Hallo zusammen,
ich habe mir eure Ratschläge zu Herzen genommen und mein Konzept nochmal neu überdacht.
Wir werden jetzt mehrere Gehege aneinander bauen und diese miteinander verbinden.
Zunächst hätten wir da einen handelsüblichen Hühnerstall mit einem Schlafhaus in der Größe von 1,30mx1m dieses werden wir in drei Kammern unterteilen. Daran Grenze in Freihehege mit der Größe von 1mx1,16m auf der einen Seite und eines mit 1,74x1,09m auf der anderen Seite. Beide Freiehege werden wir von oben gegengesteuert überdachen. An das eine Freigehege kommt ein weiteres mitbringt Fläche von ebenfalls 1,74x1,09m dieses wird von oben durch Draht geschützt.
Das gesamt Gehege kommt auf Gehwegplatten und wird auf diesen verankert. Die verdrahteten Bereiche werden wir noch einmal mit Volierdraht verstärken und zum Winter hin eventuell das Haus isolieren.
Die überdachten Teil werden eingestreut.
An die beiden Enden der Freigehege kommen nochmal 0,6x0,8m Größe wetterfeste Häusschen.
Insgesamt komme ich dann auf 7,21 Quadratmeter.
Darin werde ich vorerst 4 Tiere halten. Ich habe mich schon in den umliegenden Tierheimen informiert und es würden 3 Weibchen und ein Männchen ein Zuhause suchen. Das Männchen lebt momentan mit einem Weibchen zusammen und die anderen Zwei Weibchen leben zusammen.
Reicht die Fläche des wetterfesten Rückzugsort aus? Muss ich noch irgendetwas bedenken? Und muss ich bei der Eingewöhnung und Vergesellschaftung noch etwas besonderes beachten?
Viel Text und viele Fragen, aber man möchte ja perfekt vorbereitet sein, bevor die Schweinchen kommen, damit es den Tierchen auch gut geht :wink:
Daher bin ich auch für jeden weiteren Rat dankbar.
Liebe Grüße