Beiträge von Jennyouu

Hallo ihr lieben,

Eines unserer Schweinchen wurde vor zwei Wochen operiert. Sie hatte einen Tumor + Abszess hinterm Auge. Da die Wunde offen heilen musste, riet uns die Tierärztin, die beiden getrennt zu halten bis die Wunde verheilt ist. Gesagt getan, habe die beiden Käfige aber direkt nebeneinander gestellt damit sie sich sehen konnten. Wir haben sie auch täglich zusammen draußen laufen lassen, da kam es nach nur kurzer Zeit (von Seiten des gesunden schweinchens) auch zum Streit. Das kranke Schweinchen wurde vom gesunden ständig angegriffen. Erst hat sie sie ständig gejagt, dann auch öfter versucht zu beißen.
    Nun heute die Abschluss Untersuchung beim Tierarzt, diese meinte wir könnten die Schweinchen wieder zusammen setzen.
    Nach nur 5 min zusammen, in den das kranke Schweinchen wieder vom gesunden gehetzt und gejagt wurde ohne Ende, hat sie sie wieder total angegriffen und wollte sie mehrmals heftig beißen. Das wurde mir dann zu gefährlich, bin dazwischen und habe das kranke Schweinchen in den oberen Teil vom Käfig.
    Dazu muss ich noch sagen, dass die beiden seit heute einen neuen Käfig haben. Dieser ist zwei stöckig, beide haben noch nicht verstanden dass man hoch und runter über die Rampe kann. Weshalb ich sie nun erstmal wieder getrennt habe. Das kranke Schweinchen war auch vor der OP das ruhigere von beiden, die andere der Chef. Aber so extrem hat sie sich vor der Trennung nie verhalten.

Habt ihr Tipps wie ich die beiden wieder zueinander setzen kann?

Tut mir leid, für den langen ausführlichen Text.
    Liebe Grüße und Danke im Voraus.

Hallo ihr lieben,

Eines unserer Schweinchen wurde vor zwei Wochen operiert. Sie hatte einen Tumor + Abszess hinterm Auge. Da die Wunde offen heilen musste, riet uns die Tierärztin, die beiden getrennt zu halten bis die Wunde verheilt ist. Gesagt getan, habe die beiden Käfige aber direkt nebeneinander gestellt damit sie sich sehen konnten. Wir haben sie auch täglich zusammen draußen laufen lassen, da kam es nach nur kurzer Zeit (von Seiten des gesunden schweinchens) auch zum Streit. Das kranke Schweinchen wurde vom gesunden ständig angegriffen. Erst hat sie sie ständig gejagt, dann auch öfter versucht zu beißen.
    Nun heute die Abschluss Untersuchung beim Tierarzt, diese meinte wir könnten die Schweinchen wieder zusammen setzen.
    Nach nur 5 min zusammen, in den das kranke Schweinchen wieder vom gesunden gehetzt und gejagt wurde ohne Ende, hat sie sie wieder total angegriffen und wollte sie mehrmals heftig beißen. Das wurde mir dann zu gefährlich, bin dazwischen und habe das kranke Schweinchen in den oberen Teil vom Käfig.
    Dazu muss ich noch sagen, dass die beiden seit heute einen neuen Käfig haben. Dieser ist zwei stöckig, beide haben noch nicht verstanden dass man hoch und runter über die Rampe kann. Weshalb ich sie nun erstmal wieder getrennt habe. Das kranke Schweinchen war auch vor der OP das ruhigere von beiden, die andere der Chef. Aber so extrem hat sie sich vor der Trennung nie verhalten.

Habt ihr Tipps wie ich die beiden wieder zueinander setzen kann?

Tut mir leid, für den langen ausführlichen Text.
    Liebe Grüße und Danke im Voraus.

Zitat von Mara

Wie geht es ihr denn heute?!

Hoffentlich gehts jetzt langsam wieder bergauf -gute besserung an die kleine maus

Lg mara

Das Kötteln klappt seit gestern wunderbar. Wollte sie grad nochmal füttern. Da hat sie meine Hand abgeleckt, dachte ich Versuch es sofort. Hab ihr Salat und Kräuter angeboten. Sie hat tatsächlich ein bisschen gefressen.
    Leider nicht so viel, aber immerhin ein Fortschritt. Hab ihr unter Critical Care Fenchel und Dill gemischt. Denke das hat ihren Appetit angeregt. Soll ich trotzdem noch zufüttern?

Ein kleines Update zu unserem Schweinchen.
    Nachdem ich ihr gestern Leinöl gegeben habe, habe ich ihr lange den Bauch massiert. Sie hat dabei auch das erste mal seit der OP wieder laute von sich gegeben. Denke das hat ihr sehr gut getan.
    Habe sie danach noch gefüttert und ihr auch Kamillentee mit der Spritze gegeben, da trinken genauso schlecht läuft wie fressen seit der OP.
    Heute Nacht hab ich sie dann komplett in Ruhe gelassen. Ich glaub das hat ihr ganz gut getan. Heute morgen waren viele kleine harte Köttel auf dem Handtuch zu sehen (endlich nach über 24h!!!). Habe dann die Medikamente gegeben, Critical Care, Kamillentee und Öl. Zur nächsten Fütterung waren dann zum Glück wieder Köttelchen auf dem Handtuch, immer noch viele kleine und auch harte. Während dieser Fütterung kam dann auch ein kleiner schwung, diesmal nicht ganz so kleine und harte Köttel.
    Gestern Abend hat sie noch 2-3 Bissen vom Salat genommen. Heute nach der zweiten Fütterung minimal an einem Petersiliestiel geknabbert.
    Werd sie in drei Stunden wieder füttern. Mache mich jetzt erst einmal auf den Weg Babybrei zu kaufen.

vielen Dank erstmal.

Hab ihr nun Leinöl mit Wasser gegeben. Gleich steht auch wieder Brei an.
    Theoretisch könnte ich doch auch aus ihrem Lieblingsfutter einen Brei pürieren, damit sie ihn sich besser geben lässt. Oder wird das wegen den Nährstoffen in Critical Care eher nicht empfohlen und ich sollte keinen eigenen Brei mixen?

Vielen Dank für deinen Rat.

Sie hat nun grade eben minimal Salat gegessen, das ist hoffentlich ein Anfang.

Schmerzmittel bekommt sie Metacam 0,5mg 2ml einmal am Tag.

Zitat von Mara

Was und wieviel schmerzmittel bekommt es denn?!

Ich hoffe die tierarztin is da nich auch so ahnugslos wie mit dem " is ja nich so schlimm das es nicht frisst und koettelt " :roll:

Sie bekommt Metacam 0,5mg 2ml. Das wurde von der Klinik verordnet.

Das sie nicht frisst und köttelt wurde mir von unserer Haustierärztin gesgat :shock:

Hallo ihr Lieben,

eines unserer Schweinchen (1 1/2 J.) wurde gestern operiert. Ihr wurde ein Auge entfernt, mit dahinterliegendem Tumor + Abszess. Im Moment sieht die Wunde an sich gut aus, es liegt noch eine Wunddrainage.

Zum päppeln haben wir Critical Care bekommen. Es ist der blanke Horror sie damit zu füttern. Es schmeckt ihr anscheinend überhaupt nicht. Normales futter rührt sie nicht an. Ich habe ihr schon so viel angeboten, natürlich auch ihr Lieblingsfutter. Gestern Abend hat sie minimal am Salat geknabbert, das wars.

Wir haben sie gestern Abend aus der Klinik abgeholt. Auf der Heimfahrt hat sie ein bisschen geköttelt, seit dem nicht mehr. Ich fütter sie alle 2-3 Stunden mit 10ml Critical Care, massiere ihren Bauch danach ca. 5 min.

War heute zur Kontrolle bei unserem Haustierarzt (das erste mal überhaupt bei dieser Ärztin), da dieser näher ist und die Ärztin in der Klinik meinte das wäre kein Problem.
    Ich habe ihr heute gesagt dass unser Schweinchen immer noch nicht selbstständig frisst und auch seit gestern Abend nicht geköttelt hat. Sie meinte das wäre überhaupt nicht schlimm, nächste Kontrolle übermorgen. :shock: :shock: :shock:

Nun mache ich mir natürlich einen Kopf, hab natürlich viel gegoogelt. Unter anderem dass die Schweinchen kötteln müssen, ansonsten bahnt sich die nächste Katastrophe an.
    Werde morgen nochmal von der Ärztin in der Klinik zurück gerufen, möchte mit ihr das ganze noch einmal besprechen.

Nun weiß ich aber nicht wie ich bis dahin weiter vorgehen kann. Hat noch jemand einen Tipp für mich, wie ich der Kleinen helfen kann? Hatte schon mal jemand eine ähnliche Situation?

Liebe Grüße
    Jenny