So, jetzt hat er 8 Stunden alleine gesessen und keinen einzigen Köttel verloren Auch zwei Bauchmassagen haben nichts geholfen. Sein Bauch fühlt sich immer noch nicht normal an. Sab gebe ich jetzt ca. alle 3 Stunden. Gefressen hat er immer noch nur ganz wenig Heu, Fenchel mochte er komischerweise heute auch nicht. Aber dafür hat er Basilikum und Dill mit ziemlichem Appetit verspeist. Klar das bei wenig Nahrung nichts rauskommen kann... Morgen um 9 ist wieder TA angesagt und da wird auch Rodicare geholt. Ich hoffe, dass er heute noch ein bißchen was frisst und vor allem was los wird !
Beiträge von Yaleo
-
-
Danke für deine Tipps!
Ich habe ihn jetzt doch mal getrennt gesetzt, damit ich sehen kann, ob er auch ohne Bauchmassage köttelt und wie er frisst.
Mit dem Zufüttern bin ich unsicher, denn bei der Bauchmassage kommt ja jede Menge raus. Bin echt ratlos, weil mir der Bauch zwar dicker und fester erscheint, aber die Symptome ja weder so richtig für Blähung noch für Verstopfung sprechen...
Der TA meinte gestern auch, dass ich zum Heu noch Möhre geben kann. Das hat er bis jetzt aber nur ein ganz klein bißchen angeknabbert. Werde nachher noch mal Fenchel besorgen, das frisst er eigentlich auch ganz gerne. Und Sab simplex gibt's auch noch weiter.
Jetzt warte ich mal ein paar Stunden ab und schaue, ob er ordentlich frisst und von alleine köttelt...
-
Hallo ihr Lieben,
ich bräuchte mal eure Meinung!
Mein 3-jähriger Bock Macky hatte gestern Abend für mein Empfinden einen dickeren Bauch als sonst und hat in den letzten 2 Tagen weniger gefressen als gewöhnlich. Da ich kein Sab Simplex im Haus hatte habe ich ihn auf Heu-Diät gesetzt, ihm Fencheltee eingeflößt und vorsichtig den Bauch massiert. Dabei hat er in ca. 20 Minuten rund 15 Köttel (!) verloren... Die sahen aber normal aus, waren nicht matschig oder verformt.
Heute morgen das gleiche Spiel, Bauch gefühlt ähnlich dick, massiert und rund 15 Köttel in der Hand gehabt.
Darauf hin bin ich zum TA. Die Ärztin fand das ganze offensichtlich nicht so wild wie ich ("Könnte ein bißchen aufgebläht sein, ist aber weich"). Sie hat abgetastet und 0,5ml Sab gegeben, MCP zur Darmaktivierung gespritzt und für mittags, abends und morgen früh jeweils noch mal das gleiche oral verordnet.Macky trinkt ab und an und frisst immer mal ein paar Halme Heu, in meinen Augen aber sehr wenig. Der Bauch hat sich jetzt im Laufe des Tages kaum verändert, heute Abend habe ihn noch mal lange massiert und hatte über 20 Köttel in der Hand. Mir erscheint das extrem viel, auch wenn die Konsistenz nicht ungewöhnlich ist :(. Findet ihr das normal?
Ob er sonst (im Käfig ohne Massage) Kot absetzt kann ich schlecht einschätzen, da er den EB mit einem zweiten Bock teilt. Trennen (zur besseren Kontrolle) will ich die beiden nur im Notfall. Habe Angst, dass sich danach nicht mehr vertragen...
Mag sein, dass ich den Bauch falsch einschätze und er gar nicht sooo dick ist. Macky hat langes Haar und ist total wuschelig, da sieht man das schlecht und ich mag ihn auch nicht mit ständigem Rausnehmen stressen. Aber Bauchumfang hin oder her, das mit den vielen Kötteln beim Massieren finde ich auffällig.
Wie seht ihr das?
-
Hallo Mareike,
wie ist das ganze Theater denn bei dir ausgegangen?
Habe momentan nämlich genau das gleiche Problem mit meinen zwei Böcken. Der ranghöhere wurde wegen einem Ballenabzess operiert und humpelt jetzt mit dickem Verband durch den Käfig. Der Kleinere wittert seine Chance und brommselt, bedrängt und besteigt ihn ständig. Bisse gibt es keine, aber elendiges und herzzerreißendes Wehklagen des Großen. Noch frisst er ordentlich und wehrt sich soweit er kann, aber ich mache mir schon Sorgen, dass der Stress zu viel wird
Bleibt zu hoffen, dass er bald wieder Oberwasser gewinnt, trennen will ich die beiden nämlich wirklich nicht!
Viele Grüße
Inga -
Hallo zusammen...
ich höre und lese in letzter Zeit immer mal wieder (im Tierheim, von befreundeten Schweini-Haltern und gerade aktuell in der Zeitung), dass zu viel Abwechslung im Futter Nagern schadet. Ich füttere bisher neben dem Heu quer durch die Futterliste Frisch- und Saftfutter. Meinen Schweinen scheint alles sehr gut zu schmecken und gesund sind sie offensichtlich auch. Ich achte lediglich darauf, dass sie an Neues langsam gewöhnt werden und Einzelnes nicht völlig überdosiert wird.
Was ist eurer Meinung nach dran an dieser Warnung?Liebe Grüße,
Inga