Beiträge von Hetja

    Das mit dem Halten durch eine zweite Person erledigt sich aber schnell wenn sie dass erste Mal vom Meeri gebissen wird. Die Hilfe wird dann ausbleiben und man steht wieder allein da.


    Andreas

    Genau so war es bei uns. Meine Schwester hat genau einmal geholfen und dann nie wieder. Fluffy hatte so heftig zugebissen, dass sie geblutet hat.

    Schnüffelteppich (verschiedene Modelle erhältlich, kann man auch selber machen)



    Leckerli werden zwischen den Fransen des Teppichs versteckt und müssen erschnüffelt werden.

    Level 1

    Swisspet (Name unbekannt)


    Die violetten Deckel müssen hochgeklappt werden und mit dem grünen Schieber können Leckerlis auf die jeweilige Seite raus geschoben werden.

    Level 3/4 (der grüne Schieber ist ziemlich Anspruchsvoll)

    Swisspet (Name unbekannt)



    Bei dem Spiel müssen Hütchen abgehoben werden und die gelben Quadrate verschoben werden. Je nach Aufbau müssen die Schweinchen die Reihenfolge beachten.


    Level: 2/3

    Da immer mal wieder Fragen zum Thema Intelligenzspielzeug und Beschäftigung auftauchen, dachte ich wir könnten doch strukturiert Ideen sammeln.


    Name des Spiels/Produkts


    *Foto


    Kurze Beschreibung


    Angabe des Schwierigkeitsgrades

    (Die Angaben auf den Produkten für z.B. Hind sind meiner Meinung nach nicht immer auf Meerschweinchen übertragbar)

    - Level 1: Einfach, für Einsteiger geeignet, nur eine Technik gefragt

    - Level 2 Es muss etwas mehr überlegt werden, oder etwas Kraft angewendet werden. Eventuell wird auch mehr als eine Technik gefragt.
    - Level 3 Enthält körperlich und oder geistig anspruchsvolle Elemente, eventuell müssen auch Techniken kombiniert werden

    Level 4 Mehrere Schritte führen zur Belohnung oder komplizierte Techniken sind gefragt.
    Level 5 Sehr aufwändiges Spiel mit vielen Möglichkeiten und wo viel Geduld gefragt ist.

    Natürlich sind auch selbst hergestellte Spiele interessant zu sehen (eventuell mit Anleitung)


    Vielleicht kann man auch mal Spiele untereinander tauschen oder ausleihen (je nach Wohnort etc.)

    Pro

    Sie werden tendenziell zahmer.
    Ich finde sie gehen engere Beziehungen ein ( Ich hatte schon mehrere “unzertrennliche” Kastrate, was ich bei den Mädels in dem Ausmaß nie erlebt habe)


    Ich finde gegen eine gut sozialisierte (!) (Früh)Kastraten(!)Gruppe spricht eigentlich nichts. Ich finde man merkt schnell ob die Kerlchen sich mögen oder nicht. Bock Gruppen die zerfallen waren meist davor schon etwas unharmonisch, das merkt man.

    Ich würde das ständige Trennen und zusammensetzen sein lassen. Das ist nur Stress für alle Beteiligten.
    Ich würde das Futter gut verteilen und verstecken, dann hat er was zu tun und die wird auch nicht zu viel fressen, da sie vermutlich weniger Energie hat um zu suchen als er. Zudem ist die Gewöhnung an FriFu nicht ganz weg wenn sie ein paar Tage weniger gefressen hatte, da darf sie schon relativ zügig abgefüttert werden. Ansonsten kannst du auch etwas Brei mit wenig Wasser anmachen und als kleine Kügelchen im Gehege verstecken. Meine Kastrate würde dafür sogar ihre Damen seinlassen.

    Hallo

    Es tut mir leid, dass ihr das so erleben musstet.
    Normal ist das so definitiv nicht. Wenn tatsächlich überdosiertes Narkosemittel gespritzt wird ist das zwar wie jede Spritze unangenehm für das Meerschweinchen, aber es muss sicher nicht 6cm tief gespritzt werden.
    Für mich klingt das ehrlich gesagt danach als sei ihr ein tödliches Mittel direkt in ein Organ gespritzt worden. Dieses Vorgehen gibt es auch, darf aber nur mit vorheriger Betäubung gemacht werden. Leider versuchen viele Tierärzte so Zeit und Geld zu sparen (Aussage von meinem Tierarzt, er selbst macht das nicht, er habe es aber sehr oft bei Kollegen erlebt).

    Mein Beileid zu deinem Verlust.

    Vielleicht kann ich dir als Schweizerin wenigstens bei der Tierarztsuche helfen. Mit Frau Zulauf in Cham habe ich sehr gute Erfahrungen über mehrere Jahre gemacht und fühle mich dort gut aufgehoben. Weiter kann ich auch Frau Stefka Curt empfehlen (Regensdorf). Allerdings war ich bei ihr erst einmal, sie wurde aber von Frau Zulauf empfohlen.

    Ich habe jetzt der Notstation Notmeeris Ruhrgebiet geschrieben. Ausbauen kann ich das Gehege nicht, dafür ist kein Platz.

    Ich denke ich muss die beiden kleinen irgendwo unterbringen, wo sie es gut haben.

    Blöde Situation, ich fühle mich echt schuldig. Die Leute im Handel haben aber auch nicht gesagt, dass es zu früh sein könnte... ;(

    Das Problem ist nicht, dass es zu früh ist... Es würde auch später nicht besser, da deine nicht sozialisiert sind. Sie brauchen nicht Babys sondern solide, erwachsene Erzieher und das sofort. Allerdings wird es schwierig werden einen oder besser zwei Erzieher zu finden, die bei bereits fünf Monate alten Schweinchen noch etwas ausrichten können.