Beiträge von Hetja

    Ich denke es würde schwierig werden Bean das zu bieten, das er gewohnt ist. Er hat jetzt eine grosse Gruppe und viel Platz. Ich denke in einer Kleingruppe würde es ihm eher langweilig werden. Viele Meerschweinchen, die Grossgruppen gewöhnt sind, lassen sich nicht mehr für Kleingruppen begeistern.

    Ich würde ehrlich gesagt auch ein Kastrat suchen. Ich würde zu einem ruhigen, älteren Kerl tendieren, der Weibchenerfahrung mitbringt, aber wenig bis gar nicht sexuell motiviert ist. Zudem sollte er nicht dominant sein.

    Meistens sind Kastrate etwas toleranter gegenüber etwas schwierigen Damen und wenn sie nicht dominant sind und die Weibchen nicht ständig besteigen, werden sie normalerweise auch von den Mädels akzeptieren.


    Fluffy war vor dem Einzug von Nalle ein ziemliches Biest, da er sich aber nicht beeindrucken liess (sie hat anfangs auch zugebissen), wurde sie zunehmend ruhiger und entspannter. Seine Ruhe hat sich auf sie übertragen. Sie tut sich bis heute schwer mit den Mädels, alle Kastrate dürfen sich aber in ihrer Nähe aufhalten. (Bevor sie zu uns kam kannte sie vermutlich nur einen Bock vom Decken)

    Hier gibt es das ganze Jahr Gras, ausser es liegt viel Schnee (buddeln gehe ich nicht). Der Fruktangehalt ist auch im Sommer je nach Wetter und Graslänge sehr hoch. Das ist eine ziemlich komplizierte Sache mit dem Fruktan.
    Probleme mit dem Gras im Winter hatten wir noch nie, allerdings wird im Winter Gemüse zugefüttert, denn so viel Wiese finde ich nicht.

    Von draussen nach drinnen ist kein Problem. Vermutlich ist der kleine einfach fertig von dem Reisestress und weil alles neu ist. Tiere aus Aussenhaltung müssen sich auch erst an die Geräusche in einem Haushalt gewöhnen.

    Hier wären die Daten meiner Schweinchen mit Jahrgang 2019


    Pilvi Niilo und Aurora bis November 2019 (2018 auf dem Blatt ist falsch)


    Aurora Fortsetzung:

    127g Geburtsgewicht


    Pilvi Fortsetzung:



    Elsa
    Geburtstag angeblich August 2019


    Olaf


    Niilo Fortsetzung

    Geburtsgewicht 108g

    Ich bin ebenfalls aus der Schweiz und könnte dir eventuell betreffend Zucht weiterhelfen. Sie züchtet Lunkarya und CH-Teddys (Lunkys und CH-Teddys von Freis Tierwelt heisst ihre Facebookgruppe). Du müsstest sie vermutlich direkt anschreiben und erklären was für ein Schweinchen du suchst. Ältere Schweinchen gibt sie nur auf Anfrage ab und sind eigentlich nie als Vermittlungstiere aufgeführt.
    Ich habe vier Schweinchen aus ihrer Zucht (plus eins, dass ich von ihr gekauft habe, das aber nicht aus ihrer Zucht stammt), alle vier sind recht zahm. Drei davon lassen sich auch gerne ausgiebig kraulen.

    Zitat von Letty



    Gibt es nur noch diese Möglichkeit und kann das Weibchen ohne Kastration nicht überleben... Würde ich mein Weibchen einschläfern lassen. Die Chancen, dass das Weibchen diese schwere OP und die anschließende lange und schmerzhafte Genesungszeit überlebt ist so gering, dass ich es meinem Tier nicht antun würde.

    Bei einem guten und erfahrenen Tierarzt stehen die Chancen für die Mädels recht gut. Ich würde definitiv nicht ein ansonsten gesundes Tier einschläfern lassen.


    Hier habe ich ausführlich über die Kastration von Lumi geschrieben:

    https://www.meerschweinchen-ra…?postID=907347#post907347


    Lumi ist seit der OP viel entspannter und geniesst ihr Leben in vollen Zügen.

    Ich nehme zwar an, dass du das bereits gelesen hast, aber ich erwähne es sicherheitshalber nochmals: Wichtig ist eine aufsaugende Schicht unter dem Fleece.


    Zur Befestigung kann ich dir nichts sagen. Ich habe Fleeceliner genäht und die verrutschen eigentlich nicht. Zudem würde ich sie nicht befestigen wollen, da ich sie so einfach ausschütteln kann.

    Fluffy bekommt jetzt 0.25ml je nach dem werde ich die Dosierung dann noch anpassen. Linnea hatte damsels zum Schluss 0.4ml oder 0.5ml bekommen, wenn ich mich recht erinnere.


    Elsa ist definitiv zu schwer. Aber was will ich machen: Sie ist immer die erste und die letzte am Futter, sämtliche Spielzeuge bearbeitet sie solange, bis sie ans Futter kommt und dazu kommt, dass sie keine aufwändige Aufgabe in der Gruppe hat. Sie muss schlicht und einfach nichts tun.

    So, es gibt mal wieder Zahlen für euch.


    1. Elsa 1675g (Hilfe!!!)

    2. Aurora 1580g

    3. Blue 1366g

    4. Olaf 1292g

    5. Nalle 1267g

    6. Pilvi 1252g

    7. Niilo 1250g

    8. Lumi 1113g
    9. Balu 1085g

    10. Fluffy 1038g


    Fluffy bekommt ab heute Artrin, da sie reichlich Muskelmasse abgebaut hat.