Beiträge von Hetja

Wenn ich die Schweinchen von heute mit meinen ersten vergleiche, sind die „modernen“ Schweinchen deutlich grösser und schwerer. Als ich mit der Haltung angefangen hatte war diebrain die neuste und modernste Quelle und das passte gewichtsmässig sehr gut. Ich hatte fast nur kleine Schweinchen (aus heutiger Sicht), bis dann ein ehemaliges Zuchtmädel einzog, die recht grosse war. Ich empfand damals mein US-Teddy Kastrat mit 1200g als riesig. Heute finde ich das als so mittelgross. Aurora wiegt fast 1,5kg und ist nicht dick.

So, der Einstreuteil des grossen Geheges ist Geschichte. Wir haben nun nur noch Fleece, da Olaf nach jedem Misten des Einstreus eine verklebte Nase bekam und auch Nalle Atemgeräusche bekam (laut TA vollkommen gesund, hat nun neue Fans, er und Niilo sind immer etwas Superstars beim Tierarzt, da beide so entspannt sind)

Der neue Fleecestoff

Ich habe vor drei Jahren deswegen von Aussenhaltung auf Innenhaltung gewechselt. Ich habe so definitiv mehr von den Schweinchen. Besonders im Winter habe ich die Schweinchen in Aussenhaltung unter der Woche nicht so geniessen können. Jetzt kann ich auch am Morgen früh oder spätabends Zeit mit ihnen verbringen.

Ich finde der sieht entspannt aus. Ich habe auch Meerschweinchen die immer ganz flach ruhen und sich dabei immer komplett entspannen. Gerade recht selbstsichere Schweinchen legen sich gerne komplett hin. Und schlafen müssen sie ja auch mal...

Solange er Normal frisst und auch ab und an aktiv ist, denke ich dass das eher seine Art ist.

Gute Reise Peppi

Mein Beileid Andreas.
    Leider gibt es solche schlechten Zeiten bei Grossgruppen, ich hoffe eure schlechte Zeit ist nun vorüber und es kommt eine lange gute Zeit.
    Ich kann mich noch gut erinnern vor drei Jahren war meine Gruppe von sieben auf zwei Schweinchen geschrumpft und ich wollte die Haltung aufgeben. Nun sieht wieder alles besser aus. Ich hoffe bei euch geht es nun auch wieder bergauf.

Mal wieder was von uns:

Fast alle...

Schwester und Bruder

(Lumi und Niilo)

Etwas Dunkel

Ähm ja... scheint bequem zu sein.

Ach... Ich drücke euch die Daumen, dass die schwierige Zeit bald vorüber ist. Irgendwie kommt immer alles auf einmal und dann ist es meistens wieder einige Zeit entspannt.

Ich würde die zwei zusammen lassen. Allerhöchstens ausbauen, Etage zugänglich machen und wenn sie tatsächlich gut genutzt wird mit einem (bei mehr Platz zwei) älteren Top sozialisierten Frühkastraten versuchen. Mit der Option ihn zurückzugeben. In meiner Erfahrung funktionieren Dreier Gruppen oft recht gut wenn einer älter ist mit zwei Jüngeren. Allerdings ist es recht spät für einen Erzieher (lernen können sie immer etwas, es wird nur schwieriger).
    Mädels hüten ist ein Job der oft unterschätzt wird. Nicht jeder Kastrat hat das Zeug dazu und manche wollen auch nicht.

Solange sie gut frisst und stetig etwas zunimmt ist alles gut. Linnea wog bei ihrem Einzug auch nur 148g und war gut 12 Wochen alt, als sie die 300g Marke überschritt. Sie hatte danach ein 6.5 jähriges, beschwerdefreies Leben. Sie wurde nie riesig, aber sie war eine selbstbewusste kleine Dame. Wiegen würde ich so alle zwei bis drei Tage. Gut mit FriFu versorgen, dann wächst die Zuckermaus dann schon. Manche sind halt etwas langsamer.

Ich finde es gibt da grosse Unterschiede zwischen den Schweinchen. Manche brauchen schon reichlich Mut um aus der Hand zu fressen, manche kann man vielleicht kurz das Näschen kraulen und wenige werden richtig zahm. Viel hat meiner Meinung nach mit der Sozialisierung zu tun. Wenn der Erzieher mutig ist, werden oft auch die Kleinen recht zutraulich. In 13 Jahren Meerschweinchenhaltung waren/sind bis jetzt 5 Schweinchen so zahm, dass man sie stressfrei hochheben konnte. Aktuell sind das Balu, Nalle und Niilo. Aurora und Elsa lassen sich streicheln und kraulen, hochheben ist aber stressig. Der Rest lässt sich von mir gelegentlich die Nase kraulen und fressen aus der Hand.