Beiträge von liberated

Da unsere in diesem Monat einjährige Meerschweinchendame seit Freitag allein ist, brachen wir Ersatz. Sie lebte bisher mit ihrer gleichaltrigen (Aus einem Wurf) Schwester zusammen. So war sie es bisher gewohnt.

In dieser Woche wollen wir nun einen Ersatz für sie finden. Da kommen Fragen auf, welche hoffentlich individuell auf diese Situation beantwortet werden können.

Wie alt sollte das neue Schweinchen sein? Gleichalt, älter oder ein Frischling?
    Wieder eine Dame, oder ein Männchen? Gruppen kommen eigentlich eher nicht in Frage. Es sollte bei zwei bleiben.

Und wenn wir dann eins haben... Vergesellschaften auf neutralen Boden - ok. Und dann? Wenn ich sehe, dass sie sich verstehen zusammen ins Gehege - auch ok. Aber kann ich sie dann wirklich schon unbeaufsichtigt lassen? Wir sind berufstätig und können so nicht immer da sein.

Danke schonmal für Anregungen.

Hallo,

in meinem anderen Beitrag "Dicke Schwellung am Hals" habe ich gerade abschließend erläutert, dass heute unser Schweinchen (Diesen Monat wäre es 1 Jahr geworden) heute während einer Operation (Abzess) in der Narkose verstorben ist - Eher unerwartet.

Erstmal mussten wir das unserer Tochter begreiflich machen... Haben es dann gezeigt und zusammen gestreichelt und zusammen ein Loch im Garten gebuddelt. Zudem haben wir es für 10 Minuten ins Gehege zu der anderen gelegt, keine Ahnung ich dachte, dass die andere sich verabschieden müsse. Sie war scheu, dann interessiert, schnupperte und roch oder leckte dann mehrfach den Rücken... Dann verkroch sie sich wieder ins Haus.

Ich nahm sie raus, legte sie in die Trasportbox und stellte sie auf den Balkon. Dort ist sie nun immer noch.

Jetzt kommen uns einige Fragen auf. Wie lange kann man bis zur Beerdigung warten? Wollten es eigentlich morgen machen aber keine Ahnung. Sollten wir sie nochmal ins Gehege legen? Oder ist das Schädlich für die andere oder Kontraproduktiv? Ich habe das Gefühl, ich müsste ich der anderen irgentwie erklären, warum sie nun alleine ist. Bis wie viele Tage kann ich sie ins Gehege legen (unter Aufsicht) wenn es denn nützlich und ok ist. Ab wann setzt die leichenstarre ein. Wann die verwehsung. Außerdem sollte die lebende jetzt mehr aufmerksamkeit bekommen oder lieber in Ruhe lassen? Rausnehmen ist Stress, jetzt trotzdem machen ? Fragen über Fragen.

Sicher ist einiges zu ergoogleln, aber jetzt gerade wollte ich mir einfach alles rausschreiben und hoffe so auf hilfe. Auch auf die grammatik und so weiter bitte ich drüber hinweg zu sehen in diesem Beitrag......

Und wir wollen nun auch in die Zukunft schauen... Es waren Geschwister, 2 Weibchen. Die lebende wird diesen Monat 1 Jahr alt. Alleine weiterhalten kommt natürlich nicht in Frage... was setzt man ihr nun hin? Ein jungtier, gleichaltrig, oder ein älteres? Wie lange damit warten? Tage, wochen?

ich danke für jede Hilfe und wortmeldung.......... :(

Zur info: Ebby hatte seit Wochen ein Abzess, erst unbemerkt. Dann beim tierarzt wurde er gespalteneine woche zum tierarzt täglich antibiose undkontrolle. dann eine wioche zuhause so eine vreme rein in die wunde. Abzess heilte zu. Kapsel blieb dick. Innerhalb 4-5 wochen füllte er sich wohl wieder mit eiter und wurde größer. leider war sie noch fit, rannte und spielte und fraß bis heute morgen . Das macht die Sache so traurig .Einschläfern, operieren oder warten bis sie schmerzen oder probleme bekommt... wir entschieden uns für das teuerste und hoffnungsvollste. während der op verstarb sie in der narkose. der arzt meinte, dass es vielleicht besser so ist, da der ausgang unklar ist und sicherlich wieder gekommen wäre und das alles nur ein hinauszögern geworden wäre.... macht nur wenig froh die aussage, wenn auch vielleicht was dran ist

Kleine Ergänzende Antwort um das Kapitel hier abzuschließen. Keine Ahnung ob die Antwortgeber hier darüber beanchrichtigt werden, dass ich noch mal schreibe.

Wir haben den Abzess weiter behandelt wie vom Arzt verordnet und die Tube creme eingeführt bis sie leer war. Dann ließen wir die Wunde zuwachsen. Die Abzesskapsel war optisch immernoch wie vorher, als Eiter drinn war. Aber ebend leer. Über die Wochen füllte sich der Abzess wieder und wuchs weiter. Gester war er dann sogar schon etwas größer als beim letzten mal. Der Arzt sagte mir dann, dass er operieren müsse und die Erfolgsaussichten fraglich sind, da es immer wieder kommen kann, selbst wenn der Abzess nicht von den Zähnen ausgehend ist usw. Er fragte mcih, ob ich es versuchen möchte. Ich fragte nach Alternativen.... Gibt keine. Ich habe es so verstanden - Einschläfern oder Op. Oder eben nichts machen und warten bis Schmerzen da sind. Da sie diesen Monat gerade mal 1 Jahr geworden wäre und sie bis zum heutigen Tage fraß, rannte und spielte entschied ich mich für die Op. Heute morgen brachte ich sie zum Arzt.

Sollte um 11:30 Uhr anrufen um zu fragen wann ich sie abholen kann. Am telefon sagte man, dass sie noch schläft, es sei alles gut verlaufen und ich solle in einer Stunde anrufen. Meine Freundin rief nach einer Stunde an. Man sagte ihr, dass sie gerade im op ist. sie rief mich an und teilte mir das mit und war sauer, warum ich erzähle das alles fertig ist und gut verlaufen wäre. völlige verwunderung. 10 Minuten später rief der Arzt an, die kleine ist in der Narkose verstorben. Das hat ganz schön gesessen...

Später ging ich hin. Erlärte, dass ich verwundert bin und warum das so abgelaufen war. Leider gab es heute 2 Tiere mit selbsten Namen. Naja, ich nahm sie mit. Zuhause habe ich die Nachricht dann unserer Tochter verkündet. Wir haben sie gestreichelt und der anderen für 15 Minuten ins Gehege gelegt. Erst war sie scheu, dann Interessiert... Dann schnupperte sie und roch oder leckte ihr durch den Rücken... Morgen werden wir sie vergraben.

Wir sind total traurig... Kein Jahr alt, eigentlich Fit... Aus der Hoffnung wurde ein Hauch von nichts. Und ganz viel Leid bleibt. Sie war uns sehr ans Herz gewachsen, auch wenn es "nur" ein Meerschweinchen ist. Immerhin haben uns die 110 Euro behandlungskosten und der Kostenvoranschlag von 190 Euro für OP und Nachsorge nicht abgestreckt. Und trotz Bereitschaft wird man "bestraft". Naja, manchmal ist das Leben nicht fair

Danke für die Infos :) das buch scheint interessant.

Waren gerade beim Arzt. Gespritzt wurde heute wiederholt baytril (Antibiotikum).

Das ich es gestern über die Nahrung gab sorgte zwar nicht für Begeisterung aber er hstte es sich denken können weil sie sich mittlerweile doch wehrt bei den behandlungen...

Es wurden natürlich nicht 4 ml sondern 0.4 ml gespritzt (heute die dritte und letzte bzw 2te gespritzte, gestern ja über das Futter) sorry für die falsche Angabe mit der Dosierung :D

Er hat wieder ein kleines Loch (punktion) gemacht. Kein Eiter. Keine Brocken, keine Flüssigkeit.

Ich soll über das Wochenende 2 - 3 x täglich die Wunde mit kamillenwasser aufweichen und anschließend die Salbe in die Wunde geben.

Nächste Woche hätte er sie gern noch mal zur Kontrolle.

Habe noch mal gefragt - abzess hat nichts mit den Zähnen zu tun. Ist einfach an einer Stelle wo die Zähne wohl keine Verbindung zu haben.

Antibiotika war nun die letzte heute.

Verlauf soweit optimal sagt er. Man muss nur gucken, dass sich nicht wieder was bildet und immer abfließen kann. Deshalb die Wunde erstmal bis zur nächsten Woche auf halten und schauen wie es aussieht..

So tapfer wie die kleine ist, mittlerweile gibt's beim Arzt einen kleinen Kampf. Verständlich.

Eine Änderung habe ich festgestellt. Seit der Behandlung lehnt sie Fenchel strickt ab. Vorher mochte sie es sehr gerne und war als erstes verputzt. Auch Paprika bleiben lang liegen. Sie nimmt sich nun nur Salat Blätter, Petersilie, Basilikum, Minze als frischfutter.... und ihre Zweige samt Blätter vom apfelbaum nagt sie alle paar Stunden...
    Heu holt sie sich aber ständig, soweit so gut....

Ich soll falls sich das nun über das Wochenende so zieht evtl. Vitamin c ergänzend über das Wasser geben. Solange sie aber das fressen nicht einstellt soweit kein Grund zur Sorge.

Also das spritzen des Antibiotikum ist so eben gescheitert. Nach mehrmaligem versuchen sie zu halten und deine hautfalte zu bilden quickte sie dermaßen laut und zappelte... So waren wir nun aucj unsicher. Haben das Antibiotikum (4ml) nun über Petersilie getröpfelt und sie verfüttert. Die Wirkung wird wohl nicjt sie selbe sein... Hoffe wenigstens die Verträglichkeit. Werde es dem Tierarzt morgen früh dann auch so sagen.

Nach wie vor nimmt und holt sie sich ihr Futter. Die Wunde ist wieder zu. Eine leichte Schwellung hat sich wieder gebildet. Ich hoffe kein Eiter sondern wundwasser. Verstehe gar nicht das wir nicht spülen sollten.. das hätte den Schnitt morgen erspart.... Aber gut, werden sich sicher was dabei gedacht haben....

Wow, eine Woche? Und das "nur" wegeb Medikamenten? Ohje da kann ich nocj Glücklich sein mit meiner :D ist ja auch ärgerlich eine Erkältung die dann auch noch medikamentöse Behandlung bedarf... klar das gefällt den schweinen nicht... Aber müssen sie durch ....

Waren heute Wie bereits gesagt wieder beim Arzt. Es wurde gespült. Es kamen keine Eiterbrocken und nur minimal bis kein Eiter raus. Eine zyste ist etwas vergrößert in direkter Nähe des abzesses. Ob das nun durch die Behandlung so ist oder gar der Auslöser? Wobei dies vorgestern nocj nicht war und auf reizung der Behandlung zurückzuführen sei, so die Vermutung. Am Ende hab es noch eine Spritze in den Rücken. Diesmal hat sie gequickt :/

So und nun muss ich morgen selbst Antibiotika in den Rücken spritzen. Bin zwar selber Krankenpfleger, allerdings ist das für mich was völlig neues und anderes in mein Tier zu stecken. Die Haut ist anatomisch viel dicker als die eines Menschen. Die Nadel muss einiges stabiler sein. Hoffe das geht glatt morgen. Hätte das Antibiotikum auch als Futter bekommen können, allerdings 25 Euro teuer...

Freitag muss ich dann wieder hin. Die Wunde wird bis dahin zu sein, sodass entweder wieder punktiert oder geschnitten wird. Heute war die Wunde schon wieder fast völlig zu... schnelle wundheilung der haut... in den falls eigentlich nicht so gut.

Heute waren 18 Euro fällig. Freitag sicher wieder etwas mehr wenn geschnitten wird... Ohje

Aber Futter wird nach wie vor angenommen. Und sie wuselt schon wieder durchs Gehege :) die ersten Stunden nach den Tierarzt konnten wir sie ein paar Stunden erst mal kreuzweise :D wie auch gestern...

Aber augenscheinlich geht es ihr Gott sei dank gut..

Ich glaube, dass die andere auch bemerkt das da was ist... gestern und heute nach dem Tierarzt ist die andere irgentwie auch für ne Stunde immer etwas misstrauisch... naaaja... Sorry das ich so viel schreibe.... Aber könnte für andere Internet Nutzer die ähnliche Probleme in Zukunft haben interessant sein :)

Also gestern nach der ganzen Prozedur hat sie sich erstmal 2 Stunden nicht blicken lassen. Abends dann bei der Fütterung war sie auch scheu. Sobald meine Hand in ihre Richtung kam rannte sie wieder in ein Versteck. Legte ich Futter hin, nahm sie es. Sie war sehr misstrauisch. Nach etwa 15 Minuten war das Verhalten aber schon weg, als sie wohl merkte das ich sie nicht wieder raus nehme. Seit dem ist sie wieder ganz normal. Frisst, trinkst. Läuft durch die Gegend...

Um 17 Uhr geht's wieder zum Arzt... Ohje

Ohje hört sich nicht schön an. Also wir schauen uns die beiden eigentlich immer bei der Reinigung des Käfigs an. Durch das Fell konnte man nie was sehen. Als der Arzt rasiert hat war das schon sichtbar, aber glücklicherweise weit von einem Tennisball entfernt. Es hat mich von aussehen her an einem menschlichen kehlkopf erinnert irgentwie.. und trotzdem kam da echt ne gewaltige Ladung wässriges weiter raus. Mit dem selber spülen werde ich dsnn ja sehen ob das klappt. Sonst muss das halt weiter der Tierarzt machten. Die Hauptsache ist, dass der heilungsprozess schnell und gut verläuft. Sie sind ja erst ein knappes Jahr alt :/ das wäre zu schade wenn es an so etwas zu ernsthaften Folgen oder gar zum Ende kommt Wie es bei deinem Kaninchen war. Solche Sachen die man nicht sofort bemerkt sind immer blöd. Dann lieber ne Bisswunde die man aber erkennt. Aber das kann man sich ja leider nicht aussuchen...

Finde das jetzt auch total blöd, dass die kleine mit der offenen Wunde am Hals/Brust wie auch immer rum laufen muss. Ist für mich etwas befremdlich, weil sich dort nun wieder Bakterien usw einnisten können. Naja gut Antibiotikum würde gespritzt aber naja...

Frage mich auch, ob die gar kein Schmerz Mittel benötigen !? Muss doch weh tun... die Behandlung vielleicht nicht mal durch das eisspay aber jetzt doch mit Sicherheit!?!? Naja Ärzte wissen hoffentlich was sie tun :D

Danke :) hoffen auch auf gutem Verlauf. Also ein Röntgen hielt er für nicht notwendig, zumindest nicht heute. Ein Angriff auf andere gewebearten konnte er zumindest augenscheinlich ausschließen. Er meinte ja auch, dass der Verlauf langwierig sein kann. Nach seiner anamnese geht er auch nicht von einem zahnproblem aus. Da es zu keiner Zeit eine futterverweigerung gab und die Zähne wohl gut aussehen!? Ich habe ihn aber gefragt woher das kommt. Er meinte es kann durch einen fremdköroer z.B vom einstreut welches sich in die Haut gebohrt hat kommen, oder durch eine Bisswunde bei raufereien die sich dann mit Bakterien besiedelt hat. Er meinte aber auch, obwohl die Schwellung schon so groß ist (nach meiner Empfindung) das es auf jeden Fall nicht ein Ausmaß überschritten hat wo man sagen kann dass es bedenklich ist oder so ähnlich meinte er es.

Naja morgen dann wieder hin zum spülen. Dsnn noch mal weiter besprechen. Wenn morgen alles gut ist, könnte ich es wohl selbst täglich spülen und in einen Intervall zur Kontrolle vorführen .... mal sehen

Für den Fall, das dass für irgendjemanden von Interesse sein sollte, möchte ich den Sachverhalt gerne mitteilen.

Glücklicherweise konnte ich heute noch einen Termin bekommen. Der Tierarzt schien mir ziemlich kompetent im Umgang mit dem Schweinchen und der Behandlung.

Nach Abtastung vermutete er keinen Tumor, nichts an der Schilddrüse sondern ein Abzess. Er rasierte den Bereich und tastete erneut. Der Verdacht bestätigte sich zunächst, sodass er eine Punktion vornehmen wollte. Natürlich gab ich meine Zustimmung. Er vereißte die Stelle und stach dann eine Kanüle rein. Eiter lief in die Auffangschale. "Es ist ein Abzess, besser als ein Tumor, kann aber langwidrig werden" sagte er gleichzeitig. Nach der Punktierung nahm er einen Schnitt vor und ließ den Rest rauslaufen. Dann spühlte er mehrmals die Wunde durch bis nur noch Wasser kam. Anschließend spritzte er ein Antibiotikum in den Rücken.

Er benutzte eine Salbe "Nekrolyt". Habe nicht gesehen wozu. Sollte diese aber mitnehmen.

Morgen ist der nächste Termin zur erneuten Spühlung. Wenn alles gut ist, könne ich das ab dann evtl. selbst machen und dann zur Kontrolle kommen. Es wird aber morgen nach der Spühlung alles besprochen.

Die Wunde ist nun offen. Er sagte mir nicht, ob ich denn eigentlich das Streu drin lassen darf... WObei morgen ja eh gespühlt wird...

Gekostet hat es 70 Euro. Denke mal, dass die Spühlung morgen nicht in begriffen ist. Zwar teuer, aber denke ja, dass es wohl gemacht werden musste :)

Ich hoffe mal, dass das ganze dann auch gut abheilt. Er meinte aber, es könnte wohl wieder kommen... Aber er will noch nicht zu viele Infos sagen, denn vieles ergibt sich eben mit der Zeit

Zitat von Wassn

Ein Meerschweinchen erfahrener Tierarzt ist immer von großem Vorteil. Auch wenn einmal später etwas anderes los sein sollte. So hat man einen vertrauten Tierarzt, zu dem man hingehen kann. Er kennt dann auch die Tiere und man fängt nicht andauernd von vorne an.
    Ich mag da keine Angst machen, aber leider wird dieser Punkt in der Tierhaltung oft unterschätzt.

Wichtig ist auf jeden Fall: zeitnah zum Tierarzt zu gehen. Wie verhält sich denn das Gewicht des Meerschweinchens? Ist es konstant, nimmt das Tier ab, oder nimmt das Tier zu? Meerschweinchen sollte man einmal in der Woche wiegen und den Gewichtsverlauf dokumentieren. Oft merkt man zuerst am Gewicht, ob etwas mit dem Tier nicht in Ordnung ist, noch ehe man etwas sehen oder ertasten kann.!

Dankeschön für das Antworten :)

Als wir die beiden gekauft haben, haben wir Sie schon den Tierarzt vorgestellt. Einfach nur zur Absicherung. Sie sind also soweit bei ihm bekannt. Ob er aber spezielle Erfahrungen mit Meerschweinchen hat weiß ich nicht.

Also unterschätzt haben wir die Haltung mit allen Komplikationen denke ich nicht. Die kostenfrage stellt sich bei mir immer automatisch. Das hat aber wenigermit dem Bezug auf das Tier zu tun, sondern generell... Ob es um Haushaltsgeräte oder sonst was geht :D Und natürlich als Anhaltspunkt um nicht veräppelt zu werden.

Die Zeitnahe Untersuchung wird natürlich stattfinden. Werde heute den Termin anfragen. Werde gerne Berichten.

Mit dem Gewicht, der Entwicklung und dem generellen Verhalten ist wie gesagt alles in der Norm. Beide sind ziemlich gleich entwickelt, von Grüße über Gewicht bis Verhalten.

Bin mal gespannt was dabei raus kommen wird. Schmerzen sind aber denke ich nicht vorhanden. Sie rennt rum, holt sich ihr Essen, ist genauso aktiv wie die andere, nicht mehr oder weniger zutraulich wie die andere, keine Probleme der Nahrungsaufnahme weder essen noch trinken. Naja nutzt aber nichts :/ will das abgeklärt haben.

Hallo,

unsere Meerschweinch sind ca. 10 Monate alt. Ich würde sagen, dass sie gut entwickelt sind und verhaltensmäßig in gutem Allgemeinzustand.

Bei einem habe ich am Wochenende eine Schwellung festgestellt, die durch das Fell überhaupt nicht sichtbar ist. Das war auch eher ein Zufallsbefund beim "Zähne begutachten"

Diese "Schwellung" fängt etwa 1-2 cm unter der Unterlippe, also dem Kinn an. Wollte Sie nicht weiter stressen und habe sie in Ruhe gelassen und heute nochmals nachgesehen. Und das hat mich nun beunruhigt.

Diese Schwellung fühlt sich bei genauen abtastet wie ein Bass an, den man quasi greifen kann, wenn man von außen greift.er ist ziemlich groß. Fängt am Kinn an und endet wohl zwischen den Beinen. Zentraler punkt wird wohl der Hals sein. Die Schwellung ist ziemlich mittig.

Ich wollte jetzt nicht wild darauf rum drücken, fühlt sich aber nicht weich an wie z. B der Bauch. Man kann es greifen und leicht verschieben. Schmerzen scheinbar keine, wobei Meeris das ja eh nicht so zeigen sollen...

Sie frisst normal, rennt normal usw. wie gesagt keine Verhaltensauffälligkeit. Man erkennt es so gar nicht weil das Fell dicht und etwas länger ist. offene Stellen oder Hautveränderungen sind nicht zu erkennen.

Nach durchlesen im Forum bin ich auf folgendes gestoßen:

- Schilddrüse
    - Tumor
    - Abzess

Von lokaltherapie, über Operation bis einschläfern habe ich nun alles gelesen......

Die Fragen sind nun folgende:

Was kann es sein?
    Muss man zum Tierarzt mit speziellen Meerierfahrungen?
    Wie wird die Behandlung wohl aussehen?
    Kann man kosten abschätzen?

Mir ist schon klar, dass mir der Arzt sagen wird was los ist. Es geht auch nur um Informationen für Anhaltspunkte usw. bis das wir beim Arzt sind. Wir sind für alle Denkansätze dankbar :)

Seit etwa einen halben Jahr haben wir Meerschweinchen in der Wohnung. Seit etwa 4 Wochen sind uns in der Nähe des Geheges winzig kleine Tiere aufgefallen. Erstmal nichts dabei gedacht. Aber Tage später haben wir sie wieder gesehen. Dann mal etwas genauer hingeguckt. Sie haben Ähnlichkeit mit Zecken wie ich finde. Sind rot/bräunlich und ich glaube 6 Beinig.

An den Tieren habe ich nach ausgiebiger Suche mit Bürsten usw kein einziges Tier gefunden.

Jetzt sieht man vereinzelnt alle paar Tage mal so ein kleines Tier. Was ich mich aber beunruhigt ist, dass diese nun auch in der Küche und im Bad gesehen wurden. Immer mal ein son Tierchen mal da und mal da.

Jetzt frage ich mich, was das sein kann, wo vor allem das her kommt und wie man das wegbekommt. Und die höchste Priorität hat die Gesundheit der Tiere und natürlich unsere Familie...

Hat jemand Erfahrungen oder ein Idee, was es sein kann... Milben?

Danke für die Erfahrungsberichte :)

Ja, der Eigenbau soll nach oben hin offen sein. Halt ein paar Unterstände und sowas, aber nach oben hin kein geschlossenes Gehege... Das war wohl auch eher auf die jetzige Situation bezogen denke ich ..

Hmm, also von der Belüftung her... Ich weiß nicht. Die Front von unten ist komplett offen und oben ist halt 35 cm Glas damit sie nicht raus fallen. Denke Luftzirkulation ist schon genügend vorhanden.. Allerdings klingt das andere sehr plausibel und habe schon eine Idee das ganze umzusetzen. Gleich mal zum Baumarkt fahren :D