Ich habe gute Erfahrungen mit CBD Öl bei Schmerzen bei Langzeitpatienten (Arthrose) gemacht. Allerdings habe ich das Öl oral verabreicht. Langfristig konnte ich so die Schmerzmittel reduzieren und das Schweinchen nahm wieder aktiv am Gruppenleben teil.
Beiträge von Hetja
-
-
Ich habe Fleecehaltung und bin oft weit mehr als 12h unterwegs. Normalerweise tausche ich einmal täglich Pipipads.
Prinzipiell würde ich mal empfehlen Pipipads mit doppelter oder dreifacher Moltonschicht zu nähen. Dann können sie mehr Pipi aufnehmen und weniger sinkt in die eigentliche Saugunterlage.
Weiter hilft es die Häuser und Unterstände regelmässig zu verschieben und so „hotspots“ vermeiden. Wir stellen täglich um, das finden die Schweinchen auch immer super spannend.
Vollgepinkeltes Heu riecht oft auch sehr intensiv nach Urin. Deshalb wird hier alles Heu vom Boden entfernt (wobei hie eh nur aus den Raufen gefressen wird, was auf den Boden fällt und einige Minuten dort war wird nicht mehr gefressen.)
Ausserdem riecht der Urin der Schweinchen intensiver wenn sie Medikamente bekommen oder bei den Mädels wenn sie brünstig sind. -
Hier kommt Cavia Complet, aromatische Saaten oder sonstige Leckerlies rein.
-
Ach Hetja, Deine haarige Bande sehe ich soooo gerne
Intelligenzspielzeug nutzen wir hier auch, mein Mann baut das sogar inzwischen selbst, aus Holz Schwein ist begeistert, bei Dir auch, wie ich sehe
Der Schnüffelteppich kommt auch gut, wie ich sehe? Hast Du den selbst genäht?
Nein der Teppich ist gekauft. Ich habe den per Zufall in der Hundeabteilung einer Schweizer Ladenkette (keine Zoohandlung) entdeckt. Der Teppich besteht aus einem steifen „Plastikbrett“ und einem Anzug, den man in der Waschmaschine waschen kann.
Für so viele Schweinchen ist der Teppich viel besser als die kleinen, die man sonst oft kaufen kann. -
Intelligenzspielzeug
Schnüffelteppich -
Hier ist Niilo der Chef. Allerdings ist Vizechef Nalle nahezu Ranggleich. Die beiden teilen sich die meisten Aufgaben, wobei Nalle mehr für die Mädels zuständig ist. Niilo ist definitiv der sanftere der beiden. Wenn man ihn nicht direkt stört, ist er eigentlich zufrieden. Wer ihn nervt kriegt kurz eine Ansage und dann ist wieder alles gut. Nalle kann schon eher mal etwas herrisch sein und sich etwas aufspielen.
Beim Futter gehört Nalle eher zu den ersten und Niilo ist eigentlich immer der letzte. Manchmal taucht Niilo auch gar nicht zu einer Leckerlirunde auf (vor allem wenn meine Mutter füttert). Er ist auch nicht so wahnsinnig futtermotiviert wie andere Meerschweinchen. Allerdings lässt er keine Gelegenheit aus, wenn es darum geht etwas zu entdecken.
Führungsstile bei Meerschweinchen sind so unterschiedlich wie bei Menschen. Einige sehen sich mehr als sanfter Richtungsweiser andere erinnern eher an Diktatoren.
-
Im anderen Forum war es immer Tradition zum Jahresende eine Gedenkseite aller in diesem Jahr verstorbenen Meerschweinchen des Forums zu beginnen. Jeder der etwas eintragen möchte kopiert den vorangegangen Beitrag und trägt sein Tier ein und so wächst die Gedenkseite.
Andreas
Januar
Februar
März
24.03.2020 Lisa (geb. 12.04.16)
April
04.04.2020 Latika Löwenherz (geb. 13.01.13)
15.04.2020 Enya (geb. 15.08.13)
10.04.2020 Monty (geb. 18.08.2016)
Mai
07.05.2020 Linnea (geb. 20.08.2013)
Juni
Juli
03.07.2020 Ipi (geb. 2017)
04.07.2020 Uschi vom Nettetal (geb. 17.07.2013)
August
06.08.2020 Peppermint von Eriks Schnuten (geb. 25.12.2017)
September
Oktober
November
Dezember
08.12.2020 Alina von Claudis Wuschelnasen (geb. 24.11.2018)
10.12.2020 Little Lou (geb. 14.02.2019)
-
Es kann vorkommen, dass ältere Schweinchen Zahnprobleme entwickeln, wenn das Bindegewebe schwächer wird und es deshalb zu Veränderungen im Kiefer-/Zahnbereich kommt. Auch kann es ohne klare Erklärung zum Beispiel zu Entzündungen im Kiefer kommen, da diese Bereiche dann beim Kauen gemieden werden, fehlt dann der Abrieb.
-
Ich habe bei gewissen Schweinchen die Nachfolge auch schon vor dem Tod geregelt, wenn ich gerade das passende Schweinchen gefunden hatte.
Happys Nachfolge habe ich vor seinem Tod bereits begonnen zu organisieren und Linneas Nachfolgerin stand schon Tage vor ihrem Tod fest. Sie wäre, falls sie Chancen auf eine Genesung gehabt hätte wieder in die grosse Gruppe gekommen (Sie war ja mit Balu zusammen). -
Ach du Scheisse... Mir fehlen gerade die Worte nachdem ich die Beiträge der letzen Tage gelesen habe.
-
Mein Beileid, gute Reise kleine Maus.
Letty
https://www.meerschweinchen-ra…?postID=907347#post907347
Hier wäre ein positiver Bericht zum Thema Kastration bei Weibchen.
-
Von uns gab es ja schon lange keine News mehr. Es ist auch kaum was passiert. Da ich nun etwas Zeit habe (Erkältung, Grippe was auch immer...) gibt es mal ein kurzes Update.
Bei der grossen Gruppe gab es einen sehr unspektakulären Chefwechsel. Niilo hat die Chefposition übernommen und macht das super souverän und Nalle blüht richtig auf. Er ist viel entspannter und wirkt nicht mehr wie ein gestresster Topmanager. Sein letztes TÜV Ergebnis war endlich wieder positiv. Zudem hat er nun mehr Zeit für seine Damen. Olaf konnte ich letztens das erste Mal anfassen, ohne dass er sofort an Flucht dachte und seit kein Einstreu mehr da ist, hat er auch kein verkrustetes Näschen mehr gehabt.
Lumi ist übrigens seit der Kastration ein sehr entspanntes Meerschweinchen geworden. Sie ist nun auch zutraulicher und viel aktiver im Gruppengeschehen. Sie und Niilo ähneln sich nun auch charakterlich sehr stark (sie sind Geschwister mit knapp einem Jahr Abstand)
-
Ich hatte schon zwei Kerle mit Penisvorfall, beide hatten sich wohl beim Versuch die Mädels zu decken den Penis mit Einstreu verklebt.
Reinigen und wenn der Penis etwas geschwollen ist gut kühlen hilft. Medizinisches Gleitgel kann helfen den Penis wieder zurück zu schieben.
Manche Jungs brauchen gelegentliche Intimpflege da sie sich da offenbar nicht so drum kümmern. -
Meine Maus mit Zysten hatte auch sehr grosse Zitzen. Die von der Kleinen auf dem Foto sind definitiv grösser und „praller“ als üblich.
-
Malters (Der Tierarzt, der sie angibt) liegt in der Schweiz. Der Tierarzt gibt es wirklich, ist allerdings sicherlich nicht wirklich ideal für Meerschweinchen, sondern für Grosstiere oder Hunde und Katzen.