zu meinen vier Mädels, das geht aber natürlich nur mit Kastration. Tierarzt kontaktiert, Frühkastrationen seien kein Problem. Ich wurde jedoch weder nach Gewicht, Alter oder Ertastbarkeit der Hoden gefragt. Nr. 1 wog zwei Tage vor der Kastration (nach Frischfutter-Fütterung) 180g, Nr. 2 200-220g. Also beide noch kleine Erbsen. Hoden waren logischerweise auch nicht ertastbar, Sexualtrieb ebenfalls nicht vorhanden.
    Nach der Kastration wurde mir dann mitgeteilt, dass die beiden noch 6 Wochen lang zeugungsfähig sein können. Ich habe nachgefragt, on der Sinn der Frühkastration nicht genau der wäre, dass die kleinen direkt wieder zu Mama/einer Gruppe können, worauf die Tierärztin nur sagte, dass ich dann zwei Wochen warten soll.
    Zuhause angekommen sah ich noch, dass die Wunden über den Hodensäcken waren, also regelrecht am Bauchraum. Schätzungsweise auch ein Indiz dafür, dass die Hoden noch nicht in den Hodensack abgesunken waren.
    Nun frage ich mich natürlich, wer Recht hat.
    Die Praxis kam mir generell in ihrer Handlingsweise etwas suspekt vor, und das ändern der Meinung bezüglich der 'Frist' macht mich natürlich nicht sicherer.
    2-3 Wochen werde ich die beiden sowieso aif Handtüchern und Fleece halten, daher sind die 'zwei Wochen' dann eh um, aber welchen Glauben so ich dieser Aussage jetzt noch schenken?

Ich würde mich sehr über Ratschläge und Antworten freuen.
    Mit vielen Grüßen, Melina