Beiträge von (_.:*Ju*:._)

    So Dien :)


    Jetzt habe ich meine Susi endlich zu mir nach Hause geholt. Sie hatten recht, Bernice geht es wirklich viel viel besser. Sie ist ganz aktiv und rennt umher wie noch nie. Sie schlägt Haken in der Luft und quikt die ganze zeit vergnügt :)
    Die kleine Susi ist noch jünger als Bernice (2 Monate alt) und ist natürlich noch etwas ängstlich. Aber sie rennt schon munter durch den Käfig und versucht sich ranzuschleichen wenn es Grünfutter gibt.


    Vielen Dank nochmal :)


    LG,
    Juliane

    Auf jeden Fall sollte ich den Tierarzt aufsuchen, oder?
    Ich will ja nicht, dass es meine kleine Bernice schlimm erwischt...
    Gut, also am Montag werde ich dann mal rumtelefonieren woher ich ein Meeri bekommen könnte :)


    Liebe Grüße,
    Ju

    Also, Bernice hat nur vor dem einen Ohr eine kleine Kruste und an den Zitzen kleine rote Schürfungen/ Krusten.
    Sie kratzt sich nicht und beißt sich auch nicht. Aber sie trinkt nichts. Kann das damit zusammenhängen, dass sie sehr viel Salat, Fenchel, Petersilie, Gurken und Möhren frisst?


    Ich will nicht, dass sie alleine ist, aber unsere Züchter haben keine Meerschweinchen abzugeben. Ich werde am Montag in der Avis gucken oder im Tierheim anrufen, ob es dort zuwachs gibt. Ansonsten muss ich am Montag zu einem Tiergeschäft fahren und gucken ob sich dort etwas findet.


    Liebe Grüße,
    Ju

    Hallo zusammen :)


    Ich habe mal eine Frage. Mein kleines Meeri Bernice ist im Moment noch alleine, weil unsere beiden Züchterinnen momentan keinen Nachwuchs haben, darum wunderte ich mich über Krusten an ihrem Körper. Sie hat vor dem einen Ohr eine rote Kruste und an beiden Zitzen. Was könnte das sein? Es gibt niemanden mit dem sie sich hätte beißen können, und an ihr Ohr kommt sie selber ja nicht ran.
    Könnt ihr mir helfen?


    Liebe Grüße,
    Ju

    ok :)


    Ich habe erkannt, dass Bernice einen Partner ihrer Art braucht um glücklich sein zu können. Sie quiekt so, als würde sie jemanden rufen (wahrscheinlich Erna) :(


    Aber ich muss Erna einschläfern lassen. Es geht ihr so sehr schlecht und sie frisst nicht, sie nimmt nicht mal Futter aus der Spritze :(
    Ihr Kiefer ist Deformiert und ihre Zähne wuchern schon wieder in alle Richtungen. Ihre Zunge ist kaputt, ihre Verdauung funktioniert nicht, sie hat Milben und ihre Lunge knackt.
    Auch wenn es wehtut, ich will nicht egoistisch sein und sie zwingen weiterzuleben. Sie hat sehr große Schmerzen und das kann ich ihr nicht zumuten. Ich möchte nicht, dass sie so leidet.


    Ich werde Bernice ein anderes Meerschweinchen als Partner geben, damit sie nicht unglücklich ist und ich werde die positiven Seiten an zwei Meerschweinchen sehen. Es sind zwar 2 Verantwortungen, aber auch 2 kleine Wunder, die einen glücklich machen :)


    Ich werde sie jede Woche ein Mal untersuchen und gut pflegen und ihnen einen Tagesplan erstellen, was sie wann zu fressen bekommen. Ich werde ein mal die Woche ihr Gewicht aufschreiben, damit mir Veränderungen sofort auffallen. Ich glaube dann tue ich das, was ein gesundes Meerschweinchenleben fördert. Und wenn ich jede Woche gründlich kontrolliere werden mir auch nur kleinste Symptome auffallen und ich kann gleich zum TA gehen. Und den TA werde ich wechseln, es gibt zahlreiche andere in meiner Nähe und mit einer Praxis habe ich früher schon sehr gute erfahrungen gemacht.
    Ich fahre lieber ein paar Minuten länger zum TA als meinem TA nicht vertrauen zu können. Denn Erna hätte bei einem anderen TA vielleicht bessere Chance gehabt. :(


    Es ist sehr traurig, dass Erna dann nicht mehr da ist, aber ich glaube so, wie es um sie steht ist es einfach besser so. Der TA meint das auch.


    Ich werde auch ein Mal im Monat zu meinem neuen TA gehen um die backenzähne meiner Meeri's untersuchen zu lassen, damit vorbeugend etwas dagegen getan werden kann und es rechzeitig erkannt wird, und nicht durch Zufall.
    Ich glaube ich wollte auf kaninchen umsteigen, weil ihr Tod mich nicht an meine Meerschweinchen erinnern würde, aber auch sie können krank werden und eigentlich habe ich meine Meeri's unglaublich gern gehabt. Und wenn kein Tier mehr in meinem Zimmer fröhlich quieken würden wenn ich die Tür öffne wäre mein Zimmer so trostlos.
    Ich werde Bernice also einen neuen Partner geben.


    Vielen Dank für alles :)

    *seufz*
    Dann muss ich wohl oder übel noch ein Meerschweinchen kaufen, denn Bernice weggeben könnte ich niemals tun.


    Aber es wird wie ein ewiger Kreislauf sein. Wenn eines stirbt muss ich wieder ein neues dazusetzen. Ich wollte irgendwann einmal 2 Kaninchen halten, aber wie kann ich das machen? Ich kann ja nicht zu Bernice ein Kaninchen setzen, aber ich kann auch nicht ein Meerschweinchen und ein Kaninchen dazusetzen, weil das kaninchen dann keinen Sozialpartner hat.


    Ich weiß nicht wie ich das dann machen soll. Ich habe meine Bernice sehr, sehr lieb und Sie würden ihr Meerschweinchen, das Ihnen noch geblieben ist sicher auch nicht weggeben wollen. Irgendwohin wo man nicht weiß wie es ihm geht und ob es vielleicht krank ist.


    Dann hätte ich noch ein Meerschweinchen verloren, und das bloß, weil ich gerne zu Kaninchen wechseln würde.

    Ja, genau. Das war diese Paste, die muss ich ihr heute Abend auch wieder geben.
    Aber Schmerzmittel hat sie nicht bekommen, sondern Antibioteka.


    Man darf weder Meeri's noch kaninchen alleine halten, und nicht zusammen? :( Ich will meine kleine Bernice aber nicht einfach weggeben
    :(
    Was ist denn so schlimm daran wenn sich Kaninchen und Meerschweinchen nicht "verstehe"? Meine kleine Schwester hatte ein Meerschweinchen, dass mit einem Kaninchen zusammengelebt hat. Die beiden haben immer zusammen gefressen und sond rumgetobt und haben zusammen kekuschelt. Leider hatte das Meerschweinchen einen Herzfehler und jetzt ist das Kaninchen alleine :(


    Kann ich es nicht doch mit einem Kaninchen versuchen? Dann ist wenigstens jemand für Bernice da wenn ich in der Schule bin.
    Meine Wellensittichdame Fibelle ist auch ganz alleine, weil ein Mann von ihr gestorben ist und der andere wegen einem Tumor eingeschläfert werden musste. Und ihr geht es richtig gut, sie zwitschert, beobachtet die Meerschweinchen und fliegt ab und an durch mein Zimmer. Und sie findet es toll wenn ich Musik anmache, dann singen sie und ich immer mit :)


    Auch wenn sie mich nicht versteht bin ich trotzdem für sie da, auch wenn es nicht das selbe ist wie mit einem Wellensittichpartner.
    Und als ihr zweiter Mann gestorben ist wollte ich sie auch nicht weggeben, weil sie nun schon 4 Jahre bei mir ist. Sie war nicht ein mal krank, sie ist munter :)


    :|
    Liebe grüße,
    Ju

    Ich war beim TA und das einzigste was der gemacht hat ist, Erna bestimmte Bakterien für die Verdauung zu geben. Leider hat er auch festgestellt, dass die Zunge kaputt ist und die Zähne schon wieder in alle Richtungen wuchern. Erna hat starke Schmerzen und hat jetzt auch noch an Antibiotikum bekommen. Der TA sagt, wenn sie heute und Morgen nicht alleine frisst stehen die chancen sehr, sehr schlecht und wir müssen morgen wieder hin. :cry:


    Wenn Erna es nicht schaffen sollte, was soll ich dann mit meiner kleinen Bernice machen? Ich weiß, dass Meerschweinchen nicht alleine sein dürfen. Und ich möchte aber um ehrlich zu sein auch nicht wieder ein neues Meerschweinchen kaufen. Aber ich möchte auch nicht, dass meine Kleine vereinsamt. Das möchte ich wirklich nicht. Sie ist jetzt schon einsam, weil Erna nicht in ihrem Käfig ist sondern seperat, damit ich sehen kann ob die Verdauung wieder funktioniert.


    Bernice sitzt nur in der Ecke und ist im Käfig sehr lustlos, obwohl sie eine so tolle Einrichtung hat (Röhre, Haus, Plattform mit Rampe, Hängematte, Heuplattform).
    Ist es auch ok wenn ich ein kleinen Teddyzwergkaninchen zu ihr setze wenn Erna es nicht schaffen sollte? Die Chancen für Erna stehen leider sehr, sehr schlecht :cry:


    Ich habe schon so viele meiner Meerschweinchen sterben sehen und ich kann einfach nicht noch eines kaufen. Wenn das mit dem kaninchen gehen würde, würde das darauf hinauslaufen, dass ich irgendwann nur noch ein einziges Tier habe. Aber mit einem Meerschweinchen, dass sowieso immer in Gesellschaft war geht das nicht, und das weiß ich :(


    Liebe Grüße,
    Ju

    ok, ich habe auf der Seite gelesen, dass man Pellets zu einem Brei einweichen und dann verfüttern kann.


    Aber ich habe noch ein anderes Problem :cry:
    Erna's Verdauung scheint nicht zu funktionieren. Sie macht keinen Kot, gar nichts, nicht ein kleines Bisschen. Sie sitzt den ganzen Tag leidend in einer Ecke und drückt sich in sich zusammen. Sie plustert sich ganz dick auf und ihre Augen tränen. Und am Bauch hat sie kein Fell mehr :(


    Fressen tut sie von alleine ja nicht, und trinken auch nicht, darum habe ich jetzt Pellets zu Brei gemacht und es ihr gegeben, mit Petersilie. Aus der Spritze (ohne Nadel) essen und trinken tut sie jetzt sehr gut, auch ohne Protest, aber es kommt einfach nichts mehr heraus :cry:


    Kann man ihr etwas Verdauungsförderndes geben?
    Oder gibt es da andere Möglichkeiten ihr auch nur ein kleines bisschen zu helfen?
    Ich kann sie nicht so leiden sehen :cry:

    Also das ist jetzt komisch..
    Vielleicht sollte ich den Tierarzt wechseln.


    Ich war mit Erna da und der TA hat gesagt, dass es Milben sind und hat ihr eine Spritze gegeben. Sie hat dazu nicht mal gesagt, dass sie überhaupt irgendwann nochmal eine Spritze brauchen wird!
    Und nach der Narkose hat sie gesagt, wenn es Erna morgen nicht besser geht soll ich wiederkommen, dann bekommt sie ein Schmerzmittel. Eine Spritze gegenSchmerzen hat sie nicht mal bekommen, erst als ich am nächsten Tag dann wieder hingegangen bin habe ich eine Pipette mit einem Mittel gekommen, dass für 3 Tage reicht.


    Und der TA meinte ich soll ihr in einer Pipette Babybrei geben, hat aber vergessen mir eine Pipette mitzugeben.


    :(


    Dann werde ich es jetzt mal mit Fenchel versuchen und mit einem Brei, den ich selber gekocht habe (hat die TA gesagt).
    Und, muss ich ihr denn auch das Trinken geben? Sie trinkt von selber nicht :(


    Der Tierartz hat keinen Test gemacht ob es auch Parasiten sind, er hat sich die Kahlen Stellen am Bauch angesehen und gesagt,es sind Milben.


    Liebe Grüße, Ju