Beiträge von Hetja

Gestern zur Nachtruhe hat Anke dafür sehr viel Spaß zusammen mit Little Lou gehabt. Die spielen beide in der gleichen Geschwindigkeitsliga und das macht Lou und Anke Spaß. Diese Geschwindigkeit durch Hängematten, Häuser und sonstige Gegenstände zu sehen verlangt eigentlich nach einem kleinen Helm. Bisher habe ich auch noch nicht beobachtet das versucht wird ein anderes Schweinchen als Maja zu dominieren. Im Gegenteil wenn es mal eng wird flitzt sie zu Ferrari FF und haut sich an ihn dran. Das bekommen komischerweise alle Neulinge ganz schnell mit das bei ihm nie Ärger droht oder besser gesagt nur bei grobem Unsinn. Ganz schön schlau die Zwerge.

Andreas

Wenn Niilo das liest, wird er bestimmt neidisch. Er hat niemanden, der in der gleichen Geschwindigkeitsliga spielt. Nalle kommt dem zwar recht nahe, aber Niilo hat einfach etwas mehr Power. Die anderen 2019er (Pilvi, Aurora, Elsa und Olaf) sind leider nicht ganz so sportlich. Sollte aber Balu irgendwann über die RBB wandern wäre Blue (ebenfalls 2019) bestimmt zum Toben zu haben. Niilo und sie wären vermutlich in der gleichen Geschwindigkeitsliga.
    Ferrari FF ist charakterlich recht ähnlich wie Nalle. Den muss man auch ziemlich nerven, damit er wütend wird und selbst dann droht er erst ein paar Minuten und wer dann nicht geht kriegt eins auf die Nase. Niilo ist da konsequenter, er droht kurz und dann wird der Störenfried verjagt. Aber auch ihn macht man nicht so leicht wütend.

Am einfachsten geht es bei uns wenn etwas genauer geguckt werden muss, wenn ich mich auf dem Sofa halb liegend platziere und das Schweinchen bei mir auf die Brust setze. Bei meinen Jungs reicht dann Kinnkraulen und sie heben den Kopf etwas, nur noch Lippen sanft zur Seite schieben und Voila freie Sicht auf die Schneidezähne.

Klare Hierarchie... Hmm, eigentlich schon. Nalle ist der Chef, allerdings ist Niilo ihm nahezu gleichgestellt. Olaf ist der rangniedrigste der Jungs, was aber auch damit zu tun hat, dass er sehr vorsichtig ist und eher ängstlich, während die anderen zwei sehr mutig sind. Allerdings wird hier generell niemand verjagt, es sei denn er/sie blockiert einen wichtigen Durchgang. Schweinchen die von einer Rampe kommen haben Vortritt unabhängig von Rang und Geschlecht.

Zitat von Silvia.

Die kontellation 2x2 wie bei Letty , wurde ich erst gut heissen wenn sie so 4-5 jahre gut funktioniert hat.

Bei 6 Monate allten Böcken ist noch alles offen.

Ich hatte früher eine 3,3 Konstellation, das ging super, wurde dann 3,5. 3,5 habe ich auch jetzt fast 10 Jahre später wieder mit anderen Jungs. Natürlich eignen sich nicht alle Kerle dafür, aber gut sozialisierte Frühkastrate haben sehr gute Chancen. Hier sind Kerl 2 im Alter von 2 Monaten eingezogen und Kerl 3 war drei Monate alt beim Einzug. Die Jungs können Problemlos zusammen in der Transportbox sitzen (auch zu dritt plus ein Mädel) wenn sie raus oder rein gehen. Alle drei haben regelmässig Sex und dürfen an alle Mädels ran (natürlich haben alle Mädels und Jungs so ihre Lieblingspartner). Sie ruhen oft zu dritt irgendwo. Aktuell sind sie 2 Jahre alt, 13 Monate alt und 11 Monate alt. Die beiden jüngeren waren in der Rappelphase kurzzeitig etwas anstrengend, das hat sich aber gelegt.

Leider gibt es von uns schon wieder schlechte Nachrichten. Ipi hat gestern den Weg über die Regenbogenbrücke angetreten. Sie hatte wieder Mühe beim Abbeissen. Das Röntgenbild zeigte eine schwere Entzündung, die den Kiefer leider schon zu stark angegriffen hatte.

Balu hat seit heute Nachmittag aber wieder Gesellschaft. Nachdem er 24 sich kaum bewegt hatte und sich aufgeplustert hatte, hat er nun wieder eine Frau an seiner Seite. Blue (Foto folgt) ist ein ehemaliges Zuchtschweinchen und wird ihren Namen behalten (wurde von der Tochter der Züchterin getauft und das ist ihr wichtig). Blue ist eine eher kleine zarte Dame, aber sie zeigt Balu deutlich Grenzen auf. Passt also perfekt.

Zitat von Fini

Auch ich sinniere schon etwas länger über dieses Problem.

Ich möchte auf lange Sicht hin auf Böckchen umstellen, wahrscheinlich 4 Stück. (Eventuell auch 5, wenn das für die Gruppe besser sein sollte) Mein aktuelles Gehege hat 6,5qm und ist im Notfall teilbar in 2x etwas ü3qm.

ich weiß zwar immer noch nicht ob und wie man eine Gruppe von Harem auf Böcken umstellt ohne ein Tier wegzugeben, aber gut noch ist es ja nicht soweit.

Ich liebe jedes meiner Tiere heiß und innig und würde mich niemals von einem Trennen können (bis das der Tod uns scheidet, ihr wisst schon...), jedoch, Gedanklich, drifte ich immer wieder zu Böckchen.

Das geht mir irgendwie ähnlich. Ich bin total Fan von Jungsgruppen. Ich liebe meine Mädels, aber es gibt so viele Jungs die ein Zuhause suchen. Meine drei Kerle in der grossen Gruppe wären so toll für eine Männertruppe. Auch wenn sie die Mädels mögen sind sie auch gerne unter sich.
    Eventuell könnte es bei mir klappen, wenn ich die Gruppe nicht mehr vergrössere und die Jungs älter würden als die Mädels. Meine Jungs sind so lieb, da könnte es durchaus mit weniger Mädels klappen.
    Weggeben könnte ich keines meiner Schweinchen. Einzig falls meine Schwester eine eigene Gruppe aufbauen wollte und ihre Mädels übernehmen wollte, müsste ich sie ihr wohl geben. Lumi und Aurora sind nämlich ihre Schweinchen, aber leben bei mir und meinen Eltern obwohl meine Schwester mittlerweile ausgezogen ist. Allerdings möchte meine Schwester keine Grossgrupoe und beide Damen brauchen das aber um glücklich zu sein. Zudem ist meine Schwester im Moment zu wenig zuhause um einer Gruppe Meerschweinchen gerecht zu werden.

Hetja ist mit ihren Schweinen von der Schweiz nach Schweden und wieder zurück. Vllt meldet sie sich noch :thumbup:

jap. Wir sind rund 16 Stunden durchfahren und haben nur gestoppt um zu tanken, essen oder auf die Toilette zu gehen.
    Wir hatten 2 Schweinchen pro Box mit Heusocke und Wasserreichem FriFu, das wir regelmäßig nachgefüllt haben.
    Alle Schweinchen haben die Fahrt mit wenig Gewichtsverlust überstanden und waren recht entspannt.
    Je nach Temperatur würde ich die Box mit einem Kühlakku ausstatten, wir hatten Kuschelrollen drin, da wir im Winter gereist sind.

Was mich noch interessieren würde, wahrscheinlich haben hier einige von euch mehr als 3 Schweinchen, also größere Gruppen. Kann man da beobachten, dass sich manche Schweinchen untereinander "anfreunden" und z. B. mehr Zeit miteinander verbringen oder öfter nebeneinander sitzen oder sich manche meiden und wenn sie aufeinander treffen, meistens ein bisschen herumzicken? Sowas gibt es doch bestimmt auch oder? Eure Erfahrungen würden mich interessieren. :):love:

jap hier gibt es in der 8er Gruppe auch sehr enge Freundschaften.
    Die Flauschigen Jungs Nalle und Niilo sind sehr oft gemeinsam unterwegs oder ruhen sehr nahe zusammen (teilweise mit Körperkontakt). Beide sind insgesamt sehr beliebt in der Gruppe und mit allen unterwegs. Fluffy ist absolut verliebt in Nalle und er gibt ihr viel Sicherheit. Ähnlich ist es mit Niilo und Pilvi. Olaf und Elsa die gemeinsam eingezogen sind, suchen oft die Nähe zueinander. Lumi und Aurora mögen sich sehr gerne. Zudem sucht Aurora oft Kontakt zu Elsa und Lumi hängt gerne mit ihrem kleinen Bruder Niilo ab.

Die ersten Jungs waren teils gut sozialisiert und teils etwas weniger. Von den dreien die dann mit den Mädels zusammengelebt hatten waren zwei gut sozialisiert und einer so halbwegs (war gut 3 Monate mit Erziehern zusammen, was zu dieser Zeit als optimal galt und lebte danach mit dem Kerl der Später die Mädels bekam.) die anderen zwei kamen ein Jahr später, einer bereits über ein halbes Jahr alt und der dritte war ein Baby.

Hier darf jeder an die Mädels, jeder Kerl hat ein Lieblingsmädchen, das sie etwas bevorzugen, aber auch die teilen sie. Tendenziell würde ich sogar sagen, dass zwei der Mädels durchaus noch etwas mehr Aufmerksamkeit vertragen würden.

Ich habe gerade Deine Vorstellung der Schweinchen hier gelesen. Wenn ich es richtig verstehe, hast Du in der großen Gruppe 3 Kastraten und 5 Weibchen. Wenn ja würde mich da Deine Einschätzung zu den Voraussetzungen für ein Gelingen und ob Du schön öfter gemischte Gruppen hattest sehr interessieren!

Ja das stimmt. In 13 Jahren Meerschweinchenhaltung hatte ich rund 5 Jahre gemischte Gruppen. Angefangen habe ich mit einer Gruppe Frühkastraten, in die ein Kerl nicht so richtig gepasst hatte. Er bekam Mädels dazu und nach seinem Tod zogen die drei Mädels zu den drei Jungs ( irgendwann im Jahr 2011 oder 2012) nach dem sehr überraschenden Tod eines Mädels wurde die Gruppe etwas unruhig und 3 kleine Mädels zogen ein (September 2013). Im Winter starb dann der älteste Kerl fast 7 jährig.
    Die beiden anderen Jungs starben im 2015 und 2016. Danach zog Happy bei uns ein und hütete die Mädels (er war Bockunverträglich und wurde deshalb abgegeben). Leider wurde er nicht alt, da er starke Gelenkprobleme hatte. Als Nalle dann im 2018 einzog hatte ich bereits im Hinterkopf einen Zweitkastraten einziehen zu lassen, irgendwann, wenn ich den passenden Kerl finde. Niilo war dann im 2019 Liebe auf den ersten Blick.

Im November zog dann erst Balu ein, der aber leider nicht in die Gruppe passte. Er kam weder mit den Mädels noch mit Nalle klar. Deshalb hat er sein eigenes Mädel, das ihn im Griff hat. Er scheint auch entspannter, wenn nicht so viel los ist.

Ende November zogen dann Olaf und Elsa recht spontan ein. Die beiden waren in den Kleinanzeigen inseriert und hatten nur einen Hamsterkäfig ohne Unterschlupf oder Heu. Eigentlich wollte ich die beiden weitervermitteln, aber sie sind mir zu sehr ans Herz gewachsen.

Meiner Meinung nach ist der Charakter und die Sozialisierung der Jungs sehr entscheidend. Auch eine gute Altersstruktur kann definitiv hilfreich sein. Zwei rappelnde Herren gleichzeitig können äusserst anstrengend sein.