Ne das müssten wir uns noch besorgen. Bekommt man das nur beim Tierarzt ?
Beiträge von Schokonella
-
-
Hallo, ich bin die Freundin vom Beitragsersteller Rei (GER).. vielen Dank für die Tipps und Anregungen. Wir haben dem kleinen ab dem zweiten Tag Novalgin als Schmerzmittel gegeben. Ich bin Krankenschwester und weiß aus meiner beruflichen Erfahrung, dass ein Bruch sehr weh tun kann und ich hätte es niemals über das Herz gebracht, dem kleinen nichts zu geben. Wir geben nebenbei auch Traumeel um die Heilung etwas zu unterstützen. Das Schweinchen ist erst 5 Wochen alt und daher ist es wichtig, dass es täglich etwas an Gewicht zunimmt und da er am besten frisst, wenn sein Partner dabei sitzt, steht er ja schon in seiner Transportbox im Gehege. Wir werden das mit der Gewichtszunahme engmaschig überwachen. Heute morgen hat er fleißig Heu gefressen.
Wir machen uns nur große Sorgen, dass die beiden böcke sich in den nächsten Wochen nicht mehr verstehen. Ich werde in den nächsten Tagen das Gehege verkleinern und beide Schweinchen zusammen setzen. Wenn es zu wild werden sollte, kann man immer noch eingreifen und die Schweinchen trennen. Momentan hat der kleine wirklich wenig Raum in der Transportbox und das bricht mir das Herz, da auch wie schon hier geschrieben wurde, die Muskelatur durch die wenige Bewegung abnimmt.
Der Bruch steht schön übereinander, sodass es gut verheilen kann. Eine Schienung war nicht möglich, da das Schwein noch sehr klein ist.