ok 
Ich habe erkannt, dass Bernice einen Partner ihrer Art braucht um glücklich sein zu können. Sie quiekt so, als würde sie jemanden rufen (wahrscheinlich Erna) 
Aber ich muss Erna einschläfern lassen. Es geht ihr so sehr schlecht und sie frisst nicht, sie nimmt nicht mal Futter aus der Spritze 
Ihr Kiefer ist Deformiert und ihre Zähne wuchern schon wieder in alle Richtungen. Ihre Zunge ist kaputt, ihre Verdauung funktioniert nicht, sie hat Milben und ihre Lunge knackt.
Auch wenn es wehtut, ich will nicht egoistisch sein und sie zwingen weiterzuleben. Sie hat sehr große Schmerzen und das kann ich ihr nicht zumuten. Ich möchte nicht, dass sie so leidet.
Ich werde Bernice ein anderes Meerschweinchen als Partner geben, damit sie nicht unglücklich ist und ich werde die positiven Seiten an zwei Meerschweinchen sehen. Es sind zwar 2 Verantwortungen, aber auch 2 kleine Wunder, die einen glücklich machen 
Ich werde sie jede Woche ein Mal untersuchen und gut pflegen und ihnen einen Tagesplan erstellen, was sie wann zu fressen bekommen. Ich werde ein mal die Woche ihr Gewicht aufschreiben, damit mir Veränderungen sofort auffallen. Ich glaube dann tue ich das, was ein gesundes Meerschweinchenleben fördert. Und wenn ich jede Woche gründlich kontrolliere werden mir auch nur kleinste Symptome auffallen und ich kann gleich zum TA gehen. Und den TA werde ich wechseln, es gibt zahlreiche andere in meiner Nähe und mit einer Praxis habe ich früher schon sehr gute erfahrungen gemacht.
Ich fahre lieber ein paar Minuten länger zum TA als meinem TA nicht vertrauen zu können. Denn Erna hätte bei einem anderen TA vielleicht bessere Chance gehabt. 
Es ist sehr traurig, dass Erna dann nicht mehr da ist, aber ich glaube so, wie es um sie steht ist es einfach besser so. Der TA meint das auch.
Ich werde auch ein Mal im Monat zu meinem neuen TA gehen um die backenzähne meiner Meeri's untersuchen zu lassen, damit vorbeugend etwas dagegen getan werden kann und es rechzeitig erkannt wird, und nicht durch Zufall.
Ich glaube ich wollte auf kaninchen umsteigen, weil ihr Tod mich nicht an meine Meerschweinchen erinnern würde, aber auch sie können krank werden und eigentlich habe ich meine Meeri's unglaublich gern gehabt. Und wenn kein Tier mehr in meinem Zimmer fröhlich quieken würden wenn ich die Tür öffne wäre mein Zimmer so trostlos.
Ich werde Bernice also einen neuen Partner geben.
Vielen Dank für alles 