Danke für die PN, werde gleich mal nachlesen!
Beiträge von Yaleo
-
-
Er hat in den letzten drei Monaten viel mitgemacht (SDÜ erst fehldiagnostiziert als Unterfunktion, 5 Wochen falsche Medis, die die SDÜ noch verschärften, massive Gewichtsabnahme etc.) und ist seitdem natürlich nicht mehr ganz der Alte. In der Zeit hat er fast nur rumgelegen und kaum gefressen. Aber jetzt bekommt er die richtigen SDÜ-Medis und hat in den letzten zwei Wochen wieder ganz ordentlich zugenommen und ist viel agiler. Nur eben letzte Woche dieser Rückschlag mit dem AB und jetzt wieder der Rückfall mit der heftigen Atmung seit gestern. Ärgere mich gerade, dass ich heute nicht beim TA war, sondern mich von der Ärztin zum Abwarten hab vertrösten lassen
Mache mir Sorgen, dass es sich vielleicht über Nacht massiv verschlimmert Aber er frisst nach wie vor und wirkt nicht apathisch...
-
Mmh, habe mich gerade noch mal quer durch's Netz gelesen und bin darauf gestoßen, dass Flankenatmung u.a. auch durch Wassereinlagerungen in der Lunge entstehen kann, die sehr schnell sehr gefährlich werden können. Das passiert wohl auch öfter bei Schweinchen, die durch die SDÜ eine Herzinsuffizienz haben. Bisher wurde sowas bei Pebble nicht diagnostiziert, aber er wurde auch nicht geröngt.
Am Montag nach der AB-Gabe war die Lunge laut TÄ wieder völlig unauffällig, aber Wasser in der Lunge hätte man da wohl gehört, oder ?Er frisst nach wie vor, aber die Atmung ist auffällig. Mache mir solche Sorgen
-
Chloromycetin Palmitat, als Versuch weil er Baytril das letzte mal nicht gut vertragen hat. War aber leider kein Stück besser...
-
Hallo ihr Lieben, ich brauche euren Rat:
Letzte Woche hat mein SDÜ-Schweinchen Pebble eine starke Flankenatmung entwickelt, die wegen der Gefahr einer Lungenentzündung 5 Tage lang mit AB behandelt wurde. Atemgeräusche waren mit bloßem Ohr nicht zu hören, beim Abhorchen mit Stetoskop war laut TÄ aber ein Geräusch beim Einatmen zu hören. Näschen war aber trocken und frei und es war auch keine akute Atemnot vorhanden, nur eben diese heftigen Flankenbewegungen, der ganze Körper pumpte praktisch mit.
Nach der AB-Gabe war die Flankenatmung besser, jetzt 2 Tage später ist sie wieder da :(. Bin total ratlos, was ich jetzt machen soll.
Pebble ist durch die SDÜ sehr dünn (mittlerweile von ehemals 770g wieder hochgepäppelt auf ca. 890g) und hat immer wieder mit Durchfall zu kämpfen. AB verträgt er immer sehr schlecht, wird appetitlos, bekommt Durchfall und ist schlapp. Ohne AB frisst er aber relativ gut Heu, Möhre, Fenchel, Pastinake, Trockenkräuter und etwas Mais und Trofu. Auf alles andere „Grüne“ reagiert er wohl wegen der SDÜ mit Durchfall, obwohl er es liebend gerne fressen würde. Er kann sein Gewicht von alleine nicht halten (wahrscheinlich, weil die SDÜ-Tabletten noch nicht richtig dosiert sind).Auf jeden Fall würde ich jetzt sehr ungern noch mal AB geben, da es scheinbar nur kurzfristig hilft und mehr schädigt als heilt… Die TÄ meinte am Telefon auch, dass ich ihn erstmal beobachten soll, weil eine weitere AB-Gabe genau abgewogen sein will.
Seit heute lasse ich ihn 3 mal täglich inhalieren, biete ihm Rotlicht an und gebe Engystol. Momentan wirkt er den Umständen entsprechend relativ munter und frisst auch, aber diese Flankenatmung macht mir große Sorgen.
Habt ihr noch Tips, was ich tun kann? Gibt es noch etwas Homöopathisches, was helfen könnte?Danke & viele Grüße
Inga -
Das wäre in der Tat noch eine Idee, danke für den Tip!
Wir waren mittlerweile noch mal bei einer anderen TA und ihrer Meinung nach ist die Lage nicht so aussichtlos wie befürchtet. Klar ist der Kleine momentan zu dünn und auch alles andere als ein Energiebündel, aber man sieht ihm an, dass er sich noch nicht aufgegeben hat und trotz seines Gewichts relativ gut beisammen und schmerzfrei ist. Die Medis bräuchten einfach noch etwas Zeit, bis sie wirken (d.h. er wieder zunimmt). So wie es ihm jetzt geht, lohnt es sich aber in jedem Fall zu kämpfen, meinte die TA!
Das AB konnten wir zum Glück absetzen und müssen jetzt nur die (bei SD-Schweinis sowieso instabile) Darmflora wieder besser in Schuss bekommen. Er lässt sich aber problemlos päppeln und frisst mittlerweile auch wieder etwas mehr Heu, allerdings viel lieber auf meinem Schoß als an der Raufe im Gehege. Aber wenn es nur das ist
Wir schaffen es mittlerweile wieder, das Gewicht auf niedrigem Niveau stabil zu halten (ca. 840g) und arbeiten hoffentlich ohne Zwischenfall an der Steigerung...Haltet die Pfötchen gedrückt!
-
Ich frage mich jeden Tag, was das richtige ist. Aber er macht keinen wirklich leidenden Eindruck, das hält mich davon ab. Klar schläft er total viel, aber er liegt total entspannt langgestreckt rum, ist nicht aufgebläht und wirkt völlig schmerzfrei. Er reagiert i.d.R. auf Geräusche und und lässt sich auch nichts gefallen (Kopf hochschlagen, Zähne klappern und flüchten ist immer noch drin...).
Bin echt total ratlos...
-
Das wäre er normalerweise glaube ich auch. Aber heute hat er den ganzen Nachmittag gar nichts mehr selbstständig gefressen, nur Basilikum und 2 Heuhalme. Ich habe das Gefühl, dass er abnimmt, ganz egal wie viel ich päppel
-
Mit Erbsenflocken macht er leider genau das gleiche wie mit grünem Hafer: Schnüffeln, einmal reinbeißen und liegenlassen
-
Hallo Tuelli!
Ich habe ein Schweinchen mit Schilddrüsenunterfunktion und es ist tatsächlich so, dass sich das durch Fellveränderungen zeigen kann. Typisch für Schilddrüsenprobleme sind kahle Stellen am Bauch und an den Innenseiten der Hinterbeinchen. Diese treten meines Wissens nach allerdings ohne Juckreiz auf, so ist es auch bei meinem Schweinchen. Sonstige Symptome können beispielsweise sein: starke Gewichtszunahme oder -abnahme trotz Fressen, Trägheit oder nervöse Unruhe und vermehrtes Trinken.
LG Inga
-
Hallo zusammen,
bei meinem gerade 4 Jahre alten Bock Pebble wurde vor knapp zwei Wochen nach massivem Gewichtsverlust (von moppeligen 1250g auf 880g) und heftigem Durchfall eine SchilddrüsenUNTERfunktion (T4 <0,5) diagnostiziert. Der Gewichtsverlust ist wohl auch bei Unterfunktionen typisch (im fortgeschrittenen Stadium). Seit dem bekommt er Medis. Zuerst das schlecht zu dosierende Forthyron, seit zwei Tagen Euthyroxin. Die Blutwerte sollen in ca. 4 Wochen kontrolliert werden, bis dahin sollen die Medis Wirkung zeigen.
Selbst fressen tut er noch ein klein wenig Heu, Trockenkräuter und ganz selten Trofu. Obst und Knollengemüse rührt er nicht mehr an, Saftfutter (Salat, Blätter, Kräuter, Gurke etc.) ist wegen dem Durchfall nicht möglich, obwohl er das sehr gerne fressen würde. Er reagiert darauf aber innerhalb kürzester Zeit mit Durchfall und entsprechendem heftigem Gewichtsverlust und Dehydrierung. Insgesamt schläft er sehr viel und kommt nur ganz selten mal raus. Ich päppel ihn alle 3-4 Stunden und einmal Nachts mit jeweils fast 15 ml, an Büro-Arbeitstagen (2xwöchentlich) sind zwei größere Pausen von 5-6 Stunden dabei. In den Brei kommen Herbi Care, Schmelzflocken, Baby-Gläschen (Banane-Apfel), Gesundkötteln vom Partnerschwein und etwas Vitamin C. Freiwillig frisst er den Brei nicht, auch nicht nach allen Experimenten mit Gemüse und Kräutern drin (das hat lediglich zu Durchfall geführt). Aber er lässt das Päppeln relativ entspannt über sich ergehen und kuschelt sich mit dem vollen Mäulchen immer mümmelnd in meinen Schoß.
Bisher habe ich es immer geschafft, das Gewicht halbwegs zu halten (morgens 860g, Abends 880g). Dabei hat Pebble aber nach jeder Mahlzeit ungefähr das Gewicht verloren, dass ich ihm vorher zugefüttert habe. Bei größeren Zufütterpausen entsprechend mehr. Insgesamt bekommt er am Tag um die 60 ml, was für mein Empfinden für so ein dünnes Schweinchen schon ganz ordentlich ist…Vorgestern Abend hat er sich allerdings heftig beim Trinken verschluckt. Er hat extrem gewürgt und geröchelt und der TA musste ihm den Rachen freiräumen. Er hat Baytril bekommen, weil nach Auskunft der TA bei einem solchen Vorfall akute Gefahr einer Lungenentzündung besteht. Er hat zusätzlich Vitamin-Infusionen bekommen und sich dann auch relativ schnell wieder beruhigt. Wie zu erwarten hat er seit der AB-Gabe trotz Fremdschweinkötteln und BBB Durchfall und verliert weiter an Gewicht. Ich habe ihm jetzt Dysticum gegeben, was zumindest wieder zu halbwegs normal geformten Kötteln geführt hat. Allerdings muss ich ihm das Baytril noch bis Samstag geben und habe große Sorge, ob er so durchkommt
Heute morgen hatte er nur hoch 845 g, nach auf und ab habe ich ihn jetzt wieder bei knapp 870g. Insgesamt liegt er eigentlich nur rum. Auch wenn es entspannt und nicht leidend aussieht, mache ich mir große Sorgen, auch weil sein Herz (wohl durch die Schilddrüsengeschichte) immer richtig heftig pumpt.
Ich bin langsam echt total k.o., weil keine Besserung in Sicht ist, ich mir ständig Sorgen mache, wegen den Fütterungen alle Termine absage und wenig und schlecht schlafe. Aber das kennen ja bestimmt einige von euch…Habt ihr noch einen Tipp, welches Futter ich ihm evt. noch schmackhaft machen könnte oder wie er zu ein bißchen mehr Energie kommt? Ganz selten bekommt er ein kleines Stück Basilikum, darauf stürzt er sich total gierig. Ist echt doof, weil ich ihm alles verwehren muss, was er sonst gerne mag Frage mich echt, wie das weitergeht. Ist noch mehr Päppeln sinnvoll? Hat jemand auch ein SDU-Schwein und Erfahrung damit, wie schnell die Medis wirken? Im Schilddrüsen-Forum ist ja leider kaum mehr was los und fast nur SDÜ-Fälle dokumentiert…
Ich bin dankbar für jeden Rat!
Viele Grüße
Inga -
Naja, das ist ja immerhin etwas. Macky hat sich zum Glück kurz vor Päppel-Start doch zum selber Mümmeln entschlossen, als hätte er es geahnt
Eigentlich sollte er strenge Heu-Diät halten und allerhöchstens ein bißchen Möhre fressen. Aber da er darauf partout keine Lust habe, habe ich ihm in meiner Verzweiflung sein absolutes Lieblingsfressen, frisches Basilikum, vor die Nase gehalten (nur zwei kleine Blätter). Da konnte er nicht widerstehen und prompt ist der Motor wieder angesprungen. Heu und etwas Dill hat er dann gefressen. Mittlerweile gibt's dazu noch Fenchel und Sellerie. Aber Salat, Gurke, Paprika, Brokkoli etc. sind vorerst verboten.
Ingesamt frisst er auch noch erheblich weniger als vorher, aber er hält sein Gewicht einigermaßen.
Also durchhalten! Die Kleine merkt bestimmt irgendwann, dass man den Brei durch leckeres Heu ersetzen kann...
-
Oje, das ist wirklich nicht schön
Ich drücke euch ganz fest die Daumen, dass es schnell wieder bergauf geht!Die Blähungen waren bei Macky mit Sab simplex echt gut in den Griff zu kriegen, aber leider hatte er auch mit normalem Bauchumfang noch keinen Appetit. Aber irgendwann ging es dann ganz zaghaft wieder los...
Also Geduld haben, so schwer es ist! Hält sie denn ihr Gewicht einigermaßen?
LG
-
0,4 ml 2-3 mal am Tag, je nach Zustand.
LG
-
Ja, zum Glück
Nochmal drei Tage lang MCP und Bene-Bac, viele Bauchmassagen und jetzt ist er schon fast wieder der Alte...
Beim Fressen bin ich noch vorsichtig, aber wenn's nach ihm ginge, könnte der Tisch wieder voll gedeckt werden