Beiträge von NK2205

So, wir sind auf dem Weg nachhause!

Die Mama (Gewicht 1012 Gramm) hat ein Hornhautdefekt, gleiche Behandlung wie bei der Kleinen vor sechs Wochen (im Zwei-Stunden-Takt - Wechsel zwischen Salbe und Tropfen). Heilungsprognose: Sehr gut.

Die Tochter (Gewicht 1061 Gramm) ging mit, wurde auch untersucht, hat aber nichts!

Kosten für Untersuchung (Spritze, Abtasten, Abhören, Fremdkörper aus dem Auge entfernen und Tropfen (die angebrochene Salbe dürfen wir weiter verwenden!)) 33,60€!

Lieben Gruß.

Ich habe heute um 16:15 ein Termin...

Ich habe noch eine Frage: Gestern sah das Auge von der Kleinen auch so wässrig aus, eben gerade hatte ich sie draußen und da sah es plötzlich normal aus... Ist nun die Frage... Soll ich beide mitnehmen? Einerseits wäre es unnötiger Stress, wenn doch nichts ist, andererseits wäre man so abgesichert und die Behandlung würde bei ihr vielleicht schneller gehen, da frühzeitig erkannt?

Update zur Großen : Auge ist leicht trüb, sie hat an der Stelle zwischen Linse (nennt man das so?) und Lid ein Stück Stroh oder so, ich nehme mal an, es ist richtig nicht groß dran rumzuwerkeln und den Termin abzuwarten, oder?

Gruß.

Guten Abend. Ihr Auge ist nun doch gerötet (anders als bei der Kleinen da gab nur die Trübung) und hat genau die gleiche Trübung, wenn auch nicht ganz so stark, wie die Kleine vor ca. sechs Wochen. Ich werde dann wohl morgen bzw. mittlerweile nachher bei der TÄ anrufen und einen Termin vereinbaren. Soll ich euch über Diagnose, Therapie und Heilungsverlauf am Laufenden halten?

Gruß.

Ich war jetzt mit einer sterilen Kompresse dran, sie hatte tatsächlich ein Stück Heu am/im Auge, jetzt ca. 10 Minuten danach wirkt das Äuglein wieder normal (allerdings auch, wo ich sie rausgeholt habe, wirkt es schon nicht mehr so, als würde es tränen).

Guten Morgen,

Zug eher weniger (wobei es nicht 100% auszuschließen ist) Fremdkörper erkenne ich keinen (werde sie nachher aber rausholen und genauer gucken) und Husten sowie Niesen fiel ebenfalls nicht auf. Es tränt immer noch, aber wie gesagt, kein Fremdkörper, nichts gerötet. Würde sie mich als Mensch anschauen, würde ich sagen sie hat geweint. Nur damit ihr euch vorstellen könnt, wie es aussieht.

Ich bin momentan unterwegs. Ich habe von ihrer Tochter noch angebrochene Augentropfen, wo drauf steht, dass die für Augendesinfektion sind. Soll ich ihr nachher vielleicht 1, 2 Tropfen ins Auge geben?

Gruß.

Hallo liebe Fories,

ich muss mich mal wieder an euch wenden. Eben gerade wollte ich nochmal nach den Meeries schauen und da ist mir aufgefallen, dass bei meinem ältesten Weibchen (1 Jahr und 10 Monate) das rechte Auge tränt. Ich bin mir fast sicher, dass es vorhin noch nicht so war, wenn ich mit der Taschenlampe drauf schaue, dann kneift sie das Auge ein wenig zu. Es ist wirklich nur diese Augenflüssigkeit, ich kann keine Trübung, wie beim anderen Weibchen vor ein paar Wochen (war ja auch hier ein Thema) und auch nicht gerötetes, wirklich nur diese Flüssigkeit. Das andere Auge ist normal.

Nächtlichen Gruß.

Hallo! :)

Gefühlt ist es eine Besserung ja, zumindest glänzt ihr Äuglein wieder, von blauem oder milchigem Auge keine Spur mehr, ich muss dazu sagen meine Augen sind auch nicht gerade perfekt, aber soweit ich sehe, ist das Äuglein wieder fast wie neu. :D

Danke der Nachfrage und schönen Gruß! :)

Ja, man hatte ein Schrecken. Zumal ich sowas überhaupt nicht kenne, die Ärztin meinte auch sie hätte es schon paar Tage, bei der Käfigreinigung und dem dazugehörigen TÜV am Mittwoch hatte sie noch nichts und Sonntagabend habe ich es entdeckt. Also muss es kurz nach dem TÜV passiert sein.

Sie verhält sich gut, beim tropfen und schmieren wehrt sie sich kaum, auch in das umgedrehte Häuschen klettert sie schnell, außer bei den Tropfen um halb 12, da brauchte ich bisschen Geduld, weil ihre Mama meinte sie müsse sich zweimal ins Häuschen setzen. :D Ich bin echt stolz auf die Kleine, ist sie sonst eigentlich die Ängstlichste von Allen. <3

Hallo Sue,

meine Freundin und ich ziehen entweder zum 01.07. oder 01.08. zusammen, bis dahin wird der kleine Racker die Frist schon mehrfach abgesessen haben. :P

@Topic: Ihr hattet Recht! Es ist tatsächlich eine Hornhautentzündung, sie bekommt jetzt alle zwei Stunden im Wechsel Salbe bzw. Tropfen (VITA-POS und Floxal). Und das ganze wohl 7 bis 10 Tage lang.

EDIT: Ich habe nun vergessen die überaus nette Ärztin zu fragen: Muss ich die Kleine jedes Mal rausholen oder ginge das auch im Käfig? Ich glaube sie bringt mich um, wenn das Anti-Hochheb-Schweinchen nun anstatt jede Woche einmal alle zwei Stunden einmal raus muss. :D

Jetzt wo wir schonmal bei der Gruppenzusammensetzung sind: Es ginge doch auch ein komplett neues Kastratenböckchen oder? Weil ich demnächst mit meiner Freundin zusammenziehe und mein Vater mir den Vogel zeigt, wenn ich seine Böckchen aufteilen will. Müsste der Kastrat ein bestimmtes Alter haben? Ich habe nämlich ein sehr süßen Kameraden im Blickfeld, der ist aber erst zwei Monate alt (allerdings schon kastriert). Die Mädchen sind 1 1/2 (das Krankheitsschweinchen) und ihre Mutter wird Anfang August 2.

Hallo.

Ich werde heute noch mit dem Tier zum Arzt fahren.

Bezüglich der Gruppenhaltung : Der eine sagt so, der andere sagt so, da das meine erste Gruppe ist wurde mir sogar angeraten, dass ich erstmal eine reine Mädchengruppe halten sollte. Dass ich nun 2 Weibchen und 2 Böckchen habe, ist Schicksal und war nicht von mir geplant.

Das sind zwei Käfige aneinander gereiht pro Gruppe, und haben eine Größe von 2,8 × 1,3m.

Huhu,

gerade wollte ich die üblichen 10 Minuten vor dem Käfig verbringen und die Meerschweinchen beobachten, bevor ich ins Bett gehe. Da ist mir bei dem jüngsten Weibchen (1 Jahr und 5 Monate) eine "Schattierung" aufgefallen (Foto füge ich hinzu), es ist definitiv keine Spiegelung vom Handy.

Die Ernährung der Schweinchen sieht wie folgt aus: Paprika, Fenchel, Gurke, Dill, Koriander, Chinakohl, Karotte, Petersilie im Standard-Repertoire. Seit ein paar Tagen (glaube seit Freitag) auch Brokkoli ansonsten verhalten sie sich normal, sie isst auch normal, das einzige was mir heute schon den ganzen Tag auffällt und wahrscheinlich auch nichts damit zu tun hat: Ihre Mutter und Gehegekollegin ist heute ziemlich aktiv, sie läuft durch den Käfig und "fiept" ziemlich viel.

Hier das Foto:

http://www.bilder-upload.eu/sh…ile=04ed65-1524441733.png

Ich meine dieses "milchige" im Auge. Vielleicht noch als Hinweis, das andere Auge ist ganz normal.

Beängstigte Grüße...