Meine Meinung:
Nicht fragen im Forum, sondern zum Tierarzt!
Beiträge von Matreus
-
-
-
Wie sieht es jetzt bei deiner Meute aus?
-
CurleySue:
Das ist der Vorteil von Bepanthen Augen- und Nasensalbe, selbst wenn sie mit den Pfoten rankommen, kann es nicht sonderlich schaden. Wobei, wenn man das Ohr mit nur ein wenig einschmiert, bleiben eh keine Rückstände übrig.Das Problem bei Leinsamen ist, dass es leicht zu Verstpfungen führt, wenn das Meerie nicht genügend trinkt.
Wie beim Menschen auch (ich bin Pharmazeutisch-techn.-Assistentin, also ne unterbezahlte Apothekerin), das trifft auf die meisten Samen zu.
Ohne genug Flüssigkeit, führt das ganze zu Verstopfung und da Meeries eh so verdauungsanfällig sind, kann das böse enden.Was mir gerade noch einfiel: Wenn du die Samen vorher eine gute halbe Stunde vorher in Wasser aufweichst, sollte es keine Probleme geben
-
Nur so ne Idee: Und wenn du einfach dick Heu verteilst?
-
Hi,
also mein Außengehege ist zwar nicht außen, sondern im Zimmer, aber ich habe es trotzdem dick mit Hanfstreu eingestreut.
Die Böhnchen nehm ich, wenn sie in Haufen auftreten, einmal die Woche raus, einzelne grabe ich unter. Feuchte Stellen kommen einmal die Woche raus.
Alle drei Wochen kommt einmal alles komplett raus.Zu dem Rindenmulch:
Ich kann mich irren oder falsch informiert sein, aber ich habe mal gelesen, dass das für Meeries gar nicht so gut sein soll, weil es zu grob ist und die zarten Ballen zu sehr belastet. -
Ich weiss nicht, ob vielleicht Bepanthen Augen- und Nasensalbe helfen würde?
Oder ein Produkt, das Babys bei Milchschorf gegeben wird, die Symptome sind ja fast gleich: trockene, juckende, verschorfte Haut.
Bepanthen hat bei meinen ganz gut geholfen, als die Haut nach der Pilzbehandlung noch angegriffen war. -
Oh Mann, das kenne ich!
Hab ne ähnliche Konstellation, aber zum Glück die Möglichkeit gehabt, beide Gehege in getrennten Zimmer einzurichten.
Bei mir auch Dachs und Beauty in einem und noch (jetzt leider RIP Mungo) Fussel mit Hexe und Banana.
Hilft halt manchmal alles nix...
Aber schön dass du dich der Situation anpasst und die Kleinen nicht abgibst -
Noch in der gleichen Woche war ich wieder im Tierheim und da man die beiden zu Fussel passenden Damen nicht trennen wollte, sind sie jetzt halt zu dritt
-
Viel zu plötzlich hat Mungo Fussel und mich verlassen.
Obwohl ich noch ein Uhr nachts mit ihm in der TierHochschule war, konnten sie leider auch nichts mehr machen.
Er starb viel zu früh mit ca sieben Monaten und hinterlässt seinen Kumpanen Fussel und mich völlig erschrocken und traurig.
Mein süßer Mungo, ich hoffe, ich konnte dir nach dem Tierheim ein schönes Heim bieten, wenn die Zeit auch viel zu kurz war. Schau bitte ab und zu vom Himmel auf uns herab, ich weiss, dass sowohl die Meeries als auch ich es spüren werden.
Ruhe in Frieden, du lautestes Meerie, dass je auf Erden existiert hat, wir haben dich lieb. -
Okay, Punkt an dich
Daran hatte ich bisher nicht gedacht.
Allerdings ist das bei mir auch kein Problem, die Kleinen sitzen gern mal in meinem Schoss und es gibt für jede Behandlung natürlich auch ein kleines Leckerli.
Das einzige, was nervt, ist das jedesmal desinfizieren von Bürste und Tunneln etc. wegen der Ansteckungsgefahr. -
Wie gesagt, ich stimme euch zu, ich kaufe ja selber keine Tierchen im "Markt". Außerdem stamme ich aus dem Erzgebirge, bin also "Randtscheche" und kenne die Märkte dort nur zu gut.
Nur sind wir leider in der Minderheit.
Solange die Politik nichts unternimmt, wird sich an der Situation nichts ändern. -
Ähm okay...
Kann durchaus funktionieren...
Ich bin ausgebildete PTA (Pharmazeutisch-techn.-Assistentin) und aus Erfahrung und rein chemisch gesehen, bin ich da eher skeptisch, egal ob Tier oder Mensch, dass so eine Einmalbehandlung hilft.
Nicht böse gemeint!Aber mittlerweile wächst das Fell bei Fussel super nach und es sind auch keine neuen Stellen bei ihm oder anderen aufgetaucht.
-
Jop, da hast du durchaus Recht!
Aber mal ehrlich, wie hoch ist die Chance???
Ein "Megazoo" etc ist wesentlich billiger als ein Zoobesuch.Und diversen Züchter würde ich auch nur zu gern den Hals umdrehen... (zB meine beiden Katzen: 3 Zimmer, 35 Katzen = Katzennothilfe und Tierheim)
Ich suche ja auch erst in Notstationen und Tierheimen, aber mir tun halt auch die Tiere in Märkten leid.
Und wie gesagt, wenn wir ehrlich sind, wir sind der Tropfen auf dem heissen Stein.Da müsste man sich schon wirklich mal zusammenrotten und mit Presse vor dem Markt demonstrieren.
Wenn jemand sowas in Hannover organisiert, bin ich sofort dabei. Nur erlauben mir meine derzeitigen privaten Umstände es nicht, sowas selber auf die Beine zu stellen.
-
Ich sehe den Kanal auch sehr kritisch an und glaube nicht alles, sondern versuche genau hinzuschauen.
Aber wenn ich was nicht beurteilen kann, frage ich lieber nach.Groß haben sies (2mx2m) plus Auslauf im Zimmer (den sie aber ncht nutzen wollen anscheinend). Sie sind auch grad in der Flegelphase...
Danke dir für die Antwort