Beiträge von Rebecca83

    bei einer der Hütten habe ich nun wie angekündigt einen zweiten Ausgang reingesägt. Das hätte ich schon viel eher machen sollen, die haben sich riesig da drüber gefreut. Die 4 standen anfangs Schlange um sich den neuen Ausgang von innen ansehen zu können. Durch das zweite Loch wird endlich die ganze Fläche vom Haus genutzt. Ich kann mir gut vorstellen das durch diese weitere Fluchtmöglichkeit der Stresspegel weiter gesenkt wird.

    Danke Kleinschweinugly/Gabi für deine Antwort, die hilft mir schon sehr viel weiter. Das hier die erste Antwort so verwertbar für mich ist hätte ich nicht gedacht. Ich habe fest damit gerechnet das man mich hier zurechtgeweisen würde, das auf meine Frage nicht eingegangen wird und das obligatorisch nur auf einen TA verwiesen wird.
    Erstmal bin ich beruhigt das solch ein Verhalten nicht sofort auf eine schwere Kranheit hindeutet. Das ich mit ca. 600g Frischfutter täglich für 4 Schweine zuwenig verfüttere hätte ich überhaupt nicht gedacht. Ich werde versuchen die Menge auf dein genanntes optimales Maß zu erhöhen (im Sommer dank Meisblätter und anderen saisongemüse kein Problem). Ich habe bei der Frischfuttergabe immer sorge vor Blähungen. Bei Kräutern habe ich Angst vor Blasenschlamm. Bei den empfohlenen Lebensmitteln steht nie wieviel Gramm wenig oder mittelmäßig bedeutet. Das Heu auch eine großer calciumlieferrant sein könnte habe ich garnicht erst vermutet ( aber bei der Menge könnte das auch wieder anders aussehen). Die Häuser desinfiziere ich immer weil ich damit Schimmelsporen vernichten möchte. In den Hüttensowie in den Ecken des Geheges habe ich schon öfters Schimmel bei der Reinigung entdeckt. Falls es wirklich unnötig ist stelle ich die Desinfektion ein. Wenn ich wüsste wieviel Gramm ein Schwein an Eisbergsalat und Kolrabi bekommen dürfte würde ich die Menge an Frischfutter sofort erhöhen können. Die Sorge vor Koliken und Blasenschlamm ist riesig. Ich würde mir ewig Vorwürfe machen wenn die Schweine daran sterben würden wenn ich das zu verantworten hätte. Den Gang zum Tierarzt werde ich aber auf jedenfall noch antreten wollen. Um letze Zweifel aus dem Weg zu räumen frage ich mal den TA nach einen Blutbild. Ich möchte das es den Schweinchen so gut wie möglich geht. Leider bin ich umgezogen und kann meinen Schweinen auch keinen Garten mehr zur Verfügung stellen. Die 4 Meerschweinchen leben in meiner Wohnung in einem größeren aussengehege von Trixi. Im Gehege habe ich 3 Hütten, 2 selbstgebaute große Winterfütterung mit Rampe und eine dreieckshütte aus dem Tierhandel. ich habe noch eine Frage an dich, die selbstgebauten Hütten haben nur einen Eingang. Die Hütten werden zwar gerne genutzt, mehr als ein Tier pro Hütte ist dort aber nie zu finden. Meist hocken sie auch immer in der Hütte direkt am Loch und schauen in Richtung draußen. Sollte ich auf jedenfall noch einen zweiten Ausgang einsägen? Hast du bei dem gehörten noch weitere Anregungen für mich?

    Ich habe 4 Meerschweinchen im Alter von 1,5 Jahren. Eines von den Merrschweinchen trinkt schon immer sehr viel. Soviel mehr das ich mir Gedanken mache ob da mehr dahinter stecken könnte.
    Das Meerschweinchen trinkt am Tag zwischen 200 und 500 ml am Tag. Das Meerschweinchen verhält sich ansonsten normal. Wirkt sehr lebendig (aktivstes aus der Gruppe) und ist gut integriert in der Gruppe. Ernährt wird es mit: Heu rund um die Uhr als Grundnahrungsmittel, täglich frische radischenblätter, täglich frische Karotten, 2x wöchentlich etwas Apfel, Fenchen frisch 3 x wöchentlich in Maßen, Täglich frische Salat und kolrabiblätter in Maßen (abgezählt Blätter), frische Gurke 1X wöchentlich, frische Tomaten einmal wöchtlich, Einen Napf voll getrocknete Kräuter 1X wöchentlich für alle 4 Schweine, das Wasser aus der Trinklasche wird täglich gewechselt. Im Sommer kg weise feldfrische gewaschene Maisblätter. Hygiene: das Gehege wird einmal wöchentlich gründlich ausgemistet und gesäubert. Hütten werden desinfiziert. Das Meerschweinchen wiegt etwas ein Kilo, keine großen Gewichtsschwankungen bekannt. Ihr Fell sieht Gesund aus.
    Um den Thread nicht voll zu Spamen bitte die Hinweise zum TA gehen unterlassen. Den Thread könnte ich mir ansonsten auch Sparren ( Zeitverschwendung). Mit dem Schwein wollte ich erst in 2 Wochen zum Tierarzt gehen, hätte dann Urlaub und hätte dann Zeit dafür.
    Was könnte das Meerschweinchen haben? Was könntet ihr euch vorstellen? wieviel ml am Tag ist normal für ein Meerschweinchen.