Beiträge von Hetja

    Ich würde nicht übereilt handeln. Die beiden sind dummerweise gleich alt und rappeln gleichzeitig. Allerdings kann das auch schnell wieder vorbei gehen. Niilo wollte in diesem Alter auch Nalle besteigen und so weiter. Auch bei den Damen hat er dann alles probiert. Er hatte einige Kratzer, da die Damen nicht ganz so souverän reagiert haben wie der Herr. Nun ist Niilo etwas älter und weiser. Bei ihm war die Rappelphase recht kurz, nach ein paar Wochen war er recht vernünftig.
    Was machen deine Damen? Lassen sie die Jungs machen?

    Das Auge erinnert an Linneas 🌈 Auge. Bei ihr war es ein Vorfall der Nickhaut und Nickhautdrüse. Sie bekam Salbe und es verheilte wieder einigermassen. Allerdings war ihr Auge schon zuvor nicht mehr ganz, da sie im Laufe ihres Lebens einige Augenverletzungen hatte (verrücktes Draufgängertierchen).

    Leicht gebogene Krallen sind ziemlich normal. Perfekte Krallen sieht man eher selten.
    Gebogene Krallen können verschiedene Ursachen haben. Einerseits spielt Genetik eine Rolle, andererseits hat die Haltung Einfluss. Besonders zu wenig Platz führt gerne zu gebogenen Krallen. Zuletzt hat auch das Alter einen grossen Einfluss, Senioren haben oft nicht mehr so gerade Zehen und Krallen (ist bei uns Menschen ja auch ähnlich). Deshalb müssen manchmal ältere Meerschweinchen plötzlich viel öfter die Krallen geschnitten werden, als zuvor.


    Zum Thema Krallenschneiden: Meine kürzlich verstorbene Senioren hat in 6.5 Jahren Lebenszeit vielleicht 5 mal zum Krallenschneiden antreten müssen (die ersten Jahre nie), meine Lunky Jungs kamen bereits bevor sie ein Jahr alt waren auf diese Zahl.

    Heute war wieder Zeit für den Sonntags-TÜV.Nachdem ich bei Nalle gestern Pilz am Fuss entdeckt hatte, habe ich nun beim TÜV bei Elsa eine kleine Stelle im Achselbereich entdeckt. Beide bekamen Lamisil ONCE draufgeschmiert. Die Rangliste sieht folgendermassen aus:


    Aurora 1423g (-10g)

    Elsa 1411g (+28g)

    Nalle 1316g (+12g)

    Olaf 1305g (+19g)

    Pilvi 1303g (=)

    Niilo 1175g (+19g)

    Fluffy 1161g (-18g)

    Balu 1148g (-12g)

    Lumi 1064g (-1g)

    Ipi 1040g (+25g)


    Ipi kann gut fressen, wird aber sehr wahrscheinlich regelmässige Zahnkorrekturen brauchen, da sie die Zähne nicht gleichmässig abnutzt.
    Nalle bewegt sich gewichtstechnisch langsam wieder auf gewohntem Terrain über 1300g.
    Aurora ist einfach unglaublich gross geworden und ist ja noch nicht mal ein Jahr alt.
    Niilo und Olaf haben beide nochmals etwas gewachsen. Olaf sieht rotz mehr Gewicht schlanker aus und Niilo hat definitiv nicht mehr Umfang bekommen sondern ist eher etwas in die Länge gewachsen. Das obwohl er genau wie Pilvi Ende Mai den ersten Geburtstag feiern durfte.


    Bilder vom sauberen Gehege gestern (ohne Schweinchen - die waren draussen)




    Das sieht für mich nach einem Pilz aus. Nicht selten haben Meerschweinchen Parasiten und Pilz gleichzeitig. Ich würde unbedingt nochmals zum Tierarzt (eventuell zu einem anderen) und auf Pilzbefall untersuchen lassen.

    Wie alt ist sie denn? Ich drücke die Daumen, dass das mit den Zähnen kein Dauerproblem wird.


    Gute Besserung für Ipi!

    gut 2.5 Jahre alt, leider wissen wir nicht, ob sie je zuvor Probleme mit den Zähnchen hatte.


    Aktuell isst sie alles was sie nicht abbeissen muss problemlos, abbeissen kann sie logischerweise im Moment nicht, da die Zähne noch etwas kurz sind. In ein paar Tagen sollte das aber auch wieder klappen. Da wir aber eh praktisch nur Wiese füttern ist das kein so grosses Problem. Das Schmerzmittel schmeckt ihr auch gut.

    Ruhe ist bei uns nicht eingekehrt. Wir haben eine neue Patientin. Klein Ipi ist am Mittwochabend aufgefallen, da sie nicht den gewohnten Appetit gezeigt hat. Einen kurzen Blick auf die Zähne und die vermutliche Ursache war gefunden. Die Zähnchen waren schief. Am Donnerstag wurde sie gut gefüttert um den Feiertag ohne Tierarzt zu überstehen (Zähne beim Nottierarzt- lieber nicht). Am Freitag ging es dann zu unserem Neuen vermutlichen Stammtierarzt (der vorherige Stammtierarzt hat in letzter Zeit einige Aussagen gemacht, die mich an der Kompetenz zweifeln lassen und die Spezialistin ist so schnell nicht zu haben, da die Termine dort immer gut ausgebucht sind). Klein Ipi hat eine minimale Kiefergehlstellung, die dafür sorgt, dass einer der Schneidezähne nicht optimal abgenutzt werden kann. Hinten sei alles top, zur Überraschung von mir und der Tierärztin. Wir hatten beim Anblick der Schneidezähnen schlimmeres erwartet. Die Schneidezähne wurden unter Narkose geschliffen und Madame frisst bereits wieder deutlich besser. Nun heisst es abwarten und beobachten wie sich ihre Zähnchen entwickeln und ob regelmässige Korrekturen notwendig sein werden.

    Im Sommer habe ich kaum laufende Kosten. Ich bezahle dann pro Woche vielleicht 10CHF für Einstreu und Waschmittel. Futter gibt es im Sommer praktisch nur Wiese.
    Im Winter komme ich bei 10 Schweinchen aber auf gut 50CHF, trotz reichlich gratis Gemüse.


    Neben den regelmässigen Kosten kommen auf das ganze Jahr im Schnitt rund 700CHF Tierarztkosten und etwa 400CHF für neue Einrichtungen oder Umbauten.

    Der TÜV der grossen Gruppe ist durch. Die beiden Romantiker werden auch noch folgen.

    Die Rangliste ist mittlerweile total anders als noch vor einigen Monaten, da Nalle seit seiner OP im Januar rund 100g weniger wiegt und dieses Gewicht auch hält und nur langsam wieder zunimmt. Die Kleinen aus 2019 sind auch nicht mehr klein...

    Dafür nimmt Lumi endlich zu und ihr Verhalten hat sich fast normalisiert. Anders Hormon sei dank.

    Die Rangliste (für Einmal verkehrt herum):


    8. Lumi 1056g

    7. Niilo 1150g (+2g)

    6. Fluffy 1230g (=)

    5. Nalle 1279g (-18g)

    4. Pilvi 1295g (+19g)

    3. Olaf 1298g (+27g)

    2. Aurora 1422g (+2g)

    1. Elsa 1447g (+11g)


    Nicht vergessen darf man, dass Elsa und Olaf die jüngsten sind, aber vermutlich Cuy-Mixe sind. Aurora ist sonst riesig.

    Nachdem Linnea vorgestern uns leider verlassen hat, ist gestern Ipi eingezogen. Sie wird Balu nun Gesellschaft leisten und wenn er irgendwann verstirbt, darf sie in die grosse Gruppe umziehen.
    Sie hatte in einer Dreiergruppe gelebt (am Schluss noch zu zweit) und der letzte Partner ist kürzlich verstorben.

    Balu mit Ipi

    Sie ist 1096g schwer und wird sicher noch etwas Muskeln aufbauen. Sie ist bereits recht zahm und nimmt Petersilie aus der Hand. Den Fototermin fand sie trotzdem doof.

    Vielen Dank für eure Nachrichten. Es tut gut diese zu lesen.


    Damit Balu nicht alleine bleiben muss und die grosse Gruppe keine Veränderungen mitmachen muss ist heute Ipi eingezogen. Sie ist 3 Jahre jung und hat wie Balu ihre Partnerin verloren. Wir haben sie per Zufall in den Kleinanzeigen gefunden und sie passt perfekt zu ihm.
    Fotos gibt es dann bald im Tricksclicks-Thread.
    Balu kann also jetzt zeigen, was er von Linnea gelernt hat und seine Flirtkünste einsetzen.