Beiträge von liberated

Da niemand sagt, dass das aktuelle Gehege ausreicht, scheine ich schonmal mit meiner Vermutung richtig zu liegen.

Das hier mehrfach auf den Kastraten eingegangen wird, finde ich gut, allerdings sind wir da schon selbst drauf gekommen. Waren bereits im örtlichen Tierheim um uns zu erkundigen und haben uns schonmal angekündigt, dass wir Interesse haben sobald was reinkommt.. stehen auf der Liste :)

Wegen dem dauerhaften Auslauf... Der kann bei manchen Gehegegrößen einfach nicht dauerhaft gegeben werden aus Platzgründen.. Meine Frage ist auch... Wenn ich eine bestimmte Größe habe, brauchen die dann überhaupt noch den regelmäßigen Auslauf? Oder reicht es dann, ihn nur zu Gewehren wenn es halt für uns günstig ist? Denn ist ja dann auch immer mit Arbeit verbunden. Abzäunung hinstellen, untergrund verlegen und danach wieder sauber machen.....

Hi,

wir sind neu hier im Forum und haben seit 1 1/2 Monaten 2 kleine Meeris (Geschwister,Weibchen). Sie sind etwas über 3 Monate alt.

Unsere kleinen fühlen sich zwar scheinbar wohl, allerdings kommt mir der Platz zunehmend zu klein vor, was vielleicht auch daran liegt, dass die beiden etwas gewachsen sind.

Jedenfalls haben wir einen Käfig aus Holz, wobei die Front aus Glas besteht. Oben ist er nicht offen, sondern hat eine Holzdecke. Er hat die Maße 120,x 60 x 50. Das ganze dann über 2 Etagen, sodass sie diese Grundfläche 2 mal zur Verfügung haben. Nun haben wir gelernt, dass Etagen nicht zur Grundfläche gehören..... Es wurden aber beide Etagen gerne angenommen und scheinbar gleichermaßen genutzt. Zum schlafen wie auch zum laufen.Jedenfalls war es aus diesem Grund des Mangelnen Platzes geplant sie täglich raus zu lassen... Das taten wir auch, bis vor 14 Tagen....

Nun haben Sie einen Dauerhaften Auslauf, der direkt an dem Käfig anschließt. Dieser ist 24/7 nutzbar und wird ebenfalls gerne angekommen. Dieser ist 2,60 x 130

Nun ist es so, dass dieser Auslauf nur eine provisorische Lösung sein soll und kann, denn es belagert ganz schön unser Wohnzimmer. Ich überlege nun, erneut einen Käfig zu bauen, der größer ist, als der alte.

Leider ist der Platz eben begrenzt. Zur Verfügung würde stehen:

L-Form: 2m x 60 + 1,50 x 80
    Rechteck: ca. 3,6 m x 90
    Bei diesen beiden Lösungen gäbe es aber definitiv keinen Dauerhaften Auslauf mehr.

Mit Dauerhaften Auslauf wäre folgendes möglich:
    L-Form: 1,30 x 80 + 130x 80
    L Form: 2m x 60 + 1m x 60
    Rechteck: 2,6m x 80
    Recheck: 1,8 x 80

Klingt jetzt alles ein wenig komisch, allerdings so ausgemessen angepasst an die Wohnung.... Was wäre nun besser? Großer Käfig ohne Auslauf bzw. wieder nur Stündlicher Auslauf... Oder kleinerer Käfig mit Dauerhaften Auslauf? Bei den vergrößerten Käfigen im Vergleich zu jetzt wären die dauerhaften Ausläufe aber auch kleiner als die jetzigen... Ich würde ihnen ja auch das ganze Wohnzimmer als Dauerhaften Auslauf gewähren, allerdings habe ich da etwas Angst, dass doch mal was rumliegt, was sie annagen könnten, außerdem laufen sie auf den Laminat nicht so gut, wenn sie mal von 0-100 losdüsen

Jeder der Varianten würde ich aus verträglichen Naturholz bauen... Eine Höhe von 35 cm haben und ohne richtige Etagen. Dieses Vorhaben sollte dann auch entgültig sein, denn so oft umziehen und Veränderungen nehmen die Meeris ja bekanntlich nicht gern an...

Mal eine allgemeine Frage.. Wenn Sie dann ins fertige neue Heim ziehen, sind die dann so schlau, dass sie wissen, dass sie immer noch bei uns sind? Also ihr wisst wie ich meine hoffe ich :D Denn als wir sie neu hatten, kamen sie 2 Tage nicht aus ihren Häusern.. Wir haben wirklich viel Zeit und Gedult und auch Liebe reingesteckt, dass sie so zutraulich geworden sind. Wir nehmen sie nicht hoch, fassen sie nicht unnötig an, nur wenn sie zu uns kommen und es zulassen mal hinter den Ohren und neben der Nase usw. also diese erarbeitete Nähe will ich nur ungern verspielen durch die neue Umgebung.......